Re: story ideen für bond 23

106
Habe die Tage auch einen Bericht über den Goldhandel gesehen. Das Edelmetall hat ja in der letzten Zeit wieder ordentlich an Wert zugelegt.

Das Thema wäre einerseits ein klassisches Bondthema und dazu aktuell. Wäre ein perfekter Aufhänger für einen Bond der sowohl in Europa (London's Finanzsektor als Ausgangspunkt) als auch im Nahen Osten (Gold ist dort extrem beliebt als Wertanlage) führt.

Was meint ihr?
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

107
MX87 hat geschrieben:Habe die Tage auch einen Bericht über den Goldhandel gesehen. Das Edelmetall hat ja in der letzten Zeit wieder ordentlich an Wert zugelegt.

Das Thema wäre einerseits ein klassisches Bondthema und dazu aktuell. Wäre ein perfekter Aufhänger für einen Bond der sowohl in Europa (London's Finanzsektor als Ausgangspunkt) als auch im Nahen Osten (Gold ist dort extrem beliebt als Wertanlage) führt.

Was meint ihr?
Hm naja ich wieß nicht so recht :?

Ich hätte ja ne ganz andere Idee...
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

108
MX87 hat geschrieben:die Muse hat mich wieder geküsst:

Wie wäre folgender Plot: Der MI6 wird über eine Reihe von seltsamen Todesfällen auf eine der größten Internet-Sicherheitsfirmen aufmerksam. Bond begibt sich unter der Tarnung als Regierungs-IT-Experte hin zu dem Unternehmen und seinen Eigner/Gründer. Dieser plant einen Milliardencoup mittels eines globalen Anschlags auf das Verteidigungs/Finanzwesen mittels eines selbst entwickelten Computervirus.

Alternativ könnte es auch so sein, dass der Schurke über seine diversen Internetfirmen Informationen über alles und jeden sammelt und diese dann an den meistbietenden (Geheimdienste, Wirtschaft) verkaufen will. Gemäß dem Prinzip "Wissen ist Macht". Nebenbei plant er (um seine Ziele weiter zu verfolgen) auch den Einstieg in die Politik. Dadurch, dass er so ziemlich alle schmutzigen Geheimnisse kennt, hat er einen geradezu bedrohlichen Vorteil...
Da kommt einem natürlich der Vorfall im Iran in den Sinn.
Hinter einem Virenangriff könnte natürlich ein Geheimdienst stecken - West gegen Ost, Israel gegen Iran, USA gegen China, Nordkorea gegen Japan oder andersherum - um technische Fortschritte zu verhindern, Machtpositionen zu untergraben oder Vermögenswerte zu vernichten.
In Wahrheit könnte natürlich Quantum an den Fäden ziehen, um sich zu bereichern.
Oder ein Geheimdienst könnte es nach der Tat eines Privatunternehmens aussehen lassen.
Oder ein Privatunternehmen (Google, Quantum...) will sich die unfairen Marktzugangsbedingungen Chinas nicht mehr gefallen lassen und hilft nach. Natürlich haben die Unternehmer auch keine heiligen Absichten, könnten sie aber dafür halten ("tu nichts Böses"). Dem MI6 könnte in das Dilemma kommen, dass es einen Schlag gegen die chinesiche Praxis eigentlich billigt und bei Zusammenarbeit mit den chinesischen Kollgen (was macht eigentlich Wai Lin?) die chineische Politik stützt.
Natürlich könnten Quantum und Geheimdienstmitarbeiter auch eine unheilige Allianz eingegangen sein. Die Figur Guy Haines, der britische Quantum-Regierungsmann, könnte man hierfürt nutzen.

109
Prinzipiell böte es sich an, die Figur Guy Haines weiterzuverwenden, mit dem Quantum einen Fuß in der britischen Regierung hat (was auch immer genau seine Position ist):
- M könnte ihn nach der Green Planet-Aktion einfach "abgeschossen" haben
- M könnte ihn scheinbar unbehelligt gelassen haben, lässt ihn aber natürlich von 007 beobachten und kommt somit auf die nächste Spur...
- Quantum könnte ihn natürlich auch schlicht fallen gelassen haben, Bond "fängt" ihn und er ist bereit zum Erzählen.
- Haines könnte zu Ms Ärger und Quantums Genugtuung im Gegenteil auch Geheimdienstbeauftragter der Regierung geworden sein (es gab ja einen Regierungswechsel)
- Haines könnte auch einen anderen Politikjob angenommen haben, z.B. bei den UN (Klimareferat in Bonn, Gesandter in New York), EU (Kartellbehörde, Wirtschaftsförderung), NATO.
- Haines könnte auch (im Rahmen des Regierungswechsels) seinen Job los geworden (oder M hat nachgeholfen...) und in die Privatwirtschaft gewechselt sein, z.B. in ein IT-, Rüstungs- oder Energie-Unternehmen.

Interessant wäre auch, wenn man das Schicksal von Vespers Ex Yussuf weiterführt, etwa als Stoff für den Pretitle:
- Er wird bei der Ausfliegung aus Moskau von Quantum ermordet.
- Er redet (mit der Aussicht auf Freilassung und neue Identität) und bringt Bond damit auf die nächste Spur von Quantum.
- Er hat schon geredet, aber alle Spuren waren schon kalt, und der MI6 hat ihn daraufhin mit neuer Identität, sagen wir in Brasilien, untergebracht. Doch mit der Ahnung, dass Quantum ihn totzdem findet und beseitigen will (...was M billigend in Kauf nimmt...) oder er selbst wieder an seinen besser bezahlenden ehemaligen Arbeitgeber herantritt, liegt Bond auf der Lauer...

