144
von HCN007
Agent
iHaveCNit: From The World Of John Wick: Ballerina (2025) – Len Wiseman – Leonine
Deutscher Kinostart: 05.06.2025
gesehen am 17.06.2025 in Samsung Onyx LED 4 K
Kinopolis MTZ – Kino 6 – Reihe 13, Platz 22 – 20:15 Uhr
Die junge Eve Macarro muss in jungen Jahren miterleben, wie die Villa ihres Vaters von unbekannten Männern gestürmt wird und ihr Vater bei der gemeinsamen Flucht tödlich verletzt wird. Kurze Zeit später trifft sie auf den Leiter des Continental New York, Winston, der sie bei den Ruska Roma unterbringt. Dort wird sie mit stahlhartem Training, Blut, Schweiß und Ehrgeiz auf ihren Plan nach Rache an den unbekannten Männern und Killern ihres Vaters vorbereitet. Noch hat sie keine Ahnung, dass es sich bei den Männern um einen Kult handelt der sich mit den Ruska Roma in einem friedensartigen Zustand befindet und sie mit ihrem Rachefeldzug in ein Wespennist sticht, an dessen Ende nicht nur Regeln, sondern auch Konsequenzen und ein gewisser Baba Yaga auf sie warten könnte.
Bereits während den Entwicklungen in der Filmreihe um John Wick kam es zur Entwicklung eines davon inspirierten Actionthrillers mit dem Titel „Ballerina“ und schließlich einer vertragsrechtlichen Implementierung in die bestehende Filmreihe mit Einführungen des Konzepts im dritten „John Wick Chapter 3 – Parabellum“ und danach folgender Entwicklung eines tatsächlichen Films, für den man letzten Endes Len Wiseman als Regisseur und eine Hauptdarstellerin gefunden hat, deren Name wohl nicht passender gewesen wäre. Mit der Kubanerin Ana de Armas hat man quasi die perfekte Wahl getroffen. Nicht nur dass ihr Nachname sie zur „Waffen-Ana“ macht, ihre gewisse Ähnlichkeit zu der im deutschen Raum sehr bekannten Profitänzerin Ekaterina Leonova lässt auch Assoziationen zur tänzerischen, weiblichen Präzision einer Profikillerin zu. Und dann wären da noch bereits vorher filmische Ausflüge, wo sie ihr Actiontalent unter Beweis stellen konnte – im letzten James-Bond-Abenteuer „No Time To Die“, im Netflix-Actioner „The Gray Man“ und in dem ein oder anderen weiteren Film. Charakterlich war sie auch dieses Jahr in Ron Howards „Eden“ die manipulative Verführung in Person und bereits oscarnominiert hat sich die „Waffen-Ana“ zu einer meiner Lieblingsschauspielerinnen entwickeln können. Und irgendwie passt es auch, dass sie in einer Filmreihe auftritt, in der auch Keanu Reeves wichtiger Teil des Ganzen ist, hat sie mit ihm bereits zuvor im eher unbekannteren Thriller „Exposed – Blutige Offenbarung“ und Eli Roths „Knock Knock“ zusammengearbeitet. Ihre „Eve Macarro“ wird nun als durchaus menschliche, rohe, feurige, wilde, von Rache getriebene Frau skizziert und das findet man auch in ihrem sehr improvisierenden, unorthodoxen, kreativen, wilden Kampfstil wieder, der mit dem sehr unorthodoxen Tipp in ihrer Ausbildung „Kämpfe wie ein Mädchen“ sich durchaus von dem mit klinischer Präzision durchgeführten Gun Fu eines John Wick erfrischend abhebt und dem Hauptcharakter des Films eine andere Charakteristik gibt. Der Film geht eine durchaus strukturierte Richtung, die trotz bekannter Elemente mich mitgerissen hat und unter die Haut gegangen ist, selbst wenn die ganz große emotionale Tiefe mich nicht erreichen konnte. Die Action selbst ist genauso improvisierend, unorthodox, wild, rauh, feurig und kreativ wie der Kampfstil unserer Ballerina. Der gesamte audiovisuelle Stil des Films konnte mich fesseln, weil er auch komplett homogen in das John-Wick-Universum passt. Man bekommt einen tieferen Einblick mit weiteren Elementen der Welt des Universums und selbst wenn es klar zu einem Auftritt von John Wick und Keanu Reeves kommt, hält sich dieser durchaus so dezent zurück, um Ana de Armas und Eve Macarro im Vordergrund zu halten. Mich konnte „From the World of John Wick: Ballerina“ genauso begeistern wie alles weitere von John Wick.
„From The World Of John Wick: Ballerina“ - My First Look – 9/10 Punkte
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "