42
von Invincible1958
Agent
[quote="chief"]Was Daniel Craig angeht. Ich gewinne schon seit längerer Zeit den Eindruck, dass seit seinem Auftritt in CR ein gewisser Personenkult um ihn zu erwachsen scheint./quote]
Passiert das nicht mit jedem Bond-Darsteller?
Viele Leute verstehen nicht, dass James Bond der Star ist, und nicht der Schauspieler, der ihn spielt.
Die Medien machen immer die Schauspieler für Erfolg oder Misserfolg verantwortlich, was total lächerlich ist. Wenn ein Film mit Will Smith erfolgreich ist, dann ist das ein Will Smith-Hit. Und wenn ein Will Smith-Film nicht so erfolgreich ist, dann ist das ein Will Smith-Flop. Dabei vergessen die Leute immer, dass der Schauspieler ansich überhaupt keine Kontrolle über das jeweilige Filmprojekt hat. Er ist NUR der Schauspieler. Ob da ein guter Film rauskommt, hängt in erster Linie nicht vom Schauspieler ab.
Daher kann ich auch Aussagen wie: "Ich mag alle Bondfilme mit Moore" oder "Ich mag keinen Film mit Dalton" nicht nachvollziehen, weil die Filme alle unterschiedlicher Qualität sind, und kein Film gut ist, nur weil ein bestimmter Schauspieler mitspielt. Und ebenso ist kein Film alleine deshalb schlecht, weil ein bestimmter Schauspieler mitspielt.
Aber es wird eben wie so häufig alles auf die Personen, die im Rampenlicht stehen, projeziert. Auf die Personen, deren Gesichter das Publikum zu sehen bekommt. Ist zwar nicht gerechtfertigt, ist aber so.
"Personenkult" sehe ich aber noch nicht. Das ist was viel weitergehendes als einfaches Fan-Sein, auch wenn Fan "Fanatiker" bedeutet. Man kann als Fan auch kritisch sein. Fan sein bedeutet nicht, dass man alles nur durch eine rosa Brille betrachtet.