UE

16
Ich werde mir den James Bond Koffer nicht kaufen, weil er völlig überteuert ist. Die Preise dafür liegen zwischen 349,99 € und 499,99 €. Nee, nee, ohne mich.
Wer die Filme einzeln kauft, kommt günstiger dabei weg. Bei Karstadt gibt es drei Bond-Filme nach eigener Wahl für zusammen 45 €. Für alle Bond-Filme wären das insgesamt etwa 300 €. Also verlangt MGM 50 bis 150 € nur für einen leeren Koffer? Ich glaube, da haben manche Leute den Sinn für die Realität verloren.
Heute habe ich mir drei James Bond Filme als Doppel-DVD aus der "Ultimate Edition" gekauft: JAMES BOND JAGT DR. NO, IM GEHEIMDIENST IHRER MAJESTÄT und MOONRAKER (Gesamtpreis bei Karstadt : 45 €). Es hat sich wirklich gelohnt. Bei allen Filmen wurden Bild und Ton von MGM restauriert. Alle Bond-Filme, sogar die ganz alten haben nun einen hervorragenden deutschen und englischen DD 5.1 Ton. Besonders bei den alten Bond-Filmen hat mich der neue Raumklang sehr gefreut.

17
Danke für den Tipp von dir Ekkie. :D

War heute bei Karstadt und habe mich mit mit 6 DVD´s aus der Ultimate-Edition eingedeckt.

Dr. NO
Der Hauch des Todes
Goldeneye
Die Welt ist nicht genug
Der Morgen stirbt nie
Stirb an einem anderen Tag

6 Filme für 90 Euro. Die restlichen Filme werde ich mir nach und nach kaufen.

Bild

Ich bin erstaunt über die herausragende Bild- und Tonqualität. Besonders bei Dr. No fällt das auf. Da ich auf Dolby Pro Logic II, Dolby Digital, Dolby Digital EX, DTS und DTS-ES zurückgreifen kann, ist diese Edition ein wahrer Glücksgriff.
Bei DAD wurde Dolby Digital EX und DTS-ES als besonderes Schmankerl dazugepackt. :D

20
@nikklesbond
Karstadt, Media Markt, Amazon.de
Mehr fallen mir gerade nicht ein.

@FLO07
Ja, und zwar auf der 2. DVD.
Deleted Scenes, Outtakes und vieles, vieles mehr. Die haben die Archive nach dem besten Material durchsucht und auf die DVD gepackt. Es gibt auch eine Dokumentation über die Restauration und die Entstehung der Ultimate Editon.
Diese Edtion ist ihr Geld wert und ich werde mir die restlichen Filme nach und nach noch kaufen. Gerade wegen der überragenden Bild- und Tonqualität.
Habe extra den Dr. No in meine erste Auswahl mit reingenommen, weil es der älteste Film ist. Die Schärfe, die Farben und auch der Sound ist grandios. Der DTS-Sound bringt die alten Monodialoge räumlich rüber, auch die Musik und die Effekte (Explosionen) erfüllen den Hörraum mit einer nie dagewesenen Klangtreue.

Ich erwähnte es ja bereits, dass ich eine 7.1 Dolby Anlage mit allen aktuellen Dolby-Matrixen besitze.

21
Hallo
Frage zu Dr.No: Sind die Schussgeräusche auch anders?(es gab nämlich so komische Schussgeräusche, die fand ich aber besser als alle heutzutage bei Bond)
Frage zu On her Majesty's secret Service:Gibt es da auch etwas Besonderes über GEORGE LAZENBY?
Nikklesbond
Bild

22
also sind beoi jedem film die deleted scenes drauf? also bei DAD, wie er sich im fahrwerk des flugzeugs versteckt.... usw...?
"WE HAVE ALL THE TIME IN THE WORLD"

Wodka Martini, shaken, not stirred!

