Umfragesektion

1
Soo, ich habe mal wieder was zu meckern ;)

Und zwar geht es diesmal um die Umfragesektion - einstmals eine wirklich tolle Ecke wo Bondfans dieses Forums nicht nur abstimmten und zweizeiler schrieben, sondern wirklich miteinander diskutierten und Umfragen liebevoll oftmals mit Bildern und vorallem durchdacht erstellt wurden.

Warum das erste heute nicht mehr der Fall ist ? Wer hat schon lust seine Meinung 5 Mal zu schreiben - immer in den gleichen Threads mit ein und denselben wenigen Auswahlmöglichkeiten.
Ich geb jetzt mal ein Beispiel - weil mir das gerade negativ aufgefallen ist - aber, und dass geht auch an den Threadgründer - es ist beileibe nicht ie einzige sinnlose umfrage. Also bitte fühle dich nit zu angegriffen.

viewtopic.php?t=1682

Es ist Thema 7182 zu dem Kack mit wundervollen Auswahlmöglichkeiten ......
Ein Vorschlag jetzt mal explizit zu dem Thema neuer Bond:

Es gibt erstmal einen Unterschied zwischen "Wer wollt ihr soll Bond werden" und "Wer glaubt ihr wird Bond werden" - was schonmal eine neue Umfrage möglich machen würde. Dann gehört aber auch dazu sich über die Kandidaten zu informieren, eine vollständige Liste zu erstellen und alle Kandidaten möglichst mit Bild und einem kurzen Satz vorzustellen.
Eine Umfrage zu erstellen gehört imo zu den Zeitaufwändigsten und schwierigsten Aufgaben und dennoch scheint es immer mehr zur Spielwiese von Neuen zu werden. Ich habe wirklich nichts gegen diiese - ich bin froh für jeden neuen der hier eine eigene Meinung und Schwung reinbringt - aber warum begeben sich diese auf so ein schwieriges Terrain ?!

Funky hat in dem Umfragenberreich vor einiger Zeit einen Thread eröffnet - wie dort schon prophezeit hat es nicht geholfen, weil die Stammposter das ganze sowieso in der Regel zum Glück befolgen und die Neulinge es sich einfach nicht durchlesen.
Es scheint aussichtslos mit einfachen Appellen.

Wann nimmt sich endlich mal ein Moderator dieses Problems an ?! Wieso wird nicht mal von solch einem eine vernünftige Umfrage zu dem Thema gemacht und gepinnt ???

Wieso existieren immer noch die ganzen sinnlosen Umfragen ohne jegliche Aussagekraft ? Solche gehören nciht nur geschlossen sondern ganz gelöscht - ich bin sonst echt nicht fürs löschen - weil ein Forum in meinen Augen auch ein Archiv ist und stöbern Spaß macht - aber in diesem Fall bin ich für diese klare Linie weil solche Umfragen niemandem nützen.

Das ist nämlich neben den ganzen veralteten Umfragen auch ein Grund dafür, dass die Umfragesektion in meinen Augen immoment hochgradig uninteressant ist !

Wir haben doch genügend Moderatoren (um nicht zu sagen zu viele) - da wird ja wohl mal einer Zeit finden und hier mal verünftig aufräumen - und das bedeutet vorallem alte Umfragen schließen, (schade dass es bei phpBB immer noch keine Subforen gibt, ansonsten könnte man ein Archiv einrichten wo man die alten hineinschiebt) und neue, durchdachte erstellen.

Überhaupt finde ich bei der Situation immoment sogar ein gänzliches Thread-Eröffnungs-Verbot für "Normale" in dieser Sektion bedenkenswert.
Vorschläge müssten dann an einen Moderator geschickt und von diesem eingefügt werden. Dies beschneidet die Freiheit der User - aber einige von uns wissen wie es um einen Bondfilm aussieht - das ist eine potentierung der jetzigen Situation - wieviele bescheuerte Umfragen es dann gibt könnt ihr euch denken.

