Die Gunbarrels

1
Da wir im Sachen-Raten-bereich das ganze diskutiert haben, hat GE das freundlicherweise getrennt.
007 hat geschrieben: Bisher wurden 5 Gunbarreels gedreht - so weit ich weiß - evt. 6.

1. Zuerst mit Bob Simmons als Connery-Double
2. Die zweite mit Connery
3. Mit Moore
4. Mit Dalton
5. Mit Brosnan (Einmal in DAD wurde mittels 3D eine Kugel eingefügt)

Ich glaube in OHMSS ist die Connery-Gunbarrel, aber da bin ich mir nciht sicher.

Fest steht aber, dass jeder Darsteller nur einmal die Gunbarrel gedreht hat.
Zuletzt geändert von 007 am 27. August 2004 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

2
Also OHMSS hat seine eigene Gunbarrel. Da kniet Bond ganz ab.
Grow up, 007°''!
“You know, James Bond’s mother is Swiss. That will make it all worthwhile.” Marc Forster

3
007 hat geschrieben:Um das noch kurz zu klären:

Bisher wurden 5 Gunbarreels gedreht - so weit ich weiß - evt. 6.

1. Zuerst mit Bob Simmons als Connery-Double
2. Die zweite mit Connery
3. Mit Moore
4. Mit Dalton
5. Mit Brosnan (Einmal in DAD wurde mittels 3D eine Kugel eingefügt)

Ich glaube in OHMSS ist die Connery-Gunbarrel, aber da bin ich mir nciht sicher.

Fest steht aber, dass jeder Darsteller nur einmal die Gunbarrel gedreht hat.
Hallo 007!

Auch wenn ich jetzt zu spät komme - es gibt bisher 7 Gunbarrel-Sequenzen:

1. Bob Simmons
2. Sean Connery
3. Lazenby (die einzige, in der das Blut den Darsteller ganz verdeckt und in der der Darsteller beim Schuss auf die Knie fällt).
4. Roger Moore Nr. 1 (Live And Let Die und The Man with the Golden Gun)
5. Roger Moore Nr. 2 (The Spy Who Loved Me - A View To A Kill)
6. Timothy Dalton
7. Pierce Brosnan.

Grüßle
ernst
Zuletzt geändert von ernst stavro b. am 24. August 2005 01:14, insgesamt 1-mal geändert.

4
Ja, das hab ich wohl. :)

Das ist im Grunde ja auch ein recht interessantes Thema!

Vor allem sollte man sich auch mal Gedanken darum machen, dass da schon gleich die erste Person in dem jeweiligen Bondfilm stirbt: Die Person, die die Waffe, durch deren Lauf wir schauen, auf Bond richtet.

:wink:

Welche Gunbarrels gefallen euch denn gut, welche weniger?

Mir gefällt das Gunbarrel von Brosnan sehr, auch wenn das irgendwie schon fast zu lässig ist.
Aber ich mag das.
Es ist cool, überlegen und vor allem mit einem großen Wiedererkennungswert behaftet.
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."

5
Ja, Brosnan ist gut, aber auch Dalton ist gut dabei.

Dagegen find ich die OHMSS - Gunbarrel genauso wie die Moores (hab jetzt noch mal schnell die Anfänge geschaut gehabt) ziemlich lächerlich.
Connery und bob Simmons - naja.

In der tat stirbt dort die erste Person im Film, aber - und das sollten wir nich vergessen, versucht diese Person Bond zu töten.
Bild

6
Hallo!

Ich habe jetzt von allen verschiedenen Gunbarrel-Sequenzen Screenshots gemacht und stelle die mal hier rein.

