Meine Lieblings-007-Sprüche:
1. "My Name is Bond...James Bond"
2. "Vodka Martini, shaken not stirred!"
3. "Meine Freundin hier wird sie nicht belästigen, sie ist nämlich tot" (Thunderball, 1965)
4. "Rauchen Sie Raketen und sie leben länger!" (You Only Live Twice, 1967)
5. (Zum toten/bewusstlosen Japaner): "Cheers!" (You Only Live Twice, 1967)
6. Tanka: Raus kommen sie anders als hinein. Wir in Japan haben auch Türen!
- Bond: Wie schön für sie!" (You Only Live Twice, 1967)
7. "Irma Bunt: Was haben Sie, Sir Hillary Ist ihnen nicht wohl?
Bond: Ach, nur eine kleine Versteifung." (On Her Majesty's Secret Service, 1969)
8. "Ihr Lippenstift ist sehr einprägend." (On Her Majesty's Secret Service, 1969)
9. "Er ist nun in einer besseren Welt, das allein ist schon Trost genug" (Diamonds Are Forever, 1971)
10. Tiffany Case: Wohin gehst du, Schatz?
Bond (springt aus dem Fenster): Ich gehe nur mal kurz nach oben!" (Diamonds Are Forever, 1971)
11. (Im Solarkraftwerk von Scaramanga) "Genug Energie um eine elektrische Zahnbürste zu betreiben" (The Man With The Golden Gun, 1974)
12. (Über attraktive Astronautinnen) "Drax scheint ein gutes Auge für gute Investitionen zu haben." (Moonraker, 1979)
13. (Über Dr Godheads Tagebuch) "Ein wirklich scharfes Tagebuch" (Moonraker, 1979)
14. (Godheads Parfum) "Ein überwältigender Duft." (Moonraker, 1979)
15. (Verfolgungsjagd) "Rechts! Rechts! Nicht so weit rechts!" (For Your Eyes Only, 1981)
16. (zu Bibi) "Put your clothes on and I buy you an icecream!" (For Your Eyes Only, 1981)
17. Stacy: The cat's hungry! Do you want to eat something?
Bond: What do you serve? Whiskas?" (A View To A Kill, 1985)
18. (Über den am Gabelstapler aufgespießten Handlanger Sanchez') "Er ist an einem toten Punkt angelangt" (License To Kill, 1989)
19. Onatopp: You won't need that.
Bond: That depends on your definition of safe sex" (GoldenEye, 1995)
Es gibt noch viele andere, die von Roger Moore sind aber meiner Meinungs nach die witzigsten.
Vier sind mir noch eingefallen:
Tanaka: In Japan kommt immer zuerst der Mann!
Bond: Na, hier werde ich mich mal zur Ruhe setzen." (You Only Live Twice, 1967)
Osatos Sekretärin: "Mr. Osato ist sehr um ihre Gesundheit besorgt, Mr. Fisher.
Bond: Wie rührend!" (You Only Live Twice, 1967)
Bond: "Tolle Kurven!
(Eifersüchtiger Blick von Anya Amasova)
Bond: Das Boot natürlich!" (The Spy Who Loved Me, 1977)
Hugo Drax: "Die Jagd ist ein toller Sport!
Bond: Außer man ist ein Fasan." (Moonraker, 1979)
Die Sprüche finde ich alle gelungen, es gibt für mich nicht den besten 007-Spruch. Klarerweise sind die Sprüche sitiuationsgebunden und eigentlich Situationskomik.
Hoffe, dass sich die meisten an die Sprüche und die Szenen, die ich beschrieben habe, erinnern können.