Eigentlich wollte ich gerade hier etwas schreiben, aber die Diskussion wurde dicht gemacht:
viewtopic.php?t=5277&start=15 Ich hoffe einfach mal, dass das Thema hier trotzdem noch diskutiert werden darf. Darf auch gerne verschoben werden.
Welcher Film hat für mich am meisten Bondfeeling? An erster Stelle sehe ich TSWLM. Der hat einfach alles, was einen Bondfilm ausmacht. Ich nenne hier mal den wirklich größenwahnsinnigen Bösewicht und tolle Erfildungen von Q. Und davon abgesehen finde ich ihn auch als Film einfach gut. Das fühlt sich einfach alles ziemlich bondig an. TLD kommt auch irgendwo da oben, und auch TND als "kleiner Bruder" von TSWLM.
Wie sieht's mit den von mir ebenfalls sehr geschätzten OHMSS und LTK aus? Zwei sehr gute Filme, und bondig finde ich die durchaus auch. Aber es sind keine typischen Bondfime.
Welche Filme haben am wenigsten Bondfeeling? Spontan denke ich an NSNA, der auf viele Erkennungsmerkmale der Bondreihe verzichten musste, wodurch schon viel Bondfeeling flöten geht. Aber QOS fällt für mich in die gleiche Kategorie, auch hier musss ich sagen, dass der sich für mich nicht so recht nach Bond anfühlt und nicht das ist, was ich von Bond erwarte.
Das erste mal gesehen habe ich QOS 2011 und bin damals ganz unbefangen an den Film herangegagen, ohne mich jemals mit der öffentlichen Wahrnehmung des Filmes beschäftigt zu haben. Das soll ein Bondfilm sein?
Beide Filme sind für mich große Fremdkörper in der Reihe und fühlen sich mit Abstand am wenigsten nach Bond an. Selbst der vom Unterhaltungswert her noch weniger geschätzte DAF entfaltet bei mir durchaus Bondfeeling.
Das selbe könnte man zwar auch über die beiden alten CRs sagen, aber das sind ohnehin völlig andere Filme. Da fände ich es unfair, den selben Maßstab von Bondfeeling anzulegen.