Re: James Bond jagt Dr. No UNCUT !!! Ich bin Zeitzeuge von 1984 !!!

106
Nein, da weiß ich nichts konkretes mehr. Aber ich würde da auch eher auf die 90er tippen.

Aber bei den Erstausstrahlungen waren auch Szenen drin, die ich aus dem Kino nicht kannte. Denn für die Wiederaufführung aller alten Bonds in 1978 wurden alle mit einer FSK 12 mit nagelneuen Kopien wieder ins Kino gebracht, und dafür wurden auch an den Uralt-Bonds Kürzungen vorgenommen.
So habe ich den Tod von Vargas in TB im Kino nur indirekt gesehen, die Einstellung als er von der Harpune durchbohrt am Baum hängt dann erst im TV.

107
Kurz zum Thema Tausch von Videokassetten durch DVDs:
Beim Kauf der DVD's kam ich (und vermutlich viele andere auch) nicht auf die Idee, diese vorab zu sichten und mit den VHS-Aufnahmen Szene für Szene zu vergleichen. Warum auch ? Ich bin davon ausgegangen (ca. 2000) dass die Unterschiede ausschließlich in der Bild/Tonqualität lagen. Titel und Inhalt einer Musik-CD wurden bis dato schließlich auch 1:1 von Vinyl/Master übernommen.

Der FSK-Hinweis ist gar nicht dumm.

Die fehlenden Dr.-No-Szenen an die sich doch so einige (auch international) erinnern, haben nämlich alle etwas gemeinsam: Sie sind brutal und machen den Film noch brutaler. Aus meiner Sicht sollte das die Glaubwürdigkeit der "84-Erinnerer" stärken.

Erst wenn sich jemand auch an eine Walzer-Szene mit Sylvia Trench erinnern würde, wäre ich skeptisch ...

Oder funktioniert der Mandela-Effekt nur bei brutalen Szenen ? Dann wäre die Moonraker-Zahnspange eine Ausnahme.

108
Saunders hat geschrieben: 28. Juli 2023 11:36

Der FSK-Hinweis ist gar nicht dumm.

Das jetzt aber nicht mißverstehen.
Die Filme wurden 1978 für FSK 12 und nur für das Kino gekürzt, waren also etwas kürzer als die vorherigen Kinofassungen und die jetzigen DVDs, aber die Fassungen für den Videoverleih und fürs TV in den 80ern waren dann wieder die ursprünglichen Kinofassungen.

110
Saunders hat geschrieben: 28. Juli 2023 11:36 Kurz zum Thema Tausch von Videokassetten durch DVDs:
Beim Kauf der DVD's kam ich (und vermutlich viele andere auch) nicht auf die Idee, diese vorab zu sichten und mit den VHS-Aufnahmen Szene für Szene zu vergleichen. Warum auch ? Ich bin davon ausgegangen (ca. 2000) dass die Unterschiede ausschließlich in der Bild/Tonqualität lagen. Titel und Inhalt einer Musik-CD wurden bis dato schließlich auch 1:1 von Vinyl/Master übernommen.
Ja, davon konntest du auch in den meisten Fällen ausgehen, aber es gibt immer auch die üblichen Ausnahmen.

Aber noch einmal: eine so markante Szene wie den Tod von Dent mit 6 Schüssen anstatt von vorher 2, das fällt jedem auf der den Film vorher öfter mit den 2 Schüssen gesehen hat. Dazu braucht man keinen Szenen Vergleich, das sieht der Fan sofort.
Du musst ja davon ausgehen daß die 84er TV Fassung auch von vielen gesehen wurde, die den Film vorher schon zigfach im Kino und oder über die Verleihkassette gesehen hatten. Eine 5 Sek längere Einstellung z.b. einer Hausansicht mag da fast keinem auffallen, aber verlängerte Gewalt- oder Sex Szenen doch sofort.

Aber auch bei den Musik LPs und CDs kann es Unterschiede geben. Manchmal wurde da für spätere Auflagen die Alben Version eines Lieds gegen die gängigere Single Version ausgetauscht. Oder später längere Fassungen eines Songs und ähnliches.

