Ich stehe dazu: Ich habe ausnahmslos exzellten Service von Amazon erfahren und das ist auch in meinem Freundeskreis so, hin zu absurden Dingen wie teure Playstations komplett zu ersetzen obwohl sie völlig schuldfrei waren. Amazon ist weithin dafür bekannt, Online Service auf ein völlig neues Niveau gehoben zu haben, einschließlich Lieferungen innerhalb eines Tages oder jetzt sogar am gleichen Tag. Vor Amazon völlig undenkbar. Da hast du wochenlang darauf gewartet, dass dir vom "Versandhaus" etwas zugeschickt wurde.
Am Untergang des Einzelhandels ist ausschließlich dieser Schuld mit furchtbarem Service, langen Wartezeiten, schlechten Öffnungszeiten, wenig Innovation und minimalen Investitionen in regelmäßige Renovierungen. Wenn ich heute in ein "Fachgeschäft" gehe, komme ich mir buchstäblich wie im Mittelalter vor. Die Verkäufer haben meist wenig Ahnung von den Produkten, Bestellungen dauern oft Tage oder Wochen, usw usf.
Was die Arbeitsbedingungen angeht: Niemand wird gezwungen da zu arbeiten. Soweit ich weiß zahlt Amazon aber deutlich über Mindestlohn.
Im Übrigen machen Amazon ihr Geld vor allem mit Cloud Services. Sei es drum.
So, jetzt habe ich meine Argumente gebracht.
P.S.: Glaube aber wirklich nicht, dass die Lieferung von Büchern und Klobürsten irgendeinen Aufschluss darüber geben kann, wie ernst man bei Amazon mit Bond umgehen wird