1108
von Henrik
Agent
Ich habe auch mal gelesen, dass so gut wie nichts in Hamburg gedreht wurde, teile diese Einschätzung aber nicht. Wo die Innenaufnahmen entstanden sind, spielt keine Rolle, die kann man sowieso nicht zuordnen, egal ob die nun in Hamburg, London oder sonst wo entstanden sind. Und mit Ausnahme von Carvers Studio (die ja nicht in Hamburg entstanden) zeigen die Außenaufnahmen allesamt markante Orte in Hamburg (Hamburger Hafen, Mönckebergstraße, Alster, Hotel Atlantic).
Anders gesagt: Zwar wurden nur wenige Aufnahmen in Hamburg gedreht, aber eben viele Außenaufnahmen, die markante Orte zeigen. Im Film ist also schon viel von Hamburg zu sehen, finde ich. Ob Bond sich nun 20 Minuten im (!) Hotel Atlantic aufhält und diese Innenaufnahmen nun in England oder Hamburg gedreht wurden, kann man sowieso nicht erkennen. Es geht mir also weniger um die zeitliche Dauer der Hamburg-Szenen, sondern um die Auffälligkeit und die Frage, wie viel Hamburg man erkennen kann.
Wenn ich (der ja hin und wieder schon mal in Hamburg war, wenn auch ganz bestimmt nicht so häufig die Invincible oder Hille) TND schaue, denke ich jedenfalls häufiger mal "Da war ich auch schon mal".
EDIT: Die Außenaufnahmen am Flughafen hatte ich vergessen, die wurden ebenfalls nicht in Hamburg gedreht. Aber die sind ja auch eher unauffällig und lassen sich nicht zuordnen.
Zuletzt geändert von
Henrik am 3. Dezember 2023 11:22, insgesamt 1-mal geändert.