Welches ist der beste DCEU-Film?

Man of Steel
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (9%)
Batman v Superman: Dawn of Justice
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (18%)
Suicide Squad (Keine Stimmen)
Wonder Woman
Justice League (Keine Stimmen)
Aquaman
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (18%)
Shazam! (Keine Stimmen)
Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn (Keine Stimmen)
Wonder Woman 1984
Zack Snyder's Justice League (Keine Stimmen)
The Suicide Squad
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (27%)
Black Adam
Shazam! Fury of the Gods (Keine Stimmen)
The Flash (Keine Stimmen)
Blue Beetle (Keine Stimmen)
Aquaman: Lost Kingdom (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Re: DC Extended Universe Thread (Warner)

1096
vodkamartini hat geschrieben:Ich kenne niemand - außer deine Freunde :D - die beide Filme gesehen haben und Justice League gleichwertig zu Thor bewertet haben, geschweige denn besser. :D
Mich kennst du. Solide Mittelwertung für beide.

Thor war schon unterhaltsam, die in den beiden Vorgängern nur behauptete aber nie-nie-nie interessante Fantasy-Mythologie Asgards einem rotzigen Sci-Fi-Anstrich zu opfern war das beste, was dem Donnergott passieren konnte und funktioniert meistens. Aber auch bei Ragnarök ist das Gerede um eine ganz neue Art von Superheldenfilm viel heisse Luft, Wakatiki-Tik-Tak-Taki mag zumindest teilweise unabhängiger von der Mainstream-Disney-Formel gewesen sein als seine vielen unglücklichen Vorgänger, aber auch er darf nicht immer ganz konsequent bleiben. Die belanglose Weltuntergangsstory passt gar nicht, und optisch ist der Film in vielen Momenten auch ganz hässlich. Es gibt ein paar unkonventionelle Regieansätze aber ganz ehrlich, ich hatte schon nach den ersten zwei Minuten die farblose, matschige, künstliche 3D-Optik satt.

Justice League war besser als befürchtet, ich hatte schon mit einer Katastrophe gerechnet. Gut möglich dass hier ausnahmsweise meine Vorliebe für die Comics, die Charaktere und die ganze fiktive Welt durchgesickert ist, auch wenn das alles recht durchwachsen umgesetzt ist. Ich hatte zum Beispiel meine Freude an den Auftritten von Slade Wilson und dem GLC, normalerweise berühren mich solche Fanservice-Cameos kaum, aber dieses mal war etwas anders, vielleicht weil ich mit anderen und noch puristischeren DC-Fans im Kino war. Die Stimmung bei beiden Filmen war auch recht anders, während ich bei Thor nur noch gelangweilt war wie mal wieder der generische Alibi-Schurke durch den Film geschleift wird (ausser dass er das Gesicht von Cate Blanchett trägt unterscheidet sich der "Charakter" kaum von seinen 300 langweiligen Vorgängern) haben wir uns über den eindimensionalen Klabautermann in JLA schon im Vorfeld lustig gemacht und prophezeit, dass man sich den wohl schönsaufen muss, was auch durchgezogen wurde (ein Bier pro Mann, ein grosser Schluck wenn der Steppenwolf aufkreuzt). Die Dramaturgie war ein Flickenteppich, was mich aber interessanterweise kaum gestört hat, das obligatorische Effektdonnerwetter war auszuhalten, vielleicht bin ich da schon abgestumpft aber es war beispielsweise nicht so katastrophal schlecht wie das in Man of Steel, Doctor Strange oder - Gott behüte - Fantastic Four. Meine Eindrücke habe ich nach dem Kinobesuch wie folgt zusammengefasst: Eine Mischung aus Gut, Schlecht und lustigem Trash.

Um noch den Apfel der Zwietracht zu werfen: Was Eigenständigkeit und Frische angeht haben die X-Men immer noch die Nase vorn. Die wildern zwar auch ab und an in vergessenswerten 0815-Krawallgefilden, aber Logan (ich weiss ihr fandet den alle scheisse) war schon ein sehr guter eigener Ansatz. Deadpool wird überbewertet, ist aber ebenfalls eigenständiger als alles was Marvel/Disney je gemacht hat. Und der neue wird ja scheinbar ein Horrorfilm. Gut möglich dass es ein schlechter wird, oder ein weichgespülter Mainstream-Horror wie das gruslige (bzw. eben nicht gruslige) It-Remake, aber es ist zumindest schon mal mehr als sich die Konkurrenz überhaupt traut.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

1098
danielcc hat geschrieben:
Der Film wurde dann der daraus resultierenden niedrigen Erwartung gerecht. Wie können zwei Stunden mit viel Action nur so dermaßen uninspiriert und schlicht langweilig daher kommen?
Sind sich die Leute bei DC nicht selbst zu doof dafür, praktisch eine ganze Handlung mit jedem noch so kleinen Detail bei den Marvel und X-Men Filmen abzukupfern? Ist die Comiceelt wirklich so dermaßen durchschaubar und unkreativ?

Flash = Quicksilver (nur nicht so lustig)
Cyborg =Iron-Man (nur ohne Charme und Witz)
Superman = Hulk (wenn gar nichts mehr geht, hilft der unendlich starke und unzerstörbare immer)
WonderWoman = Thor
Irgendwelche energieerzeugenden Boxen = Tesserakt bei Marvel
Eine feindliche Invasion von Außerirdischen die durch ein Tor zwischen den Welten einfliegen = siehe Thor/Avengers
Der Background um den Kampf des Steppenwolfs gegen die Amazonen = siehe Thor 2
Der Steppenwolf als ultrastarkees CGI Männchen = siehe... eigentlich jeder Marvelfilm
Zeitlupensequenzen in denen der Blitzschnelle faxen macht = ...
Kann dir nur zustimmen, dass JL absolut langweilig war. Kam mir vor wie 2h lang nur die Einführung in die Geschichte der Helden und die Zusammenführung dieser. Mehr ist nicht passiert.

Flash würde ich eher ein bisschen mit Spiderman vergleichen, auch wenn sie nicht die gleichen Superkräfte haben (da wäre Quicksilver natürlich logischer). Da Quicksilver derzeit in den Marvelverfilmungen keine Rolle spielt (oder keine große) ist Spiderman der nächste passende Marvelheld. Eben der junge, erst spät mit Superkräften ausgestatte Held, der noch ganz neu in der ganze Sache drin ist. Beide irgendwie lustig, tollpatschig und unbeholfen. Und wie shcon mal gesagt: Ich war nie Spiderman-Fan, aber sogar der gefällt mir besser als Flash.

Cyborg war auch wahnsinnig schwach. Überhaupt nicht ausgearbeitet und in meinen Augen hat der Kerl Depressionen. Sehr nervig diese Figur.
Ist der Gegenpart zu Ironman nicht eigentlich Batman? Beide stinkreich, beide haben keine Superkräfte, sondern entwickeln ihre Waffen selbst, beide normalerweise sehr charmant und gebildet. Nur Afflecks Batman ist sehr verbittert.
The name's Bond, James Bond.

1100
Soeben Wonder Woman absolviert.

Gal Gadot ist einfach der Hammer. Der Oberhammer. Was für eine hübsche Frau. Man kann einfach die Augen nicht von ihr lassen.
Ach ja... Film ist OK, unterhaltsam, lustige bunte Mischung, stark angelegt an Thor mit ähnlichem Aufbau und gleichen Motiven, in Summe etwas ernster und überraschend "Nebenschaukriegs-frei". Der Weltkriegs-Background erinnerte an den ersten CapAm Film - und überhaupt hat man inzwischen Comic-mäßig ja alles schon x mal gesehen. Action ging aber in Ordnung, in Kombination mit dem irgendwie hypnostischen Score passte das.

Hatte ich schon was zu Gal Gadot gesagt?
"It's been a long time - and finally, here we are"

1102
Gerade die Zweitsichtung von Wonder Woman auf Blu gemacht, echt stark der Film. Der Score ist wirklich genial, ist mir im Kino gar nicht so aufgefallen. Hatte im Jahresrückblick 7 Punkte vergeben, ist definitiv zu wenig. Wenn doch nur alle DC Filme so wären...

Nachsatz zur WI-Diskussion, die ich gerade nachgelesen habe: Finde ich völlig irrelevant, ob das historisch korrekt dargestellt wurde, es ist Fiction, es ist ein Film. Hätte genauso gut WII oder der 30-Jährige Krieg sein können, es geht um Krieg an sich, um die Grausamkeit, um was der Krieg aus Menschen macht. Und das kam für mich gut rüber. Und deshalb schätze ich WW mehr als den ganzen Marvel-Kram zusammen.
#Marburg2025

Früher war mehr Atombombe

1104
Revoked hat geschrieben:Justiz Liga
Zusammen mit Suicide Squad, Catwoman (mit Halle Berry), Fantastic 4 (2015) und Green Lantern wahrscheinlich der größte Schrott, der sich je Comicverfilmung schimpfen durfte. Zugegeben: Das Intro zu "Everybody Knows" von Sigrid (ein Cover von Leonard Cohen) ist cool, aber alles danach absoluter Bockmist.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

1106
Batman v Superman

Die Kinoversion sah ich einmal im Kino.
Heute zum zweiten Mal die längere Version geschaut.

Dazu muss ich erwähnen, das Batman/Justice League meine erste Liebe/Passion ist, ich hatte als Kind sogar schneller als alle anderen Lesen gelernt nur um die Comics lesen zu können.

Jetzt kann man sich vorstellen wie aufgeregt ich war vor BvS.

Eine der grössten, oder sogar grösste Enttäuschung meines Lebens.

Ich habe geweint nach dem Kino, ja echt.

Jedenfalls habe ich mir geschworen, die ganzen DCU Filme trotzdem anzusehen, da ich halt loyal bin.

Immerhin konnte ich heute den Film schauen ohne mich zu sehr aufzuregen. Der Film ist im wahrsten Sinne Licht und Schatten.

Batfleck finde ich grundsätzlich ganz gut und seine Kampfszenen (Knightmare, Martha's Rettung) sind ein wahrgewordener feuchter Traum. Es sind showcases wie ein Batfleck Film aussehen könnte, und was für ein unglaubliches Potential für BvS verschwendet wurde.

Denn Supes ist schlicht und einfach totaler Müll in Snyder's Filmen. MoS war ja schon hart an der Grenze des Erträglichen.
Lexenberg ist wohl die schlimmste Casting Entscheidung aller Zeiten.

Das wahre Highlight ist natürlich Diana Prince / Wonder Woman. Eigentlich schon beinahe erstaunlich wenn man sieht wie alles um sie herum kompletter Unsinn ist im Film.
Aber wenigsten ist so etwas gutes aus Müll entstanden.

Suicide Squad werde ich mir notgedrungen auch nochmals anschauen (ächz). Dann kommt Wonder Woman, dafür lohnt es sich sogar BvS / SS wieder anzusehen....

Justice League habe ich noch nicht gesehen, ich hätte eine weitere Enttäuschung im Kino nicht überlebt. Ich träume seit 25 Jahren von einem Live-Action JL Film und nun ist der Fakt. Aber eben....
Werde ihn wohl am Ostermontag ansehen und danach....weinen? trauern? Wir werden sehen. Mein armes Comic-Herz....

1109
Revoked hat geschrieben:DCU hat leider stark angefangen und genauso nachgelassen
Ich würde an dieser Stelle eher Davis Schulz (der übrigens hervorragende Star Wars-Synchron-Parodien auf YouTube gemacht hat) zitieren:

„Du hast schwach angefangen, dann aber auch unheimlich stark nachgelassen.“

Ne, also wirklich. DC kriegt auch gar nichts auf die Kette. Schade eigentlich, da die dortigen Superhelden meiner Meinung nach deutlich spannender sind als die von Marvel.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

1110
Thunderball1965 hat geschrieben:Wow, wie kommt's, dass MoS so gut wegkommt?
Mit jedem mal schauen gefällt er mir besser.
+
Ich mag den SciFi Anfang der mich immer wieder überrascht, da ich ihn scheinbar immer sehr Kurz in Erinnerung habe.
Dann finde vor allem die Szenen als Fischer, Tramper und Expeditionsgehilfe toll.
Die Rückblenden auf die Kindheit.
Kevin Costner, Russel Crowe!!!
-
Einzig die Klopperei mit den Kryptoniern in Smallville ist nicht so gut.
❤️☮️🧘🏻‍♂️