Adjektive gesucht...

1
[Ironie Modus an]

Die deutsche Sprache, so sollte man glauben, ist reich an Worten, mit den sich etwas beschreiben lässt. Man nennt sie Adjektive, oder in der Grundschule auch "Wie-Wörter". Das sind so praktische Worte, mit denen man erklären kann, wie etwas ist.
  • Wie ist das Wetter? Es ist sehr warm.
    Wie ist Dein Essen? Es ist lecker.
    Wie schmeckt Schokolade? Sie schmeckt süß.
    Wie sieht das Bondgirl aus? Es ist hässlich.
    Wie fandest Du die Verfolgungsjagd? Sie war spannend.
Dies ist nur ein winzig kleiner Auszug aus einer schier unerschöpflichen Auswahl erlesenster Wörter, die unsere Muttersprache für den Zweck der Beschreibung zu bieten scheint.
Aber:
Wir brauchen alle diese Wörter nicht! Wozu auch? Alle diese schönen Wörter lassen sich problemlos durch die beiden Universaladjektive

[list]Cool und Geil[/list]

ersetzen. Mehr braucht man nicht. Alles ist irgendwie cool oder geil...Außerdem spart es ja auch eine Menge Zeit und Hirnschmalz. Warum soll ich mich erst auf die mühsame Suche nach passenden Beschreibungshilfen machen, wenn es doch Cool und Geil gibt?

[Ironie Modus aus]

PS: Sind wieder Ferien?

Re: Adjektive gesucht...

2
[Ironie] Voll geiler Text, echt cool! [/Ironie]

Wie kommst du jetzt gerade auf dieses Problem, chief?

chief hat geschrieben:PS: Sind wieder Ferien?
In Nordrhein-Westfalen schon... :roll:
Bild

Auch auf dem höchsten Thron sitzt man auf dem eigenen Hintern. :bat:

3
Genau Mania...!

Die Schulkinder sollen schuften und zwar:

-hart!
-unbarmherzig!
-knadenlos!
-zielstrebig!
-besessen!

oder wie ich es sagen würde:

-bis die Schwarte kracht!

Nein....chief....Ich kann es Dir auch nicht sagen. Scheint immer mehr Mode zu werden. Um den Bogen schwungvoll auf den Reise-Fred zu schieben...Dieses habe ich in Freiburg und Konstanz nicht so empfunden. Ok...Die Jugendlichen haben sich die Kante gegeben, indem sie die Weinflasche an den Hals gesetzt haben....Aber hey...Ich bin hier Bierdosen gewohnt....War mal was anderes....

Warum ich das intensiv erzähle? Vielleicht weil das Bier nur "geil" ist? Nein....Es prickelt nur so schön im Bauchnabel! :mrgreen:

MfG
001
Bild

4
007Mania hat geschrieben: Wie kommst du jetzt gerade auf dieses Problem, chief?
Tja, wieso nur...? :wink:

5
chief hat geschrieben:
007Mania hat geschrieben: Wie kommst du jetzt gerade auf dieses Problem, chief?
Tja, wieso nur...? :wink:
Hattest du heute eine Begegnung der besonderen Art? :lol:

@001: Bei mir prickelt es nicht... :?
Bild

6
007Mania hat geschrieben:...@001: Bei mir prickelt es nicht... :?
Nicht? Naja...darauf muss ich einen trinken....! :alc:

MfG
001
Bild

7
001 hat geschrieben:
007Mania hat geschrieben:...@001: Bei mir prickelt es nicht... :?
Nicht? Naja...darauf muss ich einen trinken....! :alc:

MfG
001
Und ich kriege nichts? :cry:
Bild

8
So wirklich können diese Personen auch nichts dafür, denn das wird einem in der Grundschule schon von allen Ecken eingetrichtert. Aber wenn man langsam erwachsen wird und was in der Birne hat :wink: , dann legt sich das meistens von alleine. Und sowelche Foren wie dieses, wo 90 % sachlich und "korrekt" (ok nicht ganz) geschrieben wird, gewöhnt man sich es ab und nimmt sich 5 Minuten mehr um einen Text zu verfassen, bis es nachher zur Gewohnheit wird.
Jedoch, gerade bei uns im "Pott" chief wird man damit schon von erstklässlern beworfen, die gerade deutschen asi-rap hören, die Kippe in der linken und das neuste Handy in der rechten Hand haben und den alten Opa von der Parkbank verjagen.
Es wird nicht besser sondern immer schlimmer.
Hier im Forum ist es nichteinmal halb so schlimm wie in manch anderen Foren des Deutschlandweitem Netzes.

PS: Ey aber trotzdem alda datt is nen richtig affengeiler cooler Text von dir, digger.
PPS: Wie wäre es denn mal mit einem Buch Namens "Deutsch - Asi / Asi - Deutsch" ?

9
007James Bond hat geschrieben:...Aber wenn man langsam erwachsen wird und was in der Birne hat :wink: , dann legt sich das meistens von alleine...
Ich möchte mal mein heißgeliebten Vater zitieren:
001s Pappy hat geschrieben:Junge...Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär.....!
;-)

MfG
001
Bild

10
@007 James Bond

Ich lebe auch im Pott! Und zwar schon verdammt lange. Deshalb jetzt im O-Ton:

Und nur weil de Blagen hier mitte Bierflasche geseucht werden, heisst datt nich, dattse nichma auch versuchen sollten richtich Deutsch zu sprechen. Und für beim Schreiben in Internet kannse dat glaubich, auch gut gebrauchen. Schöwa!