5274
von Henrik
Agent
Für mich muss die Realität bei Bond in dieser Hinsicht auch keine Rolle spielen. Im Gegnteil: Es wäre blöd, wenn Geheimagenten im realen Leben völlig anders aussehen als in der Bond-Reihe und man sich nun mehr an der Realität orientieren würde. In den meisten Filmen ist Bond eher am oben angesprochenen "britischen Gentleman", und davon soll man sich nicht meilenweit entfernen.
Um an meinen Beitrag anzuknüpfen: Da kann man durchaus die Frage stellen, warum die Medien ständig dunkelhäutige Schauspieler in den Ring werfen, ganz klischeehaft: Idris Elba, aber nie etwa einen Mann mit chinesischen Wurzeln, einen Kleinwüchsigen wie Nick Nack oder einen Übergewichtigen wie den Zirkusbesucher in Octopussy. Und bevor jemand anders damit um die Ecke kommt: Bei Connery in DAF wird sehr wohl kritisiert, dass er nicht die erforderliche Fitness besitzen würde und er mag zwar nicht der fitteste sein, aber nicht fettleibig. Außerdem nacht es einen Unterschied, ob man jemanden zurückholt, der nicht der fitteste ist, oder die Rolle von Anfang an mit einem erkennbar übergewichtigen besetzt.
Ich sehe zwischen all diesen Varianten - dunkelhäutig, kleinwüchsig, fettleibig, asiatisch oder ähnliches - keinen Unterschied. All das passt genau 0,0 in das Schema, wie wir es von den bisherigen Bonddarstellern kannten.
Stellen wir uns mal folgendes vor: Bond 26 soll in Berlin spielen. Das ist alles möglich, finanziell ist auch nichts dagegen zu sagen. Trotzdem entscheidet man sich dafür, den Film in Paris zu drehen und sieht dann Notre Dame und den Eiffelturm. Das geht ganz klar nicht als Berlin durch. Und so ähnlich ist es beim Schwarzen Bond auch. Man hat zwar die Möglichkeit, Bond passend zu besetzen, nimmt aber völlig unnötiger Weise einen vermeidbaren, harten Umbruch in Kauf und besetzt Bond mit einem total unpassenden Schauspieler. Das wirkt danach, dass man sich einfach keine Mühe gibt. Man nimmt eindach den ersten Schauspieler, den man finden kann, ohne in Betracht zu ziehen, dass man vielleicht auch andere, passendere Schauspieler finden könnte. Sollte man wirklich keinen passenderen Schauspieler finden, okay, dann muss man das wohl in Kauf nehmen. Warum Bond passend besetzten, wenn man auch einen unpassenden Darsteller findet?
Dass man an einem anderen Ort gedrehht wird als der, an dem der Film spielt, ist ja nichts ungewöhnliches, aber es ist nie so deutlich zu sehen wie in dem von mir ins Spiel gebarchten Berlin-Beispiel.
Zuletzt geändert von
Henrik am 3. Juli 2026 17:16, insgesamt 6-mal geändert.