1. Die Gunbarrel von Bob Simmons
(Dr. No, From Russia with Love, Goldfinger)

Bild

2. Die Gunbarrel von Sean Connery
(Thunderball, You Only Live Twice, Diamonds Are Forever)

Bild

3. Die Gunbarrel von George Lazenby
(On Her Majesty's Secret Service)

Bild

(Die einzige Gunbarrel, in der Bond beim Schuss auf die Knie fällt und daraufhin vom herunterlaufenden Blut vollständig verdeckt wird (Durch das Auf-die-Knie-fallen sollte Bond menschlicher gemacht werden). Das sollte eine neue Periode der Bond-Geschcihte einläuten, genauso wie die Namen der Produzenten, die erscheinen, bevor Lazenby als Bond durchs Bild wandert.
Schon in Dr. No hat der weiße über die Leinwand laufende Punkt in der Mitte Halt gemacht, damit die Produzenten-Namen angezeigt werden können. Dr. No und On Her Majesty's Secret Service waren die einzigen beiden Filme, in denen das so gemcht wurde.
Hier die Screenshots:

Dr. No
Bild

On Her Majesty's Secret Service
Bild

4. Die Gunbarrels von Roger Moore

4.1 Moores erste Gunbarrel
(Live And Let Die, The Man with the Golden Gun)

Bild

4.2 Moores zweite Gunbarrel
(The Spy Who Loved Me, Moonraker, For Your Eyes Only, Octopussy, A View To A Kill)

Bild

5. Die Gunbarrel von Timothy Dalton
(The Living Daylights, Licence To Kill)

Bild

6. Die Gunbarrel von Pierce Brosnan
(Goldeneye, Tomorrow Never Dies, The World Is Not Enough, Die Another Day)

Bild

(Für den Film Die Another Day wurde ein Geschoss eingefügt, das von Bonds Pistole aus direkt auf den Zuschauer zufliegt, v.a. im Kino ein guter Effekt.)
Screenshot hier:

Bild

Meine persönliche Meinung:
Die Gunbarrel von Brosnan ist die beste. Er läuft am sportlichsten, professionellsten durchs Bild und macht keine große "Show" beim Schuss, wie z.B. George Lazenby, der völlig übertrieben reagiert.
Connery und Simmons übertrieben zwar nicht so heftig, aber trotzdem zu "gespielt". Timothy Daltons und Roger Moores zweite Gunbarrel sind einigermaßen ok, Moores erste jedoch nicht besonders glänzend, seine Schusshaltung gefällt mir nicht besonders gut.
Für Bond 21 würde ich mir wünschen, mal wieder eine "Retro"-Gunbarrel zu sehen, d.h. ohne 3D-Effekte und Pistolenkugel. Zudem könnte auch der weiße Punkt wieder in der Mitte des Bildes stehenbleiben (wie bei Dr. No und On Her Majesty's Secret Service; siehe oben), damit dann die Produzenten angezeigt weden.
Mit einem neuen Bond-Darsteller gibt ja durchaus Chancen, das Änderungen realisiert werden, schließlich hatten alle Darsteller bisher verschiedene Gunbarrel-Sequenzen!
Vielleicht sollte das Blut auch mal wieder den Bond-Darsteller vollständig verdecken (siehe oben; [On Her Majesty's Secret Service).

Ich hoffe, euch mit dem Überblick einen Gefallen getan zu haben...

(BTW: Hatten wir nicht schonmal einen Gunbarrel-Thread im alten "Bond-Allgemein"-Forum?
Ich bin mir ziemlich sicher, über die Suche finde ich ihn aber nicht.)

Grüßle
ernst
Zuletzt geändert von ernst stavro b. am 24. August 2005 01:21, insgesamt 2-mal geändert.

7
Ja - wir hatten das mal grob besprochen.
Ist aber schon ne Zeitlang her ;)

Aber danke für die Screenshots - muss ne ziemliche Arbeit gewesen sein.

Als ich in DAD saß, war ich zweimal wirklich geschockt - einmal in der Gunbarrel und einmal bei der Moneypenny-Szene (Soviel Bondwissen hatte ich schon).

Finde diesen 3-D-Efgfekt in der 2-D Gunbarrel überhaupt nicht schön, vorallem wenn man die Geschossgeschwindigkeit bedenkt.

Was man beim hin- und herschwanken bedenken sollte, ist, dass das IMO das hin und herschwanken des Toten darstellen soll, der gerade entgültig sein Leben aushaucht.

