Wie bewertet ihr "Der Hauch des Todes" ?

1/10 - Grottenschlecht (Keine Stimmen)
2/10 - Sehr schlecht
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (1%)
3/10 - Schwach
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
4/10 - Mässig
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (5%)
5/10 - Durchschnittlich
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (2%)
6/10 - Nicht übel
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (7%)
7/10 - Recht Gut!
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16 (11%)
8/10 - Gut!
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20 (13%)
9/10 - Sehr gut!
Insgesamt abgegebene Stimmen: 58 (38%)
10/10 - Überragend!
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33 (22%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 151

Re: Filmbesprechung: "The Living Daylights (TLD)"

951
Platz 1, eigentlich ununterbrochen. Dabei habe ich ihn sogar schon recht früh kennengelernt, definitiv vor sämtlichen Connery-Filmen, OHMSS, den meisten Moore-Filmen und den meisten Craig-Filmen sowieso. Anfang 2010 müsste das gewesen sein. Nur nach meiner erstmaligen OHMSS-Sichtung musste er sich für einige Wochen mit Platz 2 zufrieden geben.

Ich habe den Film aber schon einige Jährchen nicht mehr gesehen, LTK sogar noch länger.

954
Bonds Aston Martin als TLD ist wohl mein Lieblings-Bond-Wagen.

Rein optisch sehe ich wohl den DB5 vorne, und der ist natürlich eigentlich legendär. Nur dadurch, dass er mittlerweile so häufig auftaucht (4 von 5 Craig-Filmen!) Nutzt der sich ab.

Der Aston Martin aus OHMSS (und DAF) gibt nicht so viel her. Außerdem hat der auch gar keine Gadgets worurch er sowieso nicht mit den anderen beiden mithalten kann.

Die Aston Martins aus CR und QOS finde ich optisch deutlich gelungener als den Wagen aus OHMSS. in CR ist der Wagen auch in eine schöne Actionszene verwichelt und hat im Grunde auch einige Gadgets an Bord. In QOS kann mich das alles nicht überzeugen, wohl weil ich die Actionszene nicht mag.

955
Eine Frage, die mir schon immer mal kam: Spielt die letzte Szene eigentlich in Wien? Oder doch New York? Letzteres würde ja durchaus Sinn machen, immerhin erzählt Kara, dass es ihr Traum wäre, eines Tages in der Carnegie Hall in New York zu spielen. Dementsprechend würde es durchaus passen, wenn der Film damit endet, dass ihr dieser Traum in Erfüllung geht.

Warscheinlich könnte man das auch anhand der Gebäudefassade erkennen, immerhin sehen wir die Anlage auch ganz am Ende noch von außen. Darüber habe ich mich aber nie schlau gemacht.

Jedenfalls ist in einer der letzten Szenen - Kara, M und Gogol stehen nebeneinander - ein Schild mit der Aufschrift "Feuer Ausgang" zu lesen. Das sollte die Frage beantworten, wo das spielt.

Wobei das ja auch nicht völlig unpassend ist. Wenn ich mich recht erinnere, sagt Bond zu Kara in einer der früheren Szenen in Wien zu Kara etwas wie "vielleicht spielt du auch eines Tages hier". Es würde also Sinn machen, den Film damit enden zu lassen, dass sie in Wien ein Konzert gibt.

EDIT: Manche Quellen sagen aber auch das Gegenteil...
https://www.mi6-hq.com/sections/movies/tld_locations
Zuletzt geändert von Henrik am 11. August 2026 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

956
Im Abspann steht übrigens:
"Made by Eon Productions Ltd. for Danjaq S.A. at Pinewood Studios, London, England and on locations in Gibraltar, Austria, Morocco, U.S.A., Italy and England'. Was natürlich nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass die Szene (wenn es überhaupt um diese Szene geht) auch tatsächlich in den USA spielt.

Bei 04:56.
https://www.youtube.com/watch?v=HUeZ-uPdlGc

Ab 02:43 kann man den Konzertsaal übrigens von außen sehen. Auf dem Plakat bei 02:20 ist "World Tour of Kara Milowy" zu lesen. Sie wird also sicherlich nicht nur in Wien auftreten. Dazu wird höchtswahrscheinlich auch New York gehören.

