Anerkennungsthread an unseren lieben 'Q'

1
Ich habe in unserem Forum eben das hier gefunden:
John Cleese ist ein Absoluter Gewinn als Q - Darsteller!!!!!!!!!!
Das steht in Bezug auf DAD und ich muss sagen, dass ich das genauso sehe.
John Cleese ist ein ebenso schrulliger Typ wie der alte 'Q'.

Ja, aber das ist ein alter Hut.
Ich möchte diesen Post um einem spontanen Gedanken von mir Ausdruck zu verleihen:

Ich möchte ein Annerkennungsthread an Major Boothroyd alias Q alias Desmond Llewelyn einrichten:

Er ist in meinen Augen der unumstrittene König der Serie. Ohne ihn, wäre Bond nie das gewesen oder geworden, was er jetzt ist.

DANKE Q!
Zuletzt geändert von Stromberg am 11. April 2003 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

5
Cleese muss mir gar nichts mehr beweisen, er ist als Monty Python Mitglied so oder so unantastbar! Er ist nicht Llewellyn, aber er ist jetzt schon ein Kultdarsteller!

MFG,
Chris

10
Ich glaube auch nicht, dass Cleese Desmond erzetzen soll oder wird.
John Cleese führt Q einfach weiter. Und ich finde es gut, dass nicht nur einfach der Schauspieler ausgetauscht wurde, sondern dass es ein neuer Q ist.
Bild

11
Ich finde auch Desmond Llewelyn war einfach genial.Mir persönlich gefällt der neue Q nicht so gut, aber das ist wahrscheinlich Gewöhnungs- und Ansichtssache.Er spielt seine Rolle zwar gut, aber den alten Q fand ich viel sympathischer.
Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben.Du musst nur wissen, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist.
(Gandalf in Herr der Ringe)

12
der neue ist auch gut nur eben anderes ioch sag euch wenn der aufhoert wird man ihn genauso feiern wie wir den alten heute!!!:-)
Gruss Inferno

- Die Welt ist nicht genung -

14
Hab mir gestern TWINE angesehen und dabei einiges entdeckt:

Gleese heißt in dem Film gar nicht 'R', er wird von 'Q' nur als dessen Nachfolger vorgestellt.
Nur Bond sagt dann, dass auf Q eigentlich R folgen müsste, macht also eine typisch, zynische Bond-Bemerkung. Gleese kontert dann auch gleich und sagt: Ist das der typische 007 Humor? War auch schon besser... - oder so ähnlich.

Und dann noch was:
In der selben Szene spielt sich zwischen Q und Bond etwas ab, das für mich als absolute Schlüsselszene in der Beziehung der beiden gilt:

'Q' stellt wie gesagt Gleese als seinen Nachfolger vor.
Darauf sagt Bond: 'Das mit dem Ruhestand hat doch wohl noch etwas Zeit, oder 'Q'?Wichtig ist dieser Satz in Verbindung dem Gesichtsausdruck von Bond. Er spührt, dass sein Ziehvater, der ihn so lange begleitet hat im Begriff ist ihn zu verlassen.
Und dann sagt 'Q': Was habe ich sie in den Jahren gelehrt? Niemals Schwäche zeigen und sich immer einen Fluchtweg offen lassen.
Daraufhin verschwindet er per Aufzugsplattform für immer aus der Serie.

Ein würdiger Abschluss einer großartigen Beziehung, zweier großartiger Männer.

Was mich nun im nachhinein stört ist, dass in DAD darauf nicht zurückgegriffen wird. Der alte 'Q' wird zwar erwähnt, aber es ist doch sehr dürftig.

Man hätte den Film wenigstens ihm widmen können...
Bild