111
Maibaum hat geschrieben: 28. Juli 2023 10:13 Aber bei den Erstausstrahlungen waren auch Szenen drin, die ich aus dem Kino nicht kannte. Denn für die Wiederaufführung aller alten Bonds in 1978 wurden alle mit einer FSK 12 mit nagelneuen Kopien wieder ins Kino gebracht, und dafür wurden auch an den Uralt-Bonds Kürzungen vorgenommen.
Das stimmt nicht ganz. Goldfinger wurde in den 80ern weiterhin mit FSK 16 im Kino gezeigt. Wahrscheinlich wollte man DEN Bondfilm nicht kürzen. Da bin ich mir 100%ig sicher, da es beim Ticketkauf lange Diskussionen deswegen gab.
"Everybody needs a hobby.” -- “What’s yours?” -- “Resurrection."

112
Saunders hat geschrieben: 28. Juli 2023 11:36 Kurz zum Thema Tausch von Videokassetten durch DVDs:
Was meinst du mit vorab sichten?

Ich wollte darauf hinaus, dass sobald man im Besitz der Filme auf DVD war, die alten VHS-Kassetten nicht mehr eingelegt hat (war zumindest bei mir so). Möglicherweise hat man die Filme auf DVD dann genauso oft (oder auch öfter) gesehen als die alten TV-Aufnahmen. Es ist doch erstaunlich, dass man sich dann immer noch an die EA-TV-Version erinnern möchte. Nicht falsch verstehen, mir geht es ja nicht anders.
Ich bilde mir ja ein, die Szenen nie gesehen zu haben. :-)
Okay, wenn ich es mir recht überlege, habe ich DN auf VHS bis zur DVD-Veröffentlichung wahrscheinlich viel öfter gesehen als nach der DVD-Veröffentlichung... :-(

113
SirHillary hat geschrieben: 28. Juli 2023 15:22
Das stimmt nicht ganz. Goldfinger wurde in den 80ern weiterhin mit FSK 16 im Kino gezeigt. Wahrscheinlich wollte man DEN Bondfilm nicht kürzen. Da bin ich mir 100%ig sicher, da es beim Ticketkauf lange Diskussionen deswegen gab.
Vielleicht war es ja auch weiterhin möglich die FSK 16 Versionen auszuleihen.

Auch laut Inside Kino wurden alle 9 Bonds bis TMWTGG auf 12 abgesenkt.
Man kann sich da übrigens seit kurzem auch die WA Zahlen für oder wahrscheinlich eher ab 1978 ansehen. Je neuer der Film je erfolgreicher, grob gesagt. Ausnahme : OHMSS

114
Maibaum hat geschrieben: 28. Juli 2023 17:59
SirHillary hat geschrieben: 28. Juli 2023 15:22
Vielleicht war es ja auch weiterhin möglich die FSK 16 Versionen auszuleihen.

Auch laut Inside Kino wurden alle 9 Bonds bis TMWTGG auf 12 abgesenkt.
Auch möglich.

Kannst du mir bitte den Link angeben bezüglich der Absenkung bei Inside Kino.

Laut Wiki waren/sind folgende Bondfilme ab 16 Jahren (nehme jetzt nur die Filme bis TSWLM, wegen der Abstufung in 1978)
- DN
- FRWL
- GF
- DAF
- LALD
- TMWTGG (frage mich gerade warum?!, wahrscheinlich wegen der Szene mit Bond und Andrea)

Das stimmt mit den Angaben auf den EA-DVD-Versionen überein, ausser OHMSS, der ist auf DVD auch FSK 16.
Ich hatte nur GF und DAF auf dem Schirm als FSK 16 bei den Filmen vor LTK. Shame on me.
Das heißt, es müssten somit damals nicht alle bis TMWTGG herabgestuft worden sein.

Interessantes Thema. Alles nur wegen des Box-Offices...

115
Einfach auf Inside Kino bei 1978 schauen, aber da steht wenig spezifisches.

Meines Wissens nach waren die Bonds bis TMWtGG alle ab 16. Keiner war ab 18, was damals sehr viele Filme getroffen hat.
TB z.b. war jedenfalls ursprünglich ab 16, und ist anscheinend erst 2004 ab 12 freigegeben worden.

https://www.filmdienst.de/film/details/ ... -feuerball

https://www.spio-fsk.de/asp/filestream. ... VDVD%2Epdf

116
Danke dir.

Verstehe ich das richtig?
Am 10.03.1978 kamen alle alten Filme (DN bis TMWTGG) wieder als Wiederaufführungen in die Kinos.
Bei Inside Kino werden in 1978 alle Wiederaufführungen bis ca. Mitte der 80er notiert?
Da steht aber nichts von der FSK Abstufung.

Das Blatt von der FSK aus dem Jahr 2004 ist für die aktuelle Diskussion nicht relevant, da wir gerade von Ende der 70er/Anfang der 80er sprechen und man sieht auch nicht, ob er davor ab 16 war.

Der Link zum Filmdienst ist sehr interessant, TB wurde um 7 Minuten gekürzt (von FSK 16 auf 12). Ich frage mich gerade, was das für Szenen sind und ob ich jemals die lange Version gesehen habe. Wahrscheinlich nicht. :-(
Sieben Minuten sind schon krass.

Habe den Film nie mit ab 16 in Verbindung gebracht. Wenn nicht diese Quelle wäre, dann würde ich behaupten, dass das nicht stimmt. :-)
Andererseits gibt der Filmdienst für GF, DAF nur eine ab 16 Version an, somit wären nicht alle Filme auf ab 12 abgestuft worden.
Was ich auch nicht verstehe ist die Erstaufführung auf Video im November 1999?!?!?

Habe gerade in meinen alten Bond Fundus gestöbert und habe ein altes Prospekt von Warner Home Video gefunden.
Muss von 1984 sein zur Erstveröffentlichung von Octopussy auf Video mit den folgenden FSK-Freigaben (für Video!!!!):

DN - FSK 16
FRWL - FSK 16
GF - FSK 12
TB - FSK 12
YOLT - FSK 12
OHMSS - FSK 12
DAF - FSK 16
LALD - FSK 16
TMWTGG - FSK 12
TSWLM - FSK 12
MR - FSK 12
FYEO - FSK 12
OP - FSK 12

Falls das schon alles auf der Homepage steht, sorry.
Habe mich damit noch nie so intensiv befasst.

Kein Bond Film war jemals ab 18, da hast du vollkommen Recht.
Nach der aktuellen Recherche würde ich mal vorsichtig behaupten, dass bis TSWLM, zumindest YOLT und OHMSS ab 12 Jahren waren.
Wenn ich allerdings an die Piranhas denke, stimmt das wahrscheinlich auch nicht. ;-)

117
In der Kopfzeile von 1978 steht:
Die Absenkung der Altersfreigabe von 16 auf 12 bei den ersten neun James Bond-Filmen, sorgt für neuen Schwung, die bis zur TV-Austrahlung Mitte der 80er Jahre zusammen weitere 12 Millionen Besucher zählten.

Bei TB stimmt auch die 134 nicht, sondern 130 ist richtig. Aber ich denke nicht daß da komplette 3 min entfernt wurden, aber wer weiß. Bei FRWL fehlte für FSK 12 glaube ich z.B die komplette PTS mit dem falschen Bond.

Ich bin mir sicher daß die alle ab 16 waren, und mit ein paar Kürzungen die FSK 12 dann in den späten 70ern zu bekommen war locker möglich, und da macht es keinen Sinn das nicht für alle zu machen. Ich glaube ich habe auch mal eine Pressnotiz dazu gesehen.

Warum dann einige Bonds auf VHS ab 16 waren und andere nicht, das ist tatsächlich nicht ganz logisch .
Ich glaube auch daß bei anderen Filmen eine niedrigere Einstufung für eine gekürzte Version, manchmal auch später einfach für die ungekürzte übernommen wurde, obwohl das an sich nicht zulässig war.

118
Maibaum hat geschrieben: 29. Juli 2023 18:42 In der Kopfzeile von 1978 steht:
Die Absenkung der Altersfreigabe von 16 auf 12 bei den ersten neun James Bond-Filmen, sorgt für neuen Schwung, die bis zur TV-Austrahlung Mitte der 80er Jahre zusammen weitere 12 Millionen Besucher zählten.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :oops:

Maibaum hat geschrieben: 29. Juli 2023 18:42 Bei TB stimmt auch die 134 nicht, sondern 130 ist richtig. Aber ich denke nicht daß da komplette 3 min entfernt wurden, aber wer weiß. Bei FRWL fehlte für FSK 12 glaube ich z.B die komplette PTS mit dem falschen Bond.
Sorry, ich glaube dir ja viel, aber das nicht. :-)
Habe keinen Bond (bei dem es eine PTS gab) in den 80ern ohne PTS gesehen. Und da dies auch ein Markenzeichen der Bondfilme ist, kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Maibaum hat geschrieben: 29. Juli 2023 18:42 Warum dann einige Bonds auf VHS ab 16 waren und andere nicht, das ist tatsächlich nicht ganz logisch .
Na, wenn sie die Version vor 1978 genommen haben, macht das schon Sinn.