Re: Schlag den Raab

226
Ich glaube dieses Thema mit dem Kandidaten wurde jetzt unnötig aufgebauscht. Wir hatten hier im Thread bisher viele der Kandidaten insofern kommentiert, als dass sie alle etwas jämmerlich waren (als Gegner Raabs). In dieser "Tradition" hatte ich meinen Beitrag zum letzten Kandidaten gesehen. Hatte nicht erwartet, dass daraus jetzt eine soziologische Diskussion wird, und auf mein zweifelhaftes Weltbild geschlossen wird :-)
"It's been a long time - and finally, here we are"

227
Ha! Wie erwartet wurden die Regeln für die Spiele geändert:
- Der Kandidat wird der, der zuerst 3 Fragen richtig beantwortet hat (macht es viel spannender und lebhafter)
- Danach geht es direkt mit einem Spiel um 1000 EUR los
- Nach dem ersten Spiel kommt eine Schnellraterunde a la Gefragt Gejagt

228
Wie empfindet ihr die Show denn nach einigen Wochen?
Ich selbst bin ohne Fernseher aufgewachsen und verbinde mit Stefan Raab daher auch keine Nostalgie und bin auch jetzt eigentlich nicht an der Sendung interessiert.
Aber ich finde es irgendwie lustig auf Web.de jede Woche einen neuen Artikel zu lesen, der das Format verreißt. Mal sind die sinkenden Zuschauerzahlen der Aufhänger, mal der Humor, mal die (fehlende) Kreativität. Es ist schon interessant, wie Raab und seine Show für manche zur Zielscheibe geworden sind.
Aber deshalb frage ich euch, nachdem hier ein paar Wochen Ruhe im Thread war: Wie empfindet ihr die Show inzwischen?
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

229
Es ist so ziemlich das einzige Unterhaltungsformat welches ich im TV gucke (Joko / Claas gegen Pro7 mag ich auch).
Ich mag Raab, seine Art, auch das sehr flexible Format der Sendung. Ja klar, es ist ein merkwürdiger Mix von allem was anderswo funktioniert (TV Total, WWM, Schlag den Raab, oft mals "Hast du Töne" und jetzt auch noch Gefragt Gejagt) allerdings sind das alles Dinge die mir Spaß machen. Es ist typisch deutsch, dass das so kritisiert wird. In USA, dem Mutterland der Unterhaltung, laufen selbst die dämlichsten Formate jahrzehntelang, aber in D wird jemandem wie Raab fehlende Kreativität vorgeworfen. Warum ist es schlecht, wenn man mehrere Formate in eines packt?

230
dernamenlose hat geschrieben: 5. Dezember 2024 12:49 Wie empfindet ihr die Show denn nach einigen Wochen?
Ich habe mittlerweile aufgehört, sie zu schauen. Dafür ist der Unterhaltungswert zu gering. Die Scherze sind mau, die Spiele und Quizfragen wahnsinnig unspannend, weil man auch die Kandidaten kaum kennenlernt. Raab war ewig lange weg und fängt jetzt so kurz nach seinem Comeback schon an, sich zu wiederholen, wirkt längst wieder routiniert. Ich habe mir da mehr Biss und Freude erwartet.

Wenn er eine weitere große Show ankündigt, schaue ich gerne mal rein, aber bislang ist das "große TV-Comeback" eine ziemliche Enttäuschung. Und da widerspreche ich auch meinem Vorredner: Wenn man als der kreativste Showmaster Deutschlands bekannt war, ein riesiges Gewese um seine eigene Rückkehr nach fast einem Jahrzehnt macht, und dann nur mit aufgewärmtem Kram von damals zurück ist, dann darf man das durchaus kritisieren. Daran ist nichts "typisch deutsch" - was sowieso immer nur von denen kommt, die gar nicht wissen, wie überkritisch beispielsweise im UK auf die eigene Unterhaltungskultur draufgehauen wird.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

231
Die nächste Show ist schon längst angekündigt. Kurz vor Weihnachten mit Bully. Hört sich interessant an.

Und NEIN, der darf für die nächsten 10 Jahre genau das weiter machen was er vorher gemacht hat. Es gibt überhaupt keinen Grund da mehr zu erwarten. Es ist doch völlig logisch, dass er mit etwas beginnt was funktioniert und was die Leute von ihm wollen. Alles andere wäre dumm.

233
danielcc hat geschrieben: 5. Dezember 2024 16:07 Und NEIN, der darf für die nächsten 10 Jahre genau das weiter machen was er vorher gemacht hat.
Schon klar. Ich stehe ja nicht vor seiner Tür oder kette mich vor den Studioeingang und verbiete es ihm. :)
Raab darf machen was er will, und Leute dürfen es gut oder beschissen finden. Ist ja (noch) ein freies Land.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

234
Gestern die neue Show, Stefan und Bully gegen irgendson Schnulli.
Das war dann nahezu eine 1 zu 1 Kopie von Schlag den Raab, mit dem Unterschied, dass Raab im Duo mit Bully spielt.
Warum das so ist wurde nicht wirklich klar. Ich fand es jedoch sehr unterhaltsam. Bully mag ich sowieso, und das ungleiche Duo aus dem überergeizigem Raab und dem Klassenclown-Herbig war charmant.

Ein paar Dinge die mir besonders gefallen haben:
- Die sehr (!) knackig kurze Vorstellung der Kandidaten zu Beginn
- Die sehr kurzen Auswahlspiele um den Kandidaten zu bestimmen

Was man verbessern könnte:
- Es ist unklar warum Raab und Bully beide jedes Spiel spielen müssen. Dadurch wird die Show nur länger, und teilweise kann es auch frustrierend für Bully sein, wenn Raab in (fast) jedem Spiel besser ist. Hier hätte ich mir eine strategische Komponente gewünscht, so dass sie sich zumindest ab und an bei Spielen entscheiden müssen, wer gegen den Schnulli antritt