Ich weiß aber nicht, ob die Produzenten so lange Zeit nach dem letzten Film noch an "EQT" anschließen werden wollen.

110
Eine zeitgemäße Story mit dem Drogenhandel als Thema könnte auch interessant werden. Beispielsweise könnte Quantum mittels der Drogengelder Regime stützen und stürzen. Dabei könnte man auch gleich die Narco-Subs einbauen, von den Drogenhändlern gebaute U-Boote:

http://en.wikipedia.org/wiki/Narco_submarine

http://crimeblog.dallasnews.com/archive ... rco-s.html

Allerdings sollte man nach QOS die Story eher woanders hinverlegen. Noch mal Südamerika würde (mit Ausnahme bestimmter Ecken) nicht so gut finden. Wie wäre eine solche Story, die in Asien angesiedelt wäre?

Könnte ein sehr politischer Bond werden: Quantum und China bzw. ein fiktionaler Schurkenstaat á Nordkorea überschwemmen die Kontinente mit billigen und noch schneller süchtig machenden Drogen. Im schlimmsten Falle werden die Stoffe sogar ins Trinkwasser gemischt.

Das ganze müsste aber behutsam Umgesetzt werden, nicht dass es in einer Satire gipfelt...

------------------------------------

Interessant wäre auch ein Bond in Afrika. Ein fiktionales Land, das von einem Diktator beherrscht wird (Quantum als Marionettenspieler eine Option) und Stoff für etwas politischen Anspruch. Nebenbei tun sich hierbei auch einige weitere Möglichkeiten auf:

- Exotische Orte, die neu für Bond sind (z.B. Savanne).
- Ein spektakulärer Unterschlupf des Schurken. Diktatoren mit Wahnsinnsbauten sind ja nichts ungewöhnliches.
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

111
MX87 hat geschrieben:Interessant wäre auch ein Bond in Afrika. Ein fiktionales Land, das von einem Diktator beherrscht wird (Quantum als Marionettenspieler eine Option) und Stoff für etwas politischen Anspruch. Nebenbei tun sich hierbei auch einige weitere Möglichkeiten auf:

- Exotische Orte, die neu für Bond sind (z.B. Savanne).
- Ein spektakulärer Unterschlupf des Schurken. Diktatoren mit Wahnsinnsbauten sind ja nichts ungewöhnliches.
Das ist eine gute Idee. :D

Man könnte einen Quantum-Beauftragten zum Diktaktor eines Landes machen lassen.
Aber: Warum soll das Land was beherrscht wird fiktional sein?Versteh ich nicht so ganz. :oops:

Zu dem Unterschlupf:
Man könnte hier tatsächlich etwas realistisches hervorbringen.Ein großer Palast,Tempel sollte kein Problem sein.Bond stürmt diesen mit einer Armee und tötet den Diktator/Bond dringt dort ein,tötet den Diktator,flüchtet und zerstört dabei den Tempel.

Let the sheep out, kid.

112
Nun fiktionale Länder lassen es zwar durch Parallelen zur Realität politisch sein, aber ohne diplomatische Verwicklungen zu Provozieren. Man Überlege sich nur welchen Terz der Iran gegenüber dem Film "300" machte, weil dort die Perser die Hucke voll kriegen :wink:

Außerdem haben fiktionale Länder bei Bond Tradition:

- San Monique in LALD
- Isthmus in LTK
- Nambutu in CR

Terence Young

113
MX87 hat geschrieben:Nun fiktionale Länder lassen es zwar durch Parallelen zur Realität politisch sein, aber ohne diplomatische Verwicklungen zu Provozieren. Man Überlege sich nur welchen Terz der Iran gegenüber dem Film "300" machte, weil dort die Perser die Hucke voll kriegen :wink:
Alles Klar! :D

Let the sheep out, kid.

114
Hat eigentlich niemand die Meldung auf der Hauptseite gelesen, nachdem Peter Morgan erstens kein Script abgeliefert hat und zweitens er nicht mehr an Bord ist? Von daher: nix mit Traum-Duo Morgan/Mendes... Das macht die Situation nicht besser

@ Gernot: ich finde die Meldungen rechts auf der Titelseite gehen etwas unter...
"It's been a long time - and finally, here we are"

115
danielcc hat geschrieben:also leute, jetzt wo QOS geschichte ist (das klingt irgendwie respektlos...) darf spekuliert werden.

ich bleibe bei meiner forderung nach einer emotional-aufgeladenen story, wobei sich ein "M-story" anbieten würden. also:
- M als verräterin
- M zumindest im verdacht und somit das "trauen/misstrauen-spiel" mal andersrum
oder
- bond wird von ganz hohen leuten auf M angesetzt...

vielleicht mit M´s tod am ende und direkt einen nachfolger im film mit moneypenny einführung

generell finde ich eine politische story sehr gut. schon der ansatz mit der M/außenminister szene hat mir gefallen.

außerdem fände ich mal einen deutlich größeren london-part interessant. die stimmung der statt mit seinen stadtteilen, bonds appartment... kommt in den romanen besser rüber
Ich kann es mir nicht verkneifen, nach 4 Jahren noch mal diesen Beitrag zu einer möglichen Bond23 Story rauszuholen :-)
"It's been a long time - and finally, here we are"