danielcc hat geschrieben: 27. November 2024 11:44
Ich frage mich, warum diese Diskussion seit Jahren so schwarz weiß geführt wird. Es ist für mich total offensichtlich, dass es ein "sowohl als auch" ist.
Ich finde gar nicht daß die s/w geführt wird, es wird nur unterschiedlich gewichtet.
Alles was du da aufzählst sind Sachen die es eben doch in ähnlicher Form in anderen Filmen gibt, oder die ich teils eher anders bewerte. Und der Rest sind dann ein paar Kleinigkeiten für die ich, wenn ich suchen würde, ähnliches in anderen Bond finden würde.
Jedenfalls sind die Dinge, die du da aufzählst, eher die Sachen die ich wenig bis kaum erinnere wenn ich an FYEO denke, es ist mehr so der Kleinkram um das Wesentliche herum. Dagegen sind die Sachen die sich in meiner Erinnerung eingebrannt haben eher die, die halt typisch sind für fast alle Bonds von GF bis DAD, aber ganz sicher für die Moore Bonds.
Das Bemühen, das ich jedoch damals in 1981 eher nicht gesehen habe, das sehe ich heute natürlich auch, aber ich sehe auch das es eben fast durchweg nur sehr halbherzig durchgezogen wurde, und was den Film ausmacht, das sind eben die typischen Dinge, und davon sind genug da, die dominieren den Film. Ich denke wenn FYEO direkt nach TMWTGG gedreht worden wäre, dann würde niemand hier auf die Idee kommen ihn als bodenständiger oder gar bodenständig zu bezeichnen.
Ich denke im Übrigen auch daß FYEO, zusammen mit MR und vielleicht OP, der Bond mit dem meisten Klamauk ist, also Humor der peinlichen und gar nicht komischen Sorte.
Bei FYEO habe ich mittlerweile schon das Gefühl, daß man sich vom Vorgänger etwas absetzen wollte, nur das es eben auch so aussieht als hätte man dann doch zwischendurch kalte Füße bekommen, und ist dann zumeist wieder auf Nummer sicher gegangen.
Übrigens vermittelt mir TMWTGG auch das Gefühl, das anfangs eine ganz andere Art Film geplant war, ein möglicherweise etwas experimentellerer Bond, bevor dann alles wider verwässert wurde, und als Ergebnis ein Film übrig bleib der sehr halbherzig wirkt. Ist aber auch nur ein Gefühl, würde aber erklären warum TMWTGG so lahm zwischen den spektakulären LALD und TAWLM daher kommt.