Hallo,
also ich weiss nicht was an der Idee übergreifende Storyelemente neu sein soll. Schaut man sich die ersteren "Originale" (Dr.No - Diamantenfieber) der Serie an gibt es dort häufiger solcher Punkte. Allerdings fällt einem das eher auf, wenn man diese nacheinander anschaut.
Ein paar Beispiele:
Bei James Bond jagt Dr. No kennt Bond noch nicht die Geheimorganisation Spectre und hat auch noch keine Ahnung von Blofeld. Auch hat die Organisation keine Ahnung von Bond.
Erst nach dem Tod von No versucht Spectre Bond auszuschalten und setzt Auftragskiller auf ihn an (Liebesgrüsse aus Moskau).
Ein weiteres Beispiel ist die Ermordung von Bonds Ehefrau in "Im Auftrag ihrer Majestät" durch Sprectre. Anschliessend ist Bond ziemlich erzürnt und fast schon bösartig im Intro von Diamantenfieber. Wobei er ständig auf der Suche nach Blofeld ist. Das scheint so als ob er seinen Rachefeldzug gegen Ihn führt.
Es gibt noch mehrere solcher hinweise auf übergreifende Storyelemente. Deswegen hätte ich nichts gegen solcher netten Gimiks.
Zum 22. Abteuer denke ich, dass Blofeld und Spectre wieder auferleben. Ich habe mir CR nun 2x angeschaut und erst beim 2x sind mir die Hinweise darauf aufgefallen.
Ständig kommen Anspielungen auf die "Organisation".
wieder mal ein paar Beispiele
- in Urganda redet Mr. White mit dem Freiheitskämpfer und erzählt ihm, dass seine
Organisation nur den Kontakt herstellt
- kurz bevor LeChiffre getötet wird sagt er seinem Killer, dass er
ihm (ich nehme mal an Blofeld) sagen soll, dass er das Geld beschafft
- seiner
Organisation geht es nicht ums Geld, sonder um Vertrauen war die Antwort vom Killer
- gegen Ende meint auch noch M, dass sie nun nicht mehr herausfinden werden welche
Oranisation dahinter steckt
Zudem weisst das abprupte Ende auch noch darauf hin.
Ich hoffe nur das die Autoren darauf aufbauen und nicht versuchen die Originale zu covern.