Find ich persönlich gut.
Bild

8
Also ich bin mir fast ganz sicher, dass die Gunbarrel von DAF eine andere ist als die von TB. Ich werde später einmal Bilder hineinstellen.

Also meine Lieblings GB's sind die von Lazenby und Brosnan. Bei Lazenby und Brosnan sieht es einfach irgendwie edel aus, wenn sie durch den Lauf laufen (was soll man sonst in einem Lauf machen :wink: ). Auch die schnelle Wende ist ein Plus. Und genau das finde ich nicht so gut bei Moore. Man kann es richtig voraussehen, was er machen wird.

Ich hoffe nicht, dass der weisse Punkt noch einmal stehen bleibt und die Namen der Produzenten zeigt, das finde ich stört den Rythmus.
Allerdings gefällt mir die Idee mit der Kugel. Die sollte auch weiterhin so kommen.
Noch so eine Frage der Logik: Warum kommt die Kugel eigentlich in den Lauf? Das sieht zwar besser aus, aber irgendwie erschossen wird dann ja nicht mehr richtig. :wink:
Grow up, 007°''!
“You know, James Bond’s mother is Swiss. That will make it all worthwhile.” Marc Forster

9
Tja - ist halt so.

Aber dein Satz "Was soll man sonst in einem Lauf machen" ist mir irgendwie unverständlich.

Das ist der Lauf eines Revolvers und der zielt auf den gehenden Bond.
Bild

10
@ 007: Das sollte lediglich ein Wortspiel sein, denke ich! :wink:

Die Gunbarrel von Lazenby finde ich auch übertrieben.
Aber er wollte sich hierbei unbedingt von Connery abheben.

Moores Gunbarrels gefallen mir alle nicht, er hält dort auch den Kopf wieder so schräg...
Passt einfach nicht.

Dalton hat eine sehr solide Gunbarrel, die haut mich nicht um, enttäuscht mich aber auch nicht.

Connerys und Simmons stehen bei mir auf Platz zwei.
Auch wenn sie etwas gespielt wirken, gefallen sie mir doch (liegt vielleicht an dem Hut...) :wink:

Und Brosnans Gunbarrel habe ich ja schon bewertet, das ist meine Lieblingsgunbarrel.

bzgl. der Kugel in DAD:
Wirkt gut, ist aber kein Muss.

@ ernst: Ja, auch von mir vielen Dank für die Bilder!
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."

11
007°'' hat geschrieben:Also ich bin mir fast ganz sicher, dass die Gunbarrel von DAF eine andere ist als die von TB. Ich werde später einmal Bilder hineinstellen.
Hallo 007°"!

Nein, es sind die gleichen.
In Diamonds Are Forever hat die Gunbarrel zwar einen "Blaustich", aber es sind ganz eindeutig die gleichen Gunbarrels.

Grüßle
ernst
Zuletzt geändert von ernst stavro b. am 24. August 2005 01:22, insgesamt 1-mal geändert.

12
Erst mal ein dickes Lob an ernst, diese Auflistung ist einfach genial und gut gemacht! :D

Meiner Meinung nach ist Moores Gunbarrel, und zwar ab TSWLM, das Beste. Hinzu kommt, nebenbei erwähnt, dass der Sound bei TSWLM und FYEO das sehr unterstützt!
Warum Simmons für Connery eingesprungen ist in den ersten drei Filmen, kann ich mir nicht erklären, aber ich finds auch nicht weiter schlimm, obwohl mir Connerys eigenes Gunbarrel etwas besser gefällt.
In Moores erstem Gunbarrel ist, wie ich finde, mehr Schwung als im Zweiten, aber auch nicht schlecht!
Lazenby´s Gunbarrel zieht sich meiner Meinung etwas hin, vor allem da es komisch aussieht, wie Lazenby im ersten Moment, als er im Gunbarrel erscheint, für eine Sekunde auf der Stelle tritt, und dasselbe in dem Moment macht, als er zum Schießen ausholt. Die Pose dagegen ist recht originell.
Daltons Gunbarrel finde ich ebenfalls nicht schlecht, er macht das richtig schön aus der Hüfte heraus! :lol:
Und das von Brosnan ... hm, sehr einfach gemacht, wenn man vor allem die Pose bedenkt, aber der 3D-Effekt gefällt mir sehr gut. Bei DAD, das mit der zum Zuschauer hin schießende Patrone, ist ebenfalls gekonnt!

