danielcc hat geschrieben: 13. Juli 2026 18:06
Kann mir einer der Freaks hier das mal genau erklären? Habe gerade auf wiki was zu "70mm Film" gelesen.
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es einerseits ein "klassisches" 70mm Format (Maße von 48,59 mm × 22 mm), wo der Film normal vertikal durch den Projektor läuft.
Dann gibt es IMAX 70mm was aber etwas völlig anderes ist und nur zufällig auch die Zahl 70 enthält.
Anscheinend haben die Freaks hier dazu nichts zu sagen, was ich weiß ist zumindest das 8 mm, 16 mm, 35 mm und 70 mm schlicht die Breite des gesamten Filmstreifens bezeichnen inklusive der Tonspur und der Perforation. Und natürlich je breiter bzw größer desto mehr potentielle Bildqualität. Jedoch sagt die Breite nicht automatisch etwas über das Filmformat aus. Mit dem klassischen 35 mm lies sich ja auch alles von 1,2:1 bis 2,35:1 ins Kino bringen.
Also enthält die Bezeichnung 70 mm fürs IMAX nicht zufällig die Zahl 70 sondern es ist 70 mm Film, nur daß der horizontal durch die Spezial-Kameras läuft, was aber ganz andere Formate zulässt als die vertikale Variante. In den IMAX Kinos müssten das dann auch horizontale Projektoren sein, falls es nicht doch auch dort digital ist.
Es gab früher auch schon mindestens ein Kinoformat mit horizontaler Transportation, aber für die Kinos wurde das dann natürlich wieder auf klassisches 35 mm umkopiert. Sonst wäre das kommerzieller Selbstmord gewesen.
Wenn da wer mehr drüber weiß, bitte korrigieren oder ergänzen.
Fck IMAX btw ...