Das Umfragearea war mal das Prunkstück dieses Forums - inzwischen liest man fast nur noch Spam... :roll:
Bild

2
Ich stimme dir vollkommen zu. Ich muss sagen, dass ich schon seit Ewigkeiten einen Bogen darum mache.

Das Umfragenforum wäre wirklich mal ein Forum was sich für eine Diskussions-führende/-leitende Moderation eigenen würde.

Allerdings war das vor einiger Zeit auch mal Thema unter uns Mods. Ich weiß garnicht, was genau draus geworden ist. Deshalb mag ich da jetzt nicht all zuviel dazu sagen. Wende dich doch mal an GE und Nr4, die sind dafür zuständig.
[color=#000066:699fc097df]myndian.de[/color:699fc097df] - Blog über Softwaretechnik und privat Kram ;-)

3
Also ich bin ja auch noch eher ein kleiner Fisch in diesem Forum, zähle mich daher auch zu den "Normalen" und möchte an dieser Stelle auch mal etwas dazu sagen.

Ich muss sagen ich bin absolut gegen ein Eröffnungs-Verbot von Umfragen für "Normale" Mitglieder.
Ich finde, wie 007 richtig gesagt hat, wir haben wirklich genug Mods. Es sollte also wirklich möglich sein, die paar Umfragen, die stören, zu schliessen und nach ca. einer Woche zu löschen.
Das man da extra eine Diskussions-führende/-leitende Moderation einführt finde ich schlicht übertrieben und kompliziert. Ich bin ja auch noch in einigen anderen Foren unterwegs und in einem Forum war ich es höchstpersönlich, der sich für die Einführung eines Umfragen-Forums bemüht hat. Und prompt hat es auch eins gegeben. Und heute, etwa ein Jahr nach der Einführung, hat sich dort natürlich schon sehr viel getan und ich muss sagen, das Problem mit den überflüssigen Umfragen ist dort eigentlich sogar noch grösser und trotzdem wird das nicht so an die grosse Glocke gehängt. Wenn es mal so eine Umfrage hat, die überflüssig ist, wird darauf hingewiesen und dann wird sie geschlossen und gut ist.

Ich finde, wenn die Mods hier in Zukunft einfach noch ein bisschen wachsamer sind, ist es zumindest für mich i.o.

4
Ums kurz zu sagen...schliess ich mich 007´s Aussage an....darüber hab ich mich ja auch schon oft genug ausgelassen...siehe Umfragen!
Aber trotzdem...es dürfte...trotz neuester Pisa-Studie möglich sein,als Newbe (oder auch wenn´s sein muss-als Insider) zuerst die Boardregeln zu lesen und auch mal die Beiträge mancher unzufriedener Mitglieder zu infiltrieren um anschließend einen Beitrag oder Thread neu zu posten! Ich zum Beispiel,lese mir nach längerer Abstinenz erst mal alles neue durch,um anschliessend meinen Senf zum Thema abzugeben und mache nicht gleich einen neuen Thread zum möglicherweisse doppelt und dreifach schon exestierendem Thema auf.Auch wenn ein Topic schon länger nicht besucht wurde,so kann man das auch wieder neu hervorholen.
Wie dem auch ist...Ich werde trotzdem weiterhin meinem Job als Mod nachgehen und unsinnigen Schreibversuchen einen Riegel vorschiebenj....natürlich nur zur Zufriedenheit der Mehrheit dieses Forums!

5
Auch ich schliess mich 007 an. Ich finde die Idee mal wirklich gut. Das hat nichts mit "Rechte beschneiden" zu tun, sondern es käme der Qualität des Forums meines Erachten sehr zu gute.

Genau das was ich immer wieder (in fast schon zyklischen Abständen) reklamiere. Die Qualität. Ich freu mich über jeden Newbie, aber das kann es nicht sein.

Zu Martin:
Tut mir leid, ich seh dich nicht als kleinen Fisch in diesem Forum. Wir sind alle gleich und das hängt nicht von der Anzahl der Posts ab. Ich seh mich nicht als anders oder besser an als du es bist. Sowas nennt man Community.

