Kein Spoiler!
Heute habe ich im
Standard einen kurzen Craig-Not-Bond-Artikel gefunden. "Der Standard" ist eine links-liberale österreichische (seriöse) Zeitung.
Ein kurzer
Auszug davon: "Volles schwarzes Haar soll er haben, eine Tolle, die ihm über die Augenbraue fällt, als wäre sie 'ein dunkles Koma'. Südländischen Charme soll er verströmen, der Meisterspion, den Ian Fleming in seinen Thrillern skizzierte. Daniel Craig ist blond, hat blaue Augen und eine Ausstrahlung der raueren Sorte. So gesehen eine glatte Fehlbesetzung. Selten haben sich die Geister so gründlich an einem James Bond geschieden wie an diesem hier, dem 38-jährigen Nachfolger des makellos eleganten Pierce Brosnan. Craigs Kritiker, sie hatten noch keine Filmminute gesehen, da begannen sie auch schon zu zetern: Das Gesicht zu derb, die Ohren zu groß, dieser vierschrötige Bursche sei einfach zu hässlich, um Ihrer Majestät besten Agenten zu spielen, erregte sich eine Protestgruppe, die dafür eigens eine Internetseite (
www.craignotbond.com) eröffnete. [...] Anders als das noble Original, wie Fleming es 1953 entwarf, raucht Craig gern Selbstgedrehte und kann fluchen wie ein Bierkutscher. Bevor er als Leinwandspion in die Schlagzeilen geriet, sollen ihn Zechbrüder in seiner Stammkneipe für einen Anstreicher gehalten haben. Nun ist es bei Weitem nicht so, dass der Held der Arbeitklasse nur von Mäklern und Neidern umgeben wäre. 'Die Leute sind so garstig zu ihm, er hatte doch noch gar keine Chance, sein Können zu zeigen", verteidigte ihn neulich Roger Moore, ein 007 mit höchstem Gentleman-Niveau. [...]" (Herrmann, Frank aus London; Der Standard; 07.11.2006)
Etwas anderes habe ich auf der
Standard-Webseite gefunden: Ein sehr kurzer Bericht über die
positive Meinung der Kritiker über
"Casino Royale" (2006) ("Filmkritiker nach Vorführung begeistert;
http://derstandard.at/; 07.11.2006). Wenn man den Artikel lesen möchte, muss man auf der Hauptseite zuerst auf "Kultur" klicken und danach auf "Film". Der Artikel heißt "Der neue 007: "Wer hätte das gedacht: Filmkritiker nach Vorführung begeistert."