Wie vermögend ist Bond?

1
gibt es andeutungen oder sicheres wissen darüber wie vermögend bond ist.
er ist ja staatsdiener und die werden nicht so üppig besoldet.
gut, einige seiner luxusartikel, wie die uhren, sind arbeitsmittel. aber was ist mit den anzügen, dem schampus und überhaupt seiner privatwohnung?
er wirkt recht vermögend.
hat er doch geld von tracy´s vater bekommen?
bezieht er zusätzlich eine art "witwerrente"?
hat er von seinen eltern geerbt?

2
Mooooment, über welchen Bond, zu welcher Zeit, sprechen wir?
Das wäre gut zu wissen....
Every Legend has a beginning.
James Bond, Special Agent SIS:
"The Property of a Lady"

3
Ja, dass ist schon wichtig!

Wenn es um den Flemingschen Bond geht...der hat 1000 Pfund Jahresgehalt gehabt zzgl. Erstattung aller Ausgaben.

Der spätere Romanbond, nach Fleming, erbte ein Vermögen von seiner Tante und machte den Agentenjob nur noch aus Passion!

Beim Filmbond gibt es dahingehend keine Infos! Also spekulieren wir mal:

Ein Agent der so explizite Aufträge wie Bond erledigt, unter einer so hohen Geheimhaltung ist garantiert NIE als Agent vom Staat eingestellt!
(Ähnlich wie in "München", bei diesem Film werden die Agenten vom Mossad entlassen, um ohne den Staat miteinzubeziehen Palestinenser zu ermorden)
Bond ist Angestellter von Universal Exports, als Im- und Exportmanager dürfte er ein mittleres Managementgehalt verdienen. Heute so um die 10.000 Pfund im Monat. Dies ist auch der Gefahr angemessen. Macht also rund 12.0000 Pfund im Jahr. Bond bekommt dazu auch noch Dienstwagen und wahrscheinlich auch eine kostenfreie oder günstige Dienstwohnung (zu seinem Schutz).
Dazu kommt viel Sonderurlaub zwischen den Einsätzen (sowohl in den Büchern, als auch oft in den Filmen angedeutet) und wahrscheinlich unbegrenzte Spesen während der Einsätze!

Er dürfte also ein gutes Leben, ähnlich eben eines mittleren Managers, führen!

Allerdings ist das nur pure Spekulation!
„Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
Erich Fried

4
In GF überschlägt Bond sein Jahresgehalt, während er in einem teuren Hotel sitzt, das 200 Dollar pro Tag abnimmt. Er kommt darauf, das er 3 Wochen mit seinem Jahresgehalt auskommen würde. Heißt also 4200 Dollar im Jahr. Wenn man jetzt nur die Wechselkurse aus dem Jahre 1959 wissen würde :?

5
Ca. 1000-1500 Pfund oder 25.000 DM pro Jahr! Das wären Inflationsbereinigt so um die 100.000 DM bzw. 50.000 €! Ungefähr...ohne Gewähr!

Nochmal zum spekulieren: Bond trägt ja noch einen Navy Titel, er ist also mindestens noch Reservist! War ein Commander der Reserve wohl bekommt?
Dies wäre seinem Lohn noch hinzuzurechnen!
Erich Fried

6
Angedeutet wird es ganz kurz in TMWTGG, als Scaramanga (in etwa) sagt "Sie arbeiten für ein Butterbrot, für ein freundliches Dankeschön Ihrer Majestät und ein Almosen als Pension. Abgesehen davon sind wir gleich." Nun, Scaramanga selbst bekommt eine Million pro Treffer (und das Mitte der Siebziger!), da ist die Fallhöhe wohl ganz beachtlich. Außerdem ist nicht anzunehm,en, dass er sich mit den Vergütungsstrukturen des MI6 gut auskennt.
Ich tippe: 007 hat von den Eltern geerbt (ist ja Waise), ein Teil des Geldes wurde treuhänderisch verwaltet, von einer Tante oder so. Deshalb auch der finanziell klamme Aufenthalt in Cambridge - immerhin wurde für eine gute Bildung gesorgt. Irgendwann wurde dann der Restbetrag ausgezahlt, und weil James mit seiner vielen Freizeit nix anzufangen weiß, psychisch verkümmert ist und außerdem eine latente Todessehnsucht hat, wird er Doppelnull-Agent. So vielleicht?!
"Schnickschnack! Tabasco!"

7
Das ist eine wirklich gute Frage.

Eigentlich kommt Bonds Vermögen in den Filmen zumindistens garnicht vor, es wird nie seine Wohnung gezeigt.
Er wird von dem Britischen Secret Service doch finanzielle bei seinen Missionen unterstützt, von der neuen Rolex bis hin zum Dienstwagen (Aston Martin und co.).

z.B. bekommt Bond das Geld für das Poker spiel gegen Le Chiffre in CR von der Britischen Regierung (oder so ähnlich) und auch den Goldbarren um den er mit Goldfinger Golfspielt hat er von der Regierung bekommen.

Das Bond trotzdem einen guten Geschmack und eine leidenschaft für Teure Sachen hat ist nicht zu bezweifeln, dennoch weiß ich nicht, wie viel ein Geheimagent so verdient.
Bild

The danger, the fear and BOND out now!

8
BondAutor hat geschrieben:Eigentlich kommt Bonds Vermögen in den Filmen zumindistens garnicht vor, es wird nie seine Wohnung gezeigt.
Doch, z.B. in DN sieht man 007 in seiner Wohnung.
Im Angesicht des Todes, muss der Spion der mich liebte, Leben und Sterben Lassen
007.Mirco

9
BondAutor hat geschrieben: Eigentlich kommt Bonds Vermögen in den Filmen zumindistens garnicht vor, es wird nie seine Wohnung gezeigt.
Falsch...man sieht seine Wohnung in Dr.NO, als er Sylvia Trench überrascht, und später nocheinmal in LALD, zu Beginn, wenn M Ihn Nachts besucht!

Die Wohnung in DN ist allerdings sehr steril, während die LALD Wohnung genial geschnitten und super schön eingerichtet ist, selbst nach heutigen Standarts!
Erich Fried

10
In den Brosnan-Filmen fährt er dienstlich BMW, also müsste der DB5 (aus GE und TND)sein Privatwagen sein.

11
BondAutor hat geschrieben: z.B. bekommt Bond das Geld für das Poker spiel gegen Le Chiffre in CR von der Britischen Regierung (oder so ähnlich) und auch den Goldbarren um den er mit Goldfinger Golfspielt hat er von der Regierung bekommen.
Naja, er spielt ja auch einfach mal so zum Vergnügen um ziemlich hohe Summen - und das nicht nur in einem Film. Also muss er entweder eine gute Beziehung zu den Buchhaltern haben (glaube ich kaum), oder er hat wirklich eigene finanzielle Reserven, die ihn ein solches Risiko eingehen lassen.

Aber wirklich eine interessante Frage.
Bild

12
Whisper hat geschrieben:In den Brosnan-Filmen fährt er dienstlich BMW, also müsste der DB5 (aus GE und TND)sein Privatwagen sein.
Ich glaube, diese Aussage war oder ist sogar offizieller EON Tenor. Ich glaube anlässlich TND wurde das so gesagt.

13
chief hat geschrieben:
Whisper hat geschrieben:In den Brosnan-Filmen fährt er dienstlich BMW, also müsste der DB5 (aus GE und TND)sein Privatwagen sein.
Ich glaube, diese Aussage war oder ist sogar offizieller EON Tenor. Ich glaube anlässlich TND wurde das so gesagt.
Mir ist auch so, als ob ich gelesen hätte, dass Bond den DB5 vom MI6 abgekauft hat, als dieser nicht mehr als Dienstwagen benutzt wurde... wenn ich nur wüsste, wo ich das gesehen habe... :?
Bild

Auch auf dem höchsten Thron sitzt man auf dem eigenen Hintern. :bat:

14
007Mania hat geschrieben:... wenn ich nur wüsste, wo ich das gesehen habe... :?
vielleicht auf JB.de ?;-)

In diesem Sinne und bis neulich
001
Bild

15
001 hat geschrieben:
007Mania hat geschrieben:... wenn ich nur wüsste, wo ich das gesehen habe... :?
vielleicht auf JB.de ?;-)
Hm, nö, jedenfalls finde ich es da nicht. :P Aber vielleicht war es irgendwo anders im weltweiten web.
Egal, jedenfalls hat Bond den DB5 als ausgemusterten Dienstwagen gekauft - womit wir wieder beim Thema wären: Wo hat Bond das (sicherlich nicht wenige) Geld für dieses Schmuckstück der Autoindustrie her? ;)
Bild

Auch auf dem höchsten Thron sitzt man auf dem eigenen Hintern. :bat: