Wie findet ihr AVTAK?

1/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
2/10 (Keine Stimmen)
3/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (4%)
4/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (4%)
5/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (16%)
6/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (16%)
7/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13 (25%)
8/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12 (24%)
9/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (8%)
10/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Re: Filmbesprechung: "A View to a Kill (AVTAK)"

961
AnatolGogol hat geschrieben: 24. September 2024 12:36 Wo konkret siehst du denn Parallelen zu DAF?
Calvin Dyson nennt AVTAK "the weirdest Bond film", und ich sehe auch warum. In diesem Film verbündet sich ein gegenüber FYEO und OP noch einmal sichtlich gealterter Roger Moore, der mehr Frauen ins Bett kriegt denn je zuvor, mit dem noch älteren Patrick Macnee und einem mittlerweile ebenfalls steinalten MI6 (Moneypenny, die sexy Sekretärin, war fast sechzig!), alle teilweise in noch altherren-mässigerer Ascot-Kleidung, und kämpfen dann gegen die Paarung aus Christopher Walken und Grace Jones, ich wiederhole, Christopher Walken und Grace Jones, zum womöglich "coolsten" Score inklusive Titelsong überhaupt in der Reihe. Das ist schon irgendwie alles eine merkwürdige Mischung, wenn man mal darüber nachdenkt. Für mich kommt noch dazu, aber vielleicht bin ich da allein, dass Reiten und Pferde ausserhalb von Western und Historienfilmen (wo es passt) für mich mit das Uncoolste und Biederste ist, das es gibt. Die Mixtur aus Jung und Alt, aus Frisch und halb vertrocknet, aus albern und hart, aus cool und völlig uncool ist ziemlich skurril, aber klar, es ist vielmehr eine unterschwellige, subtil befremdliche Skurrilität verglichen mit dem sehr offensiven "Zirkus" von DAF.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

962
GoldenProjectile hat geschrieben: 24. September 2024 18:43
AnatolGogol hat geschrieben: 24. September 2024 12:36 Wo konkret siehst du denn Parallelen zu DAF?
Calvin Dyson nennt AVTAK "the weirdest Bond film", und ich sehe auch warum. In diesem Film verbündet sich ein gegenüber FYEO und OP noch einmal sichtlich gealterter Roger Moore, der mehr Frauen ins Bett kriegt denn je zuvor, mit dem noch älteren Patrick Macnee und einem mittlerweile ebenfalls steinalten MI6 (Moneypenny, die sexy Sekretärin, war fast sechzig!), alle teilweise in noch altherren-mässigerer Ascot-Kleidung, und kämpfen dann gegen die Paarung aus Christopher Walken und Grace Jones, ich wiederhole, Christopher Walken und Grace Jones, zum womöglich "coolsten" Score inklusive Titelsong überhaupt in der Reihe. Das ist schon irgendwie alles eine merkwürdige Mischung, wenn man mal darüber nachdenkt. Für mich kommt noch dazu, aber vielleicht bin ich da allein, dass Reiten und Pferde ausserhalb von Western und Historienfilmen (wo es passt) für mich mit das Uncoolste und Biederste ist, das es gibt. Die Mixtur aus Jung und Alt, aus Frisch und halb vertrocknet, aus albern und hart, aus cool und völlig uncool ist ziemlich skurril, aber klar, es ist vielmehr eine unterschwellige, subtil befremdliche Skurrilität verglichen mit dem sehr offensiven "Zirkus" von DAF.
Ich sehe das fast genauso, komme aber zu einem anderen Fazit. Gerade diese Gegensätze machen für mich diesen Film so sehenswert. Es ist kein Actionfilm mit einem jungen Helden, der die hypste Kleidung trägt usw. Es ist nicht mein Lieblings-Bond, aber doch im oberen Bereich.
The world is not enough

963
James Bond 007 – Im Angesicht des Todes (A View to a Kill, 1985)

Mit A View to a Kill verabschiedet sich Roger Moore nach sieben Einsätzen endgültig als James Bond – und das mit einem stilvollen, wenn auch nicht makellosen Finale. Trotz seines fortgeschrittenen Alters bringt Moore noch einmal jene charmante Nonchalance mit, die seine Interpretation von 007 über Jahre geprägt hat. Auch wenn das Make-up gelegentlich unvorteilhaft ist und der teils offensichtlich erkennbare Einsatz zahlreicher Stuntmen den Realismus der Actionszenen mindert, bleibt sein Auftritt sympathisch und souverän.

Die Handlung um einen industriellen Megalomaniaken, der das Silicon Valley durch ein künstliches Erdbeben auslöschen will, ist klassischer Bond-Wahnsinn mit techno-thrilliger Note. John Glen liefert eine routinierte, temporeiche Inszenierung, der besonders in der zweiten Hälfte die dramatische Dichte und visuelle Kraft gelingt, die der Film braucht. Das große Finale auf der Golden Gate Bridge zählt zu den eindrucksvollsten und atmosphärischsten Showdowns der gesamten Reihe.

Christopher Walken als Max Zorin ist ein echtes Highlight – ein charismatisch-irrer Antagonist, der mit sadistischem Vergnügen agiert. Seine Präsenz ist beunruhigend und faszinierend zugleich. Ihm zur Seite steht Grace Jones als May Day, eine explosive Erscheinung zwischen Henchwoman und Femme Fatale, deren Wandlung im letzten Drittel des Films äußerst interessant ist. Ihre finale Szene ist überraschend bewegend und bleibt im Gedächtnis. Tanya Roberts als Stacey Sutton erfüllt den klassischen Bondgirl-Part, ohne besondere Tiefe, aber mit ausreichend Charme.

Die Schauplätze – vor allem Paris mit der Verfolgungsjagd am Eiffelturm – sind visuell reizvoll eingefangen. Das Minenset sowie die Luftaufnahmen über Kalifornien beeindrucken ebenso wie die Actionszenen auf dem Reiterhof oder die skurrile Auto-Verfolgungsjagd, bei der Bonds Fahrzeug nach und nach zerlegt wird. Auch wenn man dabei mehr als einmal an der Authentizität der Szenen zweifelt, unterhalten sie durch Timing und Inszenierung.

Ein besonderes Lob verdient der Score von John Barry, der mit orchestraler Kraft, emotionaler Tiefe und perfektem Timing glänzt. Der Titelsong von Duran Duran gehört zu den stärksten der Bond-Geschichte und ist nicht nur in der Opening Sequence, sondern auch eingebettet in den Score überragend eingesetzt. Stücke wie „Bond Meets Stacey“ bleiben lange im Ohr und verleihen dem Film stellenweise eine fast melancholische Note.

A View to a Kill ist sicher nicht der realistischste, komplexeste oder modernste Bond – aber einer, der Spaß macht, visuell einiges bietet und mit seinen Villains, Schauplätzen und musikalischer Qualität überzeugt. Der Film lebt von seiner Atmosphäre, von Moores Abschiedsschimmer und einigen markanten Momenten. Trotz technischer Mängel hat er Charakter, Stil – und eine gehörige Portion Bond-Charme.

8/10

964
Das liest sich ja sehr positiv, was ich bei diesem allgemein eher negativ aufgenommenen Film (so meine Wahrnehmung) nicht unbedingt erwartet hätte.

Das sehe ich alles sehr ähnlich. Zorin ist für mich einer der stärksten der Rolle, Stacey besser als ihr Ruf. Wir haben doch recht viele Locations, aber ohne dass diese beliebig und austauschbar wirken (ein Problem, was ich insbesondere in den letzten Filmen sehe).

Schön, dass du den Scrore so lobst. Der gehört für mich ebenfalls zu den besten, Das fängt schn mit dem Titelsong an, der in völlig unterschiedlichen, abwechslungsreichen Variationen immer wieder im Film zu hören ist. Mal etwas ruhiger (das oben angesprochene Stück "Bond Meets Stacey"), mal aber auch viel dramatischer (Bond auf der Drehleiter in San Francisco).

8/10 würde ich dem Film auch geben.

Ich erinnere mich noch an meine Erstsichtung. Am selben oder mit höchstens eiem Tag Abstand hatte ich auch TLD gesehen. Während mich letzterer absolut umgehauen hatte - von Timothy Dalton hatte ich anders als von Moore noch nie gehört und deshalb auch keine großen Erwartungen. Bei Moore war das anders, ich hatte von ihm auch schon gehört, ohne einen Film mit ihm gesehen zu haben und kannte auch schon einige Filme, die mir alle recht gut gefallen hatten, allen voran TSWLM. Nach dem Film war ich enttäusch. Moore zu alt, allgemein konnte ich mit der Altherrenrunde nicht viel anfangen und mit Pferden habe ich auch nichts am Hut.

Mittlerweile hat sich das alles geändert. Die zwei alten Herren Moore und Macnee sind fantastisch im Zusammenspiel und ich will mir den Film gar nicht mit einem anderen Bonddarsteller (Brolin?) vorstellen. Ja, Moore ist zu alt, aber lieber ein alter Moore als gar kein Moore. Zwar habe ich mit Pferden immer noch nichts am Hut, aber im Film finde ich das alles ganz interessant.

969
GoldenProjectile hat geschrieben: 20. April 2025 00:03 Lieber den siebtbesten Moore als gar keinen Moore.
Du meinst FYEO? Stimmt schon. ;)

Spaß bei Seite: Eine schöne Rezension, 009! Ich habe den Film ja auch unlängst gesehen (Rezension folgt die Tage) und mich wieder mal sehr daran erfreut. EIn großer Spaß.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"