Dieses Argument lasse ich nicht gelten auch wenn es noch so oft wiederholt wird.
Der Dialog von Vesper und Bond im Zug ist auch in einem Roman Spitze. Ob Campbell jetzt so viel zur Steigerung der Qualität beigetragen hat, sei mal dahin gestellt.
Dass der Regisseur Sachen umschreiben lassen kann, ist natürlich richtig. Aber es zeigt eben NOCH MEHR, wie wichtig (auch dem Regisseur) das Drehbuch ist
Re: News & Gerüchte zu Bond 24
1022Zum Drehbuch mag ich diese Geschichte über The Wild Bunch:
" "I read the screenplay of The Wild Bunch," Robert Culp wrote in 1970, "on a gray, empty morning two years ago in Peckinpah's home on the beach above Malibu. I groaned with each foolish page, to think he had to go and do this nonsense for all those bleak months in Mexico. And sure enough he went. With the script I read" When he saw the completed film, Culp radically reversed his judgement in one of the most intelligent and perceptive essays ever written on The Wild Bunch. But the actor was not alone in failing to see the possibilities in the script that Peckinpah did. "
Ich bin mir ziemlich sicher daß jeder andere Regisseur aus diesem Drehbuch einen vollkommen anderen Film gemacht hätte, und sehr wahrscheinlich wäre nur etwas sehr mittelmäßiges dabei herausgekommen. Das Drehbuch hilft den Film zu konstruieren, es ist ein Skelett, aber erst das Fleisch das angesetzt wird kann daraus etwa Besonderes machen.
Wenn ich sage das Spiel mir das Lied vom Tod oder 2001 großartige Drehbücher haben, dann nur weil ich sie im Zusammenhang dessen sehe was daraus geworden ist. Das Drehbuch des Leone Films macht nur Sinn für einen der es so filmt wie Leone es dann getan hat. Die Dialoge des Films z.b. hätten auch alle ganz furchtbar klingen können. Die erzählte Geschichte ist an sich sehr simpel, erst die Inszenierung erschafft das Komplexe, erschafft das Besondere.
Daraus lässt sich auch ableiten daß es natürlich auch darauf ankommt was man unter einem guten Drehbuch versteht. Für mich ist das sicher nicht das was Daniell meint.
Jedenfalls sind die wirklich großen Filme nicht an ihrem Drehbuch zu erkennen. Weil das was wirklich Große an Filmen ist nicht so leicht in Worte zu fassen ist.
" "I read the screenplay of The Wild Bunch," Robert Culp wrote in 1970, "on a gray, empty morning two years ago in Peckinpah's home on the beach above Malibu. I groaned with each foolish page, to think he had to go and do this nonsense for all those bleak months in Mexico. And sure enough he went. With the script I read" When he saw the completed film, Culp radically reversed his judgement in one of the most intelligent and perceptive essays ever written on The Wild Bunch. But the actor was not alone in failing to see the possibilities in the script that Peckinpah did. "
Ich bin mir ziemlich sicher daß jeder andere Regisseur aus diesem Drehbuch einen vollkommen anderen Film gemacht hätte, und sehr wahrscheinlich wäre nur etwas sehr mittelmäßiges dabei herausgekommen. Das Drehbuch hilft den Film zu konstruieren, es ist ein Skelett, aber erst das Fleisch das angesetzt wird kann daraus etwa Besonderes machen.
Wenn ich sage das Spiel mir das Lied vom Tod oder 2001 großartige Drehbücher haben, dann nur weil ich sie im Zusammenhang dessen sehe was daraus geworden ist. Das Drehbuch des Leone Films macht nur Sinn für einen der es so filmt wie Leone es dann getan hat. Die Dialoge des Films z.b. hätten auch alle ganz furchtbar klingen können. Die erzählte Geschichte ist an sich sehr simpel, erst die Inszenierung erschafft das Komplexe, erschafft das Besondere.
Daraus lässt sich auch ableiten daß es natürlich auch darauf ankommt was man unter einem guten Drehbuch versteht. Für mich ist das sicher nicht das was Daniell meint.
Jedenfalls sind die wirklich großen Filme nicht an ihrem Drehbuch zu erkennen. Weil das was wirklich Große an Filmen ist nicht so leicht in Worte zu fassen ist.
Re: News & Gerüchte zu Bond 24
1023Nicht wirklich.danielcc hat geschrieben:Dieses Argument lasse ich nicht gelten auch wenn es noch so oft wiederholt wird.
Der Dialog von Vesper und Bond im Zug ist auch in einem Roman Spitze.
Auch da käme es darauf an wie sie präsentiert werden. Und das ist in einem Film ja auch nicht nur die Inszenierung an sich. Dazu gehört auch die Art wie man es die Schauspieler sprechen lässt, und wie sie dabei spielen.
Und überhaupt kann man in der Inszenierung wahnsinnig viel verändern, und aus demselben Drehbuch kann ein komplexes Meisterwerk genau so wie prätentiöser Unsinn werden.
Re: News & Gerüchte zu Bond 24
1024Elia Kazan, auch als Filmregisseur eher ein Theatermann, hat spät eine Reihe Dinge erkannt:
The director is responsible for the script. Its faults are his responsibility. There is no evading this.
In the movies, the director should be co-author (ideally) because that is what inevitably he is. He should work on the screenplay with the writer from the very beginning. The manner in which the story is developed tells more than the words do.
A screenplay is not literature—a film is pieces of film joined together during the editing process. The most memorable films are not usually treasured for their literary values.
A filmscript is more architecture than literature. This will get my friends who are writers mad, but it's the truth: The director tells the movie story more than the man who writes the dialogues.
Dialogue, in most cases, is the gravy on the meat. lt can be a tremendous "plus," but it rarely is.
Pictures, shots, angles, images, cuts, poetic long shots - these are his vocabulary, his tools. Not talk.
A play for the theatre is made as much as it is written. A film is made, not written.
Solche Einsichten hätte ich Kazan gar nicht zugetraut
Da habe ich mir dann gewünscht daß Kazan, ein durchaus "großer" Regisseur, das auch schon früher öfter beherzigt hätte.
The director is responsible for the script. Its faults are his responsibility. There is no evading this.
In the movies, the director should be co-author (ideally) because that is what inevitably he is. He should work on the screenplay with the writer from the very beginning. The manner in which the story is developed tells more than the words do.
A screenplay is not literature—a film is pieces of film joined together during the editing process. The most memorable films are not usually treasured for their literary values.
A filmscript is more architecture than literature. This will get my friends who are writers mad, but it's the truth: The director tells the movie story more than the man who writes the dialogues.
Dialogue, in most cases, is the gravy on the meat. lt can be a tremendous "plus," but it rarely is.
Pictures, shots, angles, images, cuts, poetic long shots - these are his vocabulary, his tools. Not talk.
A play for the theatre is made as much as it is written. A film is made, not written.
Solche Einsichten hätte ich Kazan gar nicht zugetraut
Da habe ich mir dann gewünscht daß Kazan, ein durchaus "großer" Regisseur, das auch schon früher öfter beherzigt hätte.
Re: News & Gerüchte zu Bond 24
1025Einigen wir uns darauf, dass für einen wirklich guten Film sowohl Drehbuch wie auch Regieleistung bedeutend sind. Aus einem miserablen Drehbuch - da bleibe ich dabei - macht auch ein Meisterregiseur keinen guten Film.
http://www.vodkasreviews.de
https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/
https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/
Re: News & Gerüchte zu Bond 24
1026Maibaum hat es jetzt natürlich etwas ausführlicher gesagt, aber es ist genau das, was auch ich meinte. Die wirklich bedeutsamen und fantastischen Filme erkennt man nicht an einem perfekten Script und ein schlechter Dialog kann plötzlich sehr gehaltvoll werden, wenn nein anderer Regisseur ihn anders aufbereitet und in ein neues Licht rückt. Ein Director ist nicht einfach nur ein Mann, der sich mit einem fertigen Script hinsetzt und dieses dann in Bilder umformt. Seine Aufgabe ist viel bedeutender und das einzige, was für einen qualitativ grandiosen Film wirklich elementar ist. Der Skelett-Fleisch-Vergleich trifft es ganz gut, noch eher könnte man sagen, dass das Drehbuch nichts anderes als Sand am Strand ist. Der eine sieht nur Dreck vor sich, der andere trampelt darüber hinweg und der nächste setzt sich mit Eimer und Schaufel hin und baut eine Burg daraus. Man kann dann natürlich drüber streiten, ob es die Möglichkeit zum Burgen bauen auch ohne Sand gegeben hätte, aber wer für die ästhetische Schönheit des Erbauten verantwortlich ist sollte jedem klar sein.
Das ist jetzt sehr metaphorisch gesprochen, aber kommt dem gemeinten relativ nahe: es gibt eigentlich kaum gute und schlechte Drehbücher, denn entscheidend ist eh, was der Regisseur am Ende daraus macht. Wenn er es nur leidenschaftlos abfilmt und damit auf die Schnauze fliegt, ist es genauso sein Verdienst, wie wenn er es dazu nutzt, einen großartigen Film zu machen.
