"The Man With The Golden Gun" (1974) ist meiner Meinung nach der schlechteste Bondfilm aus der Roger-Moore-Ära. Die Geschichte wirkt - wie bereits öfters erwähnt - konstruiert und unglaubwürdig.
Ein fliegendes Auto verbinde ich genausowenig mit James Bond wie das unsichtbare Auto aus "Die Another Day" (2002). Der ganze Film ist stark comichaft (an Minderwuchs Erkrankter, dummes Blondchen, exzentrischer charmanter Bösewicht, der sich auf seiner kleinen Insel versteckt, der intellektuell eher limitierte Polizist Pepper). Mich störte, wie man im Film versucht sich an die verschiedensten Zielgruppe so offensichtlich anzubiedern (Kong Fu wegen dem Kampfsporttrend, Sheriff Pepper um besonders beim US-amerikanischen Publikum für Lacher zu sorgen).
Den Soundtrack zum Film finde ich eher uninspiriert, im Vergleich zu anderen zu anderen John-Berry-Soundtracks beinahe langweilig (das Stück "Hip's Trip" gefällt mir allerdings).
Gut gefiel mir die Gestaltung der Jacht Scaramangas.
Die Idee Bond gegen den bestbezahltesten Auftragsmörder der Welt antreten zu lassen gefällt mir eigentlich, doch der Regisseur hat die Geschichte zuwenig ausgefeilt und in den Vordergrund gerückt. Die Darstellung Scaramangas durch Christopher Lee gefällt mir. Ebenso WIE die Figur Scaramanga beschrieben wird. Scaramanga und Bond scheinen recht ähnlich zu sein. Beide Waisen, beide bezahlte Auftragsmörder (der eine am freien Markt, der andere Staatsangestellter), beide absolute Könner in ihrem Gebiet, beide körperlich und geistig trainiert, beide sind Hedonisten, beide lieben es Frauen zu verführen. Scaramanga erscheint Bond im Film sogar ein kleinwenig überlegen zu sein, Bond kann Scaramanga bloß durch eine List erschießen - das macht finde ich den Reiz der Figur Scaramangas aus: er ist Bond ebenbürtig, wenn nicht gar ein wenig überlegen.
Leider wurde die interessante Grundidee nicht genutzt. "The Man With The Golden Gun" (1974) ist meiner Meinung nach neben "Die Another Day" (2002) der schlechteste Bondfilm.
Filmbesprechung - "The Man With The Golden Gun"
46Plenty O'Toole: I'm Plenty!
James Bond: But of course you are!
("Diamonds Are Forever", 1971)
James Bond: But of course you are!
("Diamonds Are Forever", 1971)