Alles in allem ist das 2. Gunbarrel von Moore für mich das Beste, gefolgt von Connerys, Brosnans und dem der beiden anderen Darsteller. Simmons lasse ich mal außen vor.

Gez.
Scaramanga
Bild

Bond: "Dann zurück ins Waffenlager!"
Carter: "Was wollen Sie denn dort finden?"
Bond: "Eine Nuklearrakete!"

13
@ 007:
Wie GE schon erklärte, sollte das nur ein Wortspiel sein.

@ GE:
Habe ganz vergessen, dir für das Verschieben zu danken.

@ ernst:
Habe ganz vergessen, dir für die Bilder zu danken.

So, und jetzt kommt noch etwas Inhalt:
ernst stavro b. hat geschrieben:
007°'' hat geschrieben: Also ich bin mir fast ganz sicher, dass die Gunbarrel von DAF eine andere ist als die von TB. Ich werde später einmal Bilder hineinstellen.
Nein, es sind die gleichen.
In DAF hat die Gunbarrel zwar einen "Blaustich", aber es sind ganz eindeutig die gleichen Gunbarrels.
Aber irgendwie fliegt noch die Jacke von Connery in DAF mehr hinaus.

Übrigens: Vielleicht könnte man hier schreiben, wie man die GB voneinander unterscheidet. Ich meine nicht die Musik, sondern das Äusserliche.
Ich mach einmal den Anfang:

DN: Mit Simmons, zudem dieses Harry Saltzman & Cubby Proccoli presents.
FRWL: Mit Simmons, zudem schneidet der weisse Punkt unten den Bildschrim, d. h. ein Teil verschwindet leicht.
GF: Mit Simmons, Punkt verlässt Bildschirm nie
TB: Mit Connery, das Blut ist dunkel und hat unten einen schwarzen Rand (Schatten).
YOLT: Mit Connery, hat den Schatten nicht.
OHMSS: Dieses Harry Saltzman and Cubby Broccoli Presents, zudem die einzige mir Lazenby.
DAF: Mit Connery, die Gunbarrel wirkt sehr gläsern

So, das wars einmal für den Anfang.
Grow up, 007°''!

14
ist euch schonmal aufgefallen das z.b. absolute keine gunbarrel aller 20 filme (habs echt mal mit den dvds mit englisher tonspur getest) die gleiche musik besitzt ?

oftmäls klingt sie ähnlich , unterschiede sind aber deutlich zu hören wenn man drauf achtet.

Ob die wohl damals tatsächlich das immer wieder für jeden film mit orchester neu aufgenommen haben ?

15
Kann möglich sein. Die von FRWL - TB hören sich recht ähnlich an,
sind aber nicht exakt dieselben, das kann man bei genauem Hinhören wirklich raushören.
Zudem man die Gunbarrels, für die John Barrys Orchesta zuständig war, von denen der anderen Composer unterscheiden.
Barrys Stil hört man praktisch in jedem seiner Gunbarrels raus. Die Unterschiede der einzelnen Sounds hört man aber besonders gut bei den Moore-Gunbarrels.
Es sind wirklich nur Klänge, die den Unterschied ausmachen. Von der Struktur, sage ich jetzt mal, sind sie praktisch alle gleich.
Nur gibt es hier und da etwas, wo man merkt: Ha, klingt doch etwas anders als das andere.

Gez.
Scaramanga
Bild

Bond: "Dann zurück ins Waffenlager!"
Carter: "Was wollen Sie denn dort finden?"
Bond: "Eine Nuklearrakete!"