Das ist jetzt sehr metaphorisch gesprochen, aber kommt dem gemeinten relativ nahe: es gibt eigentlich kaum gute und schlechte Drehbücher, denn entscheidend ist eh, was der Regisseur am Ende daraus macht. Wenn er es nur leidenschaftlos abfilmt und damit auf die Schnauze fliegt, ist es genauso sein Verdienst, wie wenn er es dazu nutzt, einen großartigen Film zu machen.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/
Let the sheep out, kid.
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Re: News & Gerüchte zu Bond 24
1027Doch, das denke ich schon.vodkamartini hat geschrieben:Einigen wir uns darauf, dass für einen wirklich guten Film sowohl Drehbuch wie auch Regieleistung bedeutend sind. Aus einem miserablen Drehbuch - da bleibe ich dabei - macht auch ein Meisterregiseur keinen guten Film.
Aber es kommt hierbei auch darauf an was wir unter einer Drehbuch verstehen. Nur die Geschichte und die Dialoge, oder auch exakte Anweisungen was wie gefilmt wird. Theoretisch könnte es auch schon jeden Schnitt beinhalten, aber auch dann kann es nicht das Geheimnis der wirklich großen Filme wiedergeben.
Was zählt ist das was auf der Leinwand zu sehen ist, und davon kann mir ein Drehbuch nur eine Ahnung geben.
Und für einen wirklich guten Film sind noch sehr viele mehr Dinge wichtig. Und das Drehbuch steht da für mich ziemlich weit unter der Regie. Kamera, Musik, Schnitt und die Schauspieler sind da nicht unwichtiger.
Re: News & Gerüchte zu Bond 24
1028Ein weiterer aus Christopher Nolans Team schließt sich Bond 24 an. Lee Smith wird Film Editor (Quelle: IMDB, ja ich weiß ist nicht 100 % sicher)
Smith war ua. in folgenden Filmen für den Schnitt verantwortlich
The Dark Knight Trilogie
Inception
Prestige
Interstellar
P.S: Man, jetzt fehlt dann nur mehr Nolan
Smith war ua. in folgenden Filmen für den Schnitt verantwortlich
The Dark Knight Trilogie
Inception
Prestige
Interstellar
P.S: Man, jetzt fehlt dann nur mehr Nolan
Zuletzt geändert von Berni am 11. Oktober 2014 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
Re: News & Gerüchte zu Bond 24
1029Da wirst du mich nicht überzeugen. Nenn mir doch mal ein Beispiel, bei dem ein offensichtlich miserables Drehbuch durch die Regieleistung zu einem tollen Film wird.
http://www.vodkasreviews.de
https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/
https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/
Re: News & Gerüchte zu Bond 24
1030Jeder zweite Bond-Film?vodkamartini hat geschrieben:Da wirst du mich nicht überzeugen. Nenn mir doch mal ein Beispiel, bei dem ein offensichtlich miserables Drehbuch durch die Regieleistung zu einem tollen Film wird.
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Re: News & Gerüchte zu Bond 24
1031Schlechte Skripts bei Bond fallen mir ganz spontan v.a. zwei ein:
The Man with the golden Gun
Quantum of Solace
Beides aus meiner Sicht keine besonders guten Filme.
The Man with the golden Gun
Quantum of Solace
Beides aus meiner Sicht keine besonders guten Filme.
http://www.vodkasreviews.de
https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/
https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/
Re: News & Gerüchte zu Bond 24
1032So wirklich hochklassig dürfte kaum ein Bond-Drehbuch sein. Einige Filme sind es dafür aber.
Die Aussage war aber ohnehin eher mit leiser Ironie versehen, denn ernst gemeint.
Die Aussage war aber ohnehin eher mit leiser Ironie versehen, denn ernst gemeint.
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Re: News & Gerüchte zu Bond 24
1033Schon klar. Nur hat für mich kein Bond-Film ein miserables Drehbuch.
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https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/
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Re: News & Gerüchte zu Bond 24
1034nicht schlecht, herr spechtBerni hat geschrieben:Ein weiterer aus Christopher Nolans Team schließt sich Bond 24 an. Lee Smith wird Film Editor (Quelle: IMDB, ja ich weiß ist nicht 100 % sicher)
Smith war ua. in folgenden Filmen für den Schnitt verantwortlich
The Dark Knight Trilogie
Inception
Prestige
Interstellar
P.S: Man, jetzt fehlt dann nur mehr Nolan
denn um wieder zurück zum thema zu kommen: bleibt nur noch zu hoffen, dass das drehbuch passt!!! denn alles andere - locations, cast, crew etc. - scheint erneut erstklassig zu werden! und wenn jetzt noch eine spannende geschichte ohne logiklöcher und ähnlichem erzählt wird, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen!
Bond... JamesBond.de
Re: News & Gerüchte zu Bond 24
1035Ist das hier wirklich jemandem wichtig?Gernot hat geschrieben:ohne logiklöcher
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