Zwar geb ich dir recht, wenn du meinst, dass wir genug sind, um das Ding zu schaukeln, aber ich kenn auch andere Zeiten. Wenn das Thema Bond wieder anzieht und hier am Tag nicht nur n paar wenige Posts kommen, sondern an die hundert, wird das echt n Problem. Denn von da an werden wir nur noch die großen bösen Mods sein. Man sieht von uns dann vermutlich nur noch irgendwelche gesperrten Beiträge und Mahnungen. Zum Selberschreiben bleibt dann keine Zeit mehr. Und kann es das sein? Dass wir die das hier freiwillig machen, keine Zeit mehr bekommen um selber zu schreiben, nur weil wir irgendwelchen Spam ausmüllen müssen? - Tut mir leid, das seh ich eben nicht so. Das käme wohl langfristig auch uns zugute. Nach den letzten 007- Streifen stieg die Mitgliederzahl meist um ca. 50% an. Das kann zu ner Lawine werden. Damals waren es drei Mods - die haben großartige Arbeit geleistet - da sind wir noch lang davon entfernt. Aber ich glaube, dass uns sowas auch noch blüht. Und vermutlich nicht in allzu langer Zukunft. Ich denke, dass das die anderen Moderatoren und Dinos wie 007 & Co. nicht leugnen können ...

Damals als diese Version der Seite gestartet wurde, war der Umfrageteil wirklich ein Juwel - heut gleicht es manchmal einer Müllhalde. Zugespammt. Und die Aussage, dass wir genug Mods haben, lass ich leider nicht für mich gelten. Man muss einfach auch manchmal n bisschen weiter schaun. Und da sind Neuerungen wie diese einfacher realisibar. Vom prakikablen her ganz zu schweigen.

Deshalb bin ich auch dafür, dass Vorschläge an einen oder zwei Mods zu richten sind (sollte da irgendwo mal ne Form von Antipathie herrschen - schliesslich sind wir alle nunmal nur Menschen) und der dann die Umfrage prüft. Das ist ja keine Strafe - es soll ja uns allen und damit auch der Qualität des Boards zugute kommen. Und dadurch wächst die Community wieder und weiter ...
"Bergsteigen und Klettern kann das volle Spektrum der Höhen und Tiefen eines Lebens in wenige Tage, manchmal wenige Stunden komprimieren. - Meine glücklichsten Tage waren die, an denen ich alles zurückgelassen habe und mein Verständnis der Dinge neu definiert habe, die wirklich wichtig sind."

Steve House

6
Tobi hat geschrieben: Wenn das Thema Bond wieder anzieht und hier am Tag nicht nur n paar wenige Posts kommen, sondern an die hundert, wird das echt n Problem. Denn von da an werden wir nur noch die großen bösen Mods sein. Man sieht von uns dann vermutlich nur noch irgendwelche gesperrten Beiträge und Mahnungen. Zum Selberschreiben bleibt dann keine Zeit mehr. Und kann es das sein? Dass wir die das hier freiwillig machen, keine Zeit mehr bekommen um selber zu schreiben, nur weil wir irgendwelchen Spam ausmüllen müssen?
Da hast du recht Tobi. Allerdings bin ich immer noch der Überzeugung, das es anders geht. Ich würde mich (und gewiss auch andere Mitglieder), falls es wieder so einen grossen Ansturm geben sollte (was aber auch nicht sein muss) jederzeit auch als Moderator zur Verfügung stellen, um euch zu entlasten.

7
Na toll dann haben wir hier 15 Moderatoren - das bringt nur Chaos und ansonsten garnix.

Es gab einmal eine Diskussion zur Trennung der Kategorien (ein zuständiger Mod für jede) - damit nicht jeder Moderator alles lesen muss.
Auch wenn sich das ganze bisher noch nicht bewähren musste, wird es auch Tage geben wo wir froh über diese Regelung sind - weitere Moderatoren halte ich da für Schwachsinn, da jeder Mod derzeit höchstens 2 Kategorien hat.
Wenn in einer Kategorie viel los ist - dann löst man das auch nciht durch mehr Moderatoren.

Wo kommen wir denn hin wenn wir hier 15 Mods haben, die alle nach unterschiedlichen Maßstäben löschen/editieren/schließen. (Wobei ich die ersten beide Alternativen in der Regel nit so doll finde, siehe auch mein erstes Posting, manchmal aber notwendig).

"2 Köche verderben den Brei" - in dem Fall denke ich ein wahres Sprichwort - wenn man 15 Mods hat bricht unter denen das Chaos aus - mal abgesehen davon, dass das ja dann schon fast ne Community für sich ist - auch mal angesprochen seien die Wörter "Respekt" und "Hirarchie".
Der eine öffnet, der andere schließt - der normale User verliert völlig den überblick über die Moderatoren - das ganze endet, könnte ich mir vorstellen in einem größeren Chaos als vorher.

Nein ich halte die derzeitige Modanzahl, gemessen an der Anzahl aktiver User - für immoment für zu groß - für aktive Zeiten in etwa richtig.

Und wo ist das Problem einem Moderator das Thema samt der fertiggestellten Umfrage zu schicken ? Das ist eine Sache von 2 minuten - spätestens einen Tag später ist die Umfrage erstellt - gemessen an der Zeit die man sich für das Erstellen einer Umfrage nehmen sollte ein Klacks.
Die User haben doch bewiesen dass sie mit den ihnen gegebenen Kompetenzen nicht umgehen können - und wenn das nunmal so nicht geht muss man nach anderen Lösungen suchen.
Dass die Moderatoren auch keinen Bock darauf haben städnig zu löschen und zu schließen kann ich gut verstehen - aus eigener Erfahrung aus nem anderen Forum und aus der Erfahrung im Fall EW (den die meisten wohl nicht mehr kennen) weiß ich wie stark der Gegenwind in manchen Fällen sein kann, und wie weit die Attacken wegen einer lächerlichen Ermahnung bisweilen unter die Gürtellinie gehen.

Warum nicht eine Kontrollinstanz einbauen ?
Wenn die User merken, dass sie keinen neuen Thread in der Umfragensektion eröffnen können, lesen sie vielleicht, auf der suche nach einer Lösung, auch mal die Regeln.

Ich bin jederzeit offen für andere Vorschläge - auch ich finde es nicht optimal, wenn ich nicht mehr einfach Threads eröffnen kann - aber ich sehe keine andere Lösungsmöglichkeit.

Das problem zeigt sich aber übrigens wieder in diesem Thread.
5 aktive - davon 3 Mods äußern sich zu dem Thema - aber die Leute die eigentlich angesprochen sind sagen mal wieder garnix.
UNd ich könnte ne Wette abschließen, dass sich letztendlic garnix ändert....
Bild

8
Dann melde ich mich auch mal:

Ich meide mittlerweile das Umfrageforum. Warum?

Bei den Umfragen gibt es kaum neues, ich glaube ich habe meine Ansichten schon geschrieben, daher meine ich auch, dass immer neue Umfragen nicht mehr viel bewegen...
Ich wüsste nicht, was man daran ändern könnte, denn ich glaube nicht, dass man die Leute zu etwas zwingen kann...eher klicken sie woanders hin und wir verlagern das Problem nur.
I'll try being nicer if you'll try being smarter

9
Ich habe mir das auch mal eine weile angesehen und nun möchte ich auch meinen Senf dazu abgeben...:wink:

Nun ich gebe 007 in vielen, wenn nicht sogar in sehr vielen Dingen Recht...!

Seh viele Umfragen sind schon mehrmals gestartet worden, haben zu wenig Auswahlmöglichkeiten (das Beispiel von 007 ist da ein gutes Beispiel), oder wurden nur mal so eben "hingeklatscht".

Auch Umfragen nach dem Motto: "Was ist der Beste Bondfilm" etc kann ich auch nur noch bedingt lesen/ertragen! Wenn ich da was dazu schreibe, dann sollte dies auch bestand haben...Nur habe ich da schon mehrere Posts gelesennach dem Motto:"So ich habe mal, dadurch das ich den und den Bond gesehen habe, diese und jehne Reihenfolge aufgestellt". Warum sie dieser Meinung aber "verfallen" sind, also eine Begründung, liefern sie dann aber nicht ab...! Und das ist ein weiteres Problem dieses Forums...Viele Neue kommen in das Forum rein (versteht das bitte nicht falsch) und schreiben einfach ihre Meinung rein "Connery ist der Beste...!", begründen dies aber nicht.... :roll:

Ein Forum sollte ein Ort sein, wo sich Gleichgesinnte treffen und über Themen diskutieren sollten...Wenn man solche Posts dann liest, dann frage ich mich schon: Wie soll man da disskutieren...? Und dies ist besonders ein Problem des Umfrage-Forums, da ich manchmal den Eindruck habe, das viele nur Posten, damit sie was gepostet haben...!!! Ob es Müll ist, oder nicht, sei mal dahin gestellt....!

Genau dies hatte mir 007 auch mal per PM gesagt
Posten um des Postens Willen ohne Argumentation bringt keinen Weiter.
Vielmehr geht es um eine begründete Stellungname, damit andere nachvollziehen können, wieso man so denkt.
Denn das ist ja das wichtigste.

Gerade weil man selten einer Meinung ist bin ich hier, um über Bond zu diskutieren und andere Meinungen kennen zu lernen, ohne dass ich mit ihnen übereinstimmen muss.

Den Satz "Moore ist der einzig wahre 007" hab ich in den 1 1/2 Jahren hier zur genüge gehört icon_wink.gif

Und es kommen mit der Zeit auch so ein paar Postings zusammen.

Man bekommt in dieser Community eh kein Ansehen durch Postinganzahl und schon garnicht durch einen bestimmten Rang - es gibt soviele die viele Postings haben, vielmehr verschafft man sich Respekt durch das was man schreibt.
Dieser Thread hier ist einer der "leidenschaftlichsten" Threads, die ich von diesem Forum gewohnt bin. Gut ich bin noch relativ jung dabei, ich habe mich aber auch erst seit gerstern her...:wink: Hier wird diskutiert, was das Zeug hält....Und genau das ist es, was ich im Umfragen-Forum vermisse...!

Ein anderer Bereich den ich meide ist das "Trivia & Quizzes"-Forum...! Viele scheinen es zu mögen, was ich akzeptiere, aber auch nicht richtig verstehe..! Es ist im Grunde genommen genauso "unübersichtlich" wie das Umfrage-Forum...! Den wer kann mir den sagen, ob Fragen nicht schon doppelt gestellt worden sind, und welche nicht...?:wink:

Doch wie kann man das ändern...? Nun da sind unterschiedliche Dinge von Nöten. Es liegt nicht nur an den Mods, sondern auch an den Usern...! Den wie bekommt man User, die nicht nur spamen, sondern konstruktiv und mit Leidenschaft bei der Sache sind...? Wie bekommt man User, die sich zwar Registrieren aber nichts posten....diese Kartelleichen eben...:wink:
Nun diesbezüglich muß ich sagen, dass ich an Gernot via PN einen Vorschlag unterbreitet habe...Ich habe diesen Weg gewählt, weil ich nicht wollte, dass er im öffentlichen Raum zerredet wird! Ich wollte, dass sich Gernot dies erstmal durch den Kopf gehen sollte...Wenn er meint, dass dies evtl doch Wert wäre, darüber eine Diskussion auf zuziehen, dann kann man immer noch meinen Vorschlag öffentlich machen...! Ich, von meiner Seite, werde dies aber nicht machen, da ich meiner Meinung, nach nicht in der Position bin, die es mir erlaubt, so etwas anzufangen...!(bin nicht lange genug dabei...!) Ich kann nur sagen, als ich ihm die PN schickte, habe meine Meinung begründet anhand eines anderen Forums, dem ich angehöre und auch genannt wie es da angewendet wird.
Alles zum Wohle dieses Forums eben :wink:

Eine andere Diskussion ist die über die Mods...? Ich kann auch hier 007 eigentlich nur zustimmen...Wieso ist nicht ein Mod für ein Bereich verantwortlich...? Das ist tausendmal besser als die Lösung die wir mom. haben! Wenn Mods unterschiedliche Maßstäbe ansetzen, wie sie Dinge behandlen, dann ist doch die Verwirrung perfekt...! Ob wir zuviel Mods haben, kann und will ich auch nich beantworten...

Und nun will ich weitere gute Posts von Euch hören 8) :wink:

MfG
001
Bild

10
Ich wollte Gott behüte keine neue Diskussion um die Moderatoren anfangen !

Die hatten wir hier zur genüge und die bin ich echt leid - bitte gerade darauf soll dieser Thread nicht hinauslaufen. Im übrigen ist es sogar so dass jede Kategorie einen Mod zugewiesen bekommt. Da hält sich immoment niemand dran - was auch nciht schlimm ist - es ist nur eine Arbeitserleichterung für vollere Zeiten.
Hatte ich aber meine ich auch so geschrieben.

Zu deinen restlichen Punkten:
Sicher ist es positiv, wenn wir das über die User machen - aber 2 Jahre hier (seit gestern sinds glaub ich 2 Jahre - nachräglich nochmal danke für diese 2 vorallem schönen Jahre) haben gezeigt, dass weder Appelle noch betteln, bitten, persönliche Ansprachen, ermahnungen etc. wirklich bei der breiten Masse was bewirkt hätten.

Man kann ein Forum kaputt moderieren, alles zu eng sehen - aber bei manchen Sachen scheint es nicht anders möglich, als härter durchzugreifen.

Ach ja - was den Trivia und Quizzez-Bereich angeht, so ist dies eindeutig wie der OT-Bereich eine Sache der Community. Dort herrscht ein lockerer Umgang, es wird nciht viel Diskutiert, es geht um den Fun bei der Sache. Ob ne Frage schonmal gestellt wurde ist nebensächlich. Allerdings halte ich mich da auch nit mehr oft auf - liegt aber auch daran, dass ich eindeutig schonmal besser war was Zitate und Co. anging ;)
Bild

11
So, ich denke, es wird Zeit, dass ich mich nun auch einmal dazu äußere.
Ich werde mich kurz fassen und klipp und klar die Sachen auf den Punkt bringen.

Wie ihr alle wisst, bin ich Mod. mit dem Moderationsgebiet der Umfragen.
Da mich die Situation in diesem Topic zur Zeit sehr stört, bin ich nur noch sporadisch dort vertreten und poste so gut wie gar nichts mehr dort.
Aber ich bin nicht untätig und habe schon lange bevor es diesen Thread gab im Mod.-Forum einen Thread errichtet.

Darin machte ich den Vorschlag, komplett neu mit dem Umfragen-Topic zu starten und habe mich dazu bereit erklärt, dies selbst in die Hand zu nehmen.
Das scheiterte bei mir bisher an der Überlegung, dass dann sicherlich einige ankommen würde und sich endlos darüber aufregen würden und dass sie dann von Neuem die gleichen, teils sinnlosen, Themen eröffnen würden.
Aber wir sind dabei, eine vernünftige Lösung zu finden.

Daher ist auch der Vorschlag von 007 in meinen Augen notwendig.
Die technischen Möglichkeiten dazu werden geprüft.

Wenn ich mit dem Umbau des Topics fertig bin, denke ich, dass wir wieder auf hohem Niveau dort auch diskutieren können.

Und noch ein Fazit: Ja, es ist eine harte Lösung und wird euch im ersten Moment sicherlich nicht gefallen, könnte ich mir vorstellen, aber wir werden das Kind schon schaukeln!
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."