23
Sowie ich in einem anderen Bond-Forum erfahren hab, wurde an den Filmen teils unnötig herumgewerkelt.
Nicht nur dass bei OHMSS unnötig viel nachsynchronisiert wurde, auch bei der deutschen Tonspur von TLD kommt es zum Ärgernis --> beim Kampf Bond vs. Necros im Flugzeug, schreit Necros plötzlich auf Englisch: "No, please!" und während er stürzt hört man Gobindas Schrei aus OP.
Bei FYEO fehlt der frühere deutsche Dialog: "Diebstahlsicherung. Verdammt!". Da ich FYEO gesehen habe als ich noch nicht wusste, was burglar bedeutet, war mir der Dialog wichtig um den Gag/Sinn zu begreifen.
Eigentlich hat man bei der UE doch vieles versäumt. Bildqualität ist klar besser. ABER: für mich bleibt es komplett unnötig alte Monospuren auf 5.1 aufzubauschen. Ist mir egal ob jemand ne Surroundanlage hat oder nicht. Damals gab es 5.1 nicht und basta.
Das Cover finde ich von der SE auch viel besser. Zum einen gab es dort noch die Angabe zur Filmlänge und die Angaben zum Bildformat. Ich habe es halt gern, wenn das auch auf dem Cover oder der DVD zusätzlich angegeben ist.
Auch die dunkle Schrift auf dunklem Hintergrund auf dem Backcover ist nciht so toll gestaltet.
Fazit:
Jeder kann im Endeffekt selber entscheiden. Für die UE spricht die Bildquali und mehr Bonusmaterial. Wer noch auf andere Sachen achtet, sollte vielleicht weiter bei der SE bleiben.

24
nikklesbond hat geschrieben:Hallo
Frage zu Dr.No: Sind die Schussgeräusche auch anders?(es gab nämlich so komische Schussgeräusche, die fand ich aber besser als alle heutzutage bei Bond)
Frage zu On her Majesty's secret Service:Gibt es da auch etwas Besonderes über GEORGE LAZENBY?
Nikklesbond
@Dr. No
Die Schussgeräusche hören sich völlig normal an. Es ist zwar ungewöhnlich, diese in DTS zu hören. Der Schuss geht jetzt akustisch durch den Raum. Vorher hatten wir ja nur Mono Movie wo sich das Geschehen nur auf den vorderen Kanälen abspielte.

Was sollte denn daran komsich sein. Das einzige was ich dazu sagen kann, ist wohl die Tatsache, dass sich die alte Fassung auch einer 40 Jahren alten deutschen Synchronisation bediente. Stereosoumd gab es zu der damaligen Zeit nur bei 70 mm Filmen (Spartacus, Ben Hur). Dr. No wurde auf 35 mm gedreht und in Mono abgemischt.
Ich vermute mal, dass du mit dem "komisch" den alten Mono-Sound meinst. Damals hatten die halt nicht so hochwertige Mikrofone gehabt. Alte Songs aus den 50 ´ern oder 60´ern hören sich auch auch so der Ton bei Dr. No an. Die soundmäßige Revulotion kam dann in den Siebzigern mit dem Stereosound oder Sensurround (Erdbeben). Bei Erdbeben wurden erstmals Subwoofer im Kino aufgestellt, die dann den Saal zum Beben brachten als das Erdbeben L.A. zerstörte.
In Achtzigern kam dann Dolby und Dolby SR (4.1) in den Kinos zum Einsatz. Endlich wurde richtiger Raumklang "erschwinglich" und ein genormtes Soundsystem in die Kinos integriert. Anfang der Neunziger entwickelte Dolby das AC 3 System, im Kino besser bekannt als Dolby Digital (6.1). DTS folgte diesem System. Schindlers Liste war der erste Film, der im Kino mit DTS-Sound lief. Bei DTS (6.1) wird der Ton (auf 2 CD-Roms) über einen Timecode auf dem 35 mm Film gesteuert.
Dolby Digital EX (7.1) wurde mit Star Wars Episode I eingeführt. Das Kino wurde mit dem zusätzlichen Centerkanal auf den Rearkanälen ausgestattet. So wurde ein vollkommen räumlicher Klang erzeugt. DTS-ES (7.1) arbeitet auf dem gleichen Prinzip.
Zu guter Letzt wollen wir noch das SDDS ansprechen. SDDS wird hauptsächlich in IMAX-Kinos eingesetzt. Es ist auch ein 7.1 System.

@On her Majesty's secret Service
Dazu kann ich nichts sagen, weil dieser Film der letzte sein wird, den ich kaufen werde. Kaufe die Filme nach meiner persönlichen Favoritenliste. Da steht dieser Film an letzter Stelle.

Toller Ton in DD 5.1!!!

