Ich finde schon immer noch daß das einer von AHs besten Filmen ist. Was ihm sicherlich fehlt ist ein richtig grandioses Ende, das hier ist zwar gut, aber es ist nicht so faszinierend daß es dem Film noch einen oben drauf setzt. Ansonsten ist da immer eine große Spannung die fast keine auffallend dramatischen Momente benötigt. Und AHs Regie ist ein Genuß.
SoaD zeigt doch durchweg warum AH so ein besonderer Regisseur war, warum seine Filme so viel besser und auch spannender sind als die meisten anderen Thriller. Was ihn von AHs meisten anderen Filmen unterscheidet ist das die Charaktere alle sehr natürlich sind, ich würde sie sogar "realistisch" nennen.
Vor allem Teresa Wright spielt das sehr stark, ganz anders als damals in Hollywood üblich.
Aufgefallen ist mir aber auch das AH hier nicht so ganz drauf verzichtet die Handlung über die Dialoge zu erklären, das heißt, wenn man will, könnte man sich eine mögliche Interpretation über die Dialoge zusammenstellen. Aber das ist hier längst nicht so aufdringlich wie das Ende von Psycho.
Sehr schöner Film. 9/10