46
Um als wahrer Bondfan bezeichnet zu werden, gehört für mich mehr dazu, als nur die Filme in jedem einzelnen Detail zu kennen.
Ein wahrer Bondfan weiß Hintergrunddetails zu den Schauspielern, zu den damaligen historischen und filmhistorischen Ereignissen, zu den gesellschaftlichen Gepflogenheiten damals und heute, natürlich zu den Romanen von Fleming, zu der Agentenarbeit im Allgemeinen und vieles mehr. Wenn man von den Bondfilmen ausgeht, kommt man - es sei denn, man ist interessiert - auf nahezu jedwede Interesse. Über Bond kann man Autofan, Kartenspieler, Frauenliebhaber, Abenteurer, Feinschmecker und Genießer, Sportbegeisterter in nahezu jeder Sportart, Charmeur, u.v.m. werden. Dies geht aber alles nur von der FIGUR James Bond aus. Die Filme mit ihren Hintergründen geben noch viel mehr her. Ein wahrer Bondfan vergleicht und unterscheidet, das macht das Thema dann wirklich interessant. Man kann über nahezu jeden Aspekt des Lebens diskutieren und sich darüber Gedanken machen, die Möglichkeiten sind schier endlos und sehr vielschichtig. Bond gibt derart viel her - gerade deshalb ist es etwas besonders Bondfan zu sein. Die Interessen gehen einem nie aus, man findet immer wieder neue Anschlusspunkte, um sich für andere Themen zu interessieren, die für Laien scheinbar nur peripher mit Bond zusammenhängen.

Ein wahrer Bondfan ist also gleichzeitig ein Mensch, der eine sehr hohe Allgemeinbildung besitzt und sich zu jedem Thema konstruktiv äußern kann. Bondfilme zu kennen, ist nur das eine, sie zu unterscheiden und zu differenzieren, auf die Hintergründe einzugehen, sie zu schätzen zu wissen und sie zeithistorisch und -gesellschaftlich richtig einzuorden wohl das weit interessantere und für mich wichtigere.

In diesem Sinne, viel Spaß bei einer qualitativ hochwertigen Diskussionrunde auf www.jamesbond.de

KNOX

47
Ich denke was KNOX sagte, sagt alles. Wenn man dann noch mehr weiß, ist man ein Bondfreak. :)
Every Legend has a beginning.
James Bond, Special Agent SIS:
"The Property of a Lady"

48
Wenn ich mich jetzt aber genau betrachte, zweifle ich, ob ich wirklich ein richtiger Fan bin....so halb müsste ich jetzt sagen, denn Hintergründe etc weiß ich nicht immer für alles :wink:
Bond: ,,Whoever she was, I must have scared the living daylights out of her.''
Der Hauch des Todes-1987

49
es geht denke ich nicht darum ALLES zuwissen, sondern sich für den hintergrund einfach zu interessieren. man muss nicht alles wissen, aber zumindest die filme/bücher die man richtig interessant findet auch hintergründlich betrachten können. das denke ich macht einen bonfan aus...

50
ja bei den Büchern fange ich jetzt an, da werde ich viele jetzt in den Ferien lesen, da erfährt man(ich jetzt schon)sehr viel extra zu dem Thema..
Der Hauch des Todes-1987

51
Ja, ich les grad "Leben und Sterben lassen". Jetzt, wenn man mal Urlaub hat, kann man gut denn ganzen Tag in der Sonne liegen, einen kühlen Drink genießen und in einen Fleming-Roman abtauchen 8) .
"The Property of a Lady"

52
ja genau das mache ich auch gerade:Ich liege am Strand an der Ostsee, lese Dr.No und der ist so spannend, dass ich mir schon ordentlich verbrannte Haut eingehandelt habe..
Aber so lässt sich das leben, wie sagt man so schön: Wie Gott in Frankreich!!
Der Hauch des Todes-1987

53
:D Jaja...der Sommer fordert seine Opfer. Ich lieg zwar nicht an der Ostsee, aber im heimischen Garten ist´s mindestens genauso schön.
"The Property of a Lady"

54
das geht zwar gar nicht, weil hier die 30° perfekt rüber kommen, aber ansatzweise will ich dirs glauben :D
Der Hauch des Todes-1987

55
Was ein Bondfan ist muss denke ich selbiger selbst wissen. Es ist aber schon wichtig zumindest alle Bonddarsteller zu kennen und wär hilfreich alle Filme mindestestens einmal gesehen zu haben und natürlich auch zu mögen / zu lieben.

Ob man jetzt wirklich alle Bondfilme an der Gunbarrel erkennen muss, um als Bondfan durchzugehen glaub ich nicht.

Die beiden Wichtigsten Dinge an den Bondfilme sind die Zitate und die Musik auf der Audio-Seite und die atemberaubenden Schauplätze, Bondgirls, Bösewichte und natürlich die Titelsequenzen auf der visuellen Seite.

Mich persönlich interessieren ausserdem vor allem die deutschen Synchronstimmen.

Ich glaub jetzt bin ich wieder etwas vom Thema ausgewichen, aber die ganzen bisher im Thread beschriebenen Definitionen eines Bondfans treffen es schon sehr gut.

Natürlich würd ich auch gern solche Ironie und Schlagfertigkeit haben wollen, aber das hab ich nicht drauf. Muss noch etwas üben. Aber:

Wir haben ja alle Zeit der Welt! :wink:
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

56
Hallo
Ein BondFan ist jemand, der Bond immer zur Seite steht, der Bond die grosse Rolle überlässt und ihn bewundert.
Aber das ist das einzige, was man wirklich sagen kann, ich denke jeder Bondfan muss selber wissen, warum er ein Bondfan ist.

Ich finde allerdings, dass ein Bondfan jemand ist, der Bond einfach nur (fast)vergöttert.
Man muss nicht viel über Bond wissen, auch wenns die meisten tun, aber man muss es halt mögen...
Nikklesbond
Bild

57
nikklesbond hat geschrieben:
Ich finde allerdings, dass ein Bondfan jemand ist, der Bond einfach nur (fast)vergöttert.
Oh, oh....
"Fan" kommt wohl doch von "Fanatiker". Dann bin wohl doch kein Fan. Bond ist eine fiktive Figur, welche in fiktiven Filmen fiktive Abenteuer erlebt.
007 ist Unterhaltung. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.

58
Hallo chief
Nun ja, für mich ist Bond auch nicht ALLES, aber vieles, mein Leben wäre ohne Bond langweiliger denke ich mir.
Nikklesbond
Bild

59
Hmmm meiner Meinung nach muss ein Bondfan nicht nicht jeden Ramsch über Bond besitze auch wenn ich es beindruckend finde und Ihn beneide wenn er möglichst viel über Bond besitzt! Ein Bondfan ist für mich jemand der

1. Der möglichst alle Bondfilme gesehen hatt (Ist kein MUSS) um sich dadurch eine möglichst breite Meinung über Bond bilden kann.

2. Aber auch Leute wie ich damals mit 11 ihren ersten Bondfilm gesehen haben und dadurch eine "Liebe" fürs Leben gefunden haben

3. Der zu den Bondfilmen steht auch wenn es manche für beschuert halten und sie als blöde Märchen für Männer abstempeln.

4. Der auch schwache Filme wie z. B. DAD vertragen kann und nicht gleich dass Handtuch wirft
"Erwarten Sie von mir, dass ich rede?" "Nein, Mr. Bond, ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!