25
Also, mir gefällt der neue deutsche Ton in DD 5.1 ganz hervorragend!
Daß allerdings bei der Nachsynchronisation etwas geschlampt wurde, kennt man schon von anderen Filmen. Bei IM GEHEIMDIENST IHRER MAJESTÄT ist die neue Synchronstimme von James Bond viel zu tief. Schade, daß "Captain Kirk" Gerd Güther Hoffmann nicht mehr lebt, aber man hätte z.B. Kirks zweite Stimme aus STAR TREK II - DER ZORN DES KHAN nehmen können...
Bei den alten Bond-Filmen wurde der alte deutsche Mono-Ton nicht einfach auf DD 5.1 aufgeblasen, sondern es wurde ein echter neuer Soundmix mit altem Originalmaterial produziert. Das war möglich, weil im Synchronstudio noch die Originaltonbänder mit getrennten Spuren existierten (Filmmusik, Dialoge und Geräusche). Gerade die Filmmusik kommt beim neuen Ton wirklich sehr gut und klar auf mehreren Kanälen herüber.
Allerdings hätte man für Puristen vielleicht noch auf die DVDs eine zusätzliche Tonspur mit dem alten Mono-Ton raufpacken sollen (ähnlich wie EuroVideo es mit RAUMPATROUILLE machte).
Die Cover von allen bisherigen Bond-DVDs finde ich total Sch...
Statt irgendwelchen Fotomontagen hätte man lieber die richtigen Kinofilmplakate für die DVD-Cover nehmen sollen.

Ganz besonders ärgert es mich, daß es SAG NIEMALS NIE immer noch nicht als vernünfige DVD gibt, auch wenn der Film offiziell nicht zur Bond-Reihe mitgezählt wird. Für mich ist der Film immer noch einer der besten James Bond Filme, aber die DVD ist eine einzige Katastrophe: keine Extras und deutschen Ton nur in Mono (obwohl der deutsche Ton im Kino und bei der ZDF-Erstausstrahlung Stereo war). Auch die Bildqualtät dieser DVD war nicht gerade sehr toll. Wo bleibt die Ultimate Edition von SAG NIEMALS NIE ?????????????????????????????????????

26
Ekkie hat geschrieben:Wo bleibt die Ultimate Edition von SAG NIEMALS NIE ?????????????????????????????????????
Tja, die Ultimate Edition von NSNA werden wir wohl nie zu Gesicht bekommen. Der Film erschien ja auch nicht als Special Edition.
Ekkie hat geschrieben:Für mich ist der Film immer noch einer der besten James Bond Filme, aber die DVD ist eine einzige Katastrophe: keine Extras und deutschen Ton nur in Mono
Ja, das stimmt. Obwohl der Film aus den frühen 80ern stammt: Der Ton ist grausig (zumindest der deutsche, denn beim englischen wird immerhin Dolby Surround geboten)!
Wenn es schon keine SE oder gar UE von NSNA gibt, eine überarbeitete DVD-Version mit ein paar Extras ist dringend angebracht und ich hoffe, das sieht auch MGM so und wird bald eine solche DVD herausbringen.
Bild

"Sie brauchen Ihre Waffe nicht, Commander."
- "Kommt darauf an, was Sie unter 'Safer Sex' verstehen."

Danke

27
Danke, "Bondola1979" für die Beantwortung meiner Frage! Ich werde mir "On Her Majesty's Secret Service" (1969) entweder anfang Dezember kaufen oder es mir zu Weihnachten schenken lassen.
Plenty O'Toole: I'm Plenty!
James Bond: But of course you are!
("Diamonds Are Forever", 1971)

28
Ich habe heute auch meinen Koffer bekommen und war ein bißchen enttäuscht, das die Pappschuber an den Enden teilweise auf waren(bei ca. 12 DVDs). Der Klebstoff war wohl minderwertig. Ärgert mich schon bei so einem Preis. :x

30
Habe mir den Koffer heute über die Videothek, in der ich nebenbei jobbe, bestellt: Ich bekomme ihn zum Einkaufspreis! :D
"Soll ich etwa jedem Menschen ein Lächeln und Blümchen schenken?
Ich bin der Meinung, dass ein gezielter Schuß zwischen die Augen mehr Eindruck hinterlässt..."