Ab 01:00 ist oben rechts das deutschsprachige Schild zu sehen. Nicht auf englisch. Warum sollte in einem New Yorker Konzertsaal die Notausgangschilder auf deutsch, aber nicht auf englisch angebracht sein?
(die Erklärung ist mir schon klar, die Szene wurde wohl in Österreich gedreht. Aber das ändert ja nichts: Die Notausgangschilder in der Szene sind in deutscher Sprache und sonst keiner Sprache zu lesen. Also wird die Szene doch sicherlich auch im deutschsprachigen Raum spielen.)
Es wird jedenfalls nie ausdrücklich gesagt, wo die Szene spielt. Das sind alles nur Indizien.

Den meisten Zuschauern wird es natürlich völlig egal sein, wo die Szene nun spielt. Ich finde es jedenfalls interessant, die Indinzien zu sammeln und auszuwerten.

Noch eine andere Sache, die warscheinlich auch schon diskutiert wurde:
Woher kennt Kara eigentlich Bonds Namen? Wenn ich nichts übersehen habe, stellt sich Bond ihr nie vor. Trotzdem ruft die in der Szene auf dem Eis, kurz nachdem Bond das Polizeiauto im See versenkt hat, "James". Das muss einen natürlich nicht stören, das ist eine völlig unwichtige Randnotiz. Trotzdem interessant.
Vielleicht von Koskov? Zu dem hatte sie aber doch ab seiner Flucht unf auch zum Zeitpunkt der Szene auf dem Eis gar keinen Kontakt mehr, oder?
Zuletzt geändert von Henrik am 11. August 2026 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

957
Henrik hat geschrieben: Heute 09:05 Noch eine andere Sache, die warscheinlich auch schon diskutiert wurde:
Woher kennt Kara eigentlich Bonds Namen? Wenn ich nichts übersehen habe, stellt sich Bond ihr nie vor. Trotzdem ruft die in der Szene auf dem Eis, kurz nachdem Bond das Polizeiauto im See versenkt hat, "James". Das muss einen natürlich nicht stören, das ist eine völlig unwichtige Randnotiz. Trotzdem interessant.
Vielleicht von Koskov? Zu dem hatte sie aber doch ab seiner Flucht unf auch zum Zeitpunkt der Szene auf dem Eis gar keinen Kontakt mehr, oder?
Wir sehen die Autofahrt ja nicht komplett und durchgehend in Echtzeit. Zwischendrin werden die sich halt mal vorgestellt haben.Sehe da kein Problem.
www.nachhilfe-graen.de

958
Was heisst hier Problem? Das ist ja kein Drama. Aber alle hier kennen die Filme ja vermutlich sehr gut und dann fallen einem eben auch solche Banalität auf. Auch wenn die meisten Zuschauer das nicht interessiert.

Die meisten Zuschauer werden sich auch nicht dafür interessieren, in welcher Sprache die Notausgang-Schilder im Konzertsaal verfasst sind :) Und es war sicherlich auch nicht die Intention von Glen und seinen Kameraden, gezielt das Schild in deutscher Sprache zu zeigen, um damit zu sagen "seht her, die Szene spielt in Wien". Das Schild hing beim Dreh eben zufällig da, und keiner hat's gesehen oder sich etwas dabei gedacht. Aber wenn man gezielt darauf achtet, dann sieht man es eben und zieht daraus seine Schlussfolgerungen.

Hille hat hier mal ausführlich dargelegt, dass sich OHMSS wohl nicht logisch einem exakten Jahr zuordnen lässt. Spielt der Film 1968? Oder vielleicht 1969? Oder doch 1967? Das hat absolut keine Relevanz für den Filmgenuss. Aber interessant fand ich die Diskussion auf jeden Fall.

959
craigistheman hat geschrieben: 10. April 2026 17:28 Mal in die Runde gefragt - wo rangiert TLD bei euch in der Bond-Rangliste? Bei mir auf Platz 8 oder 9 - eine Zeit lang sogar top 5 Material...
Irgendwo zwischen 6-9. Ah, eben geprüft. LTK war auf Platz 6, TLD komplettiert gerade die Top10.
Theoretisch könnten TLD und LTK ihre Plätze auch tauschen, aber irgendwie gucke ich von Daltons zwei Beiträgen dann doch LTK lieber oder öfter an. Und ansonsten belegen halt Roger (3x), Daniel (2x) und Pierce (3x) die Spitzenplätze.