Was ist der beste Film von Ridley Scott?

Die Duellisten (The Duellists)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (3%)
Alien
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (19%)
Blade Runner
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (6%)
Legende (Legend) (Keine Stimmen)
Der Mann im Hintergrund (Someone to Watch Over Me) (Keine Stimmen)
Black Rain
Thelma & Louise (Keine Stimmen)
1492 – Die Eroberung des Paradieses (Keine Stimmen)
White Squall (Keine Stimmen)
Die Akte Jane (G.I. Jane) (Keine Stimmen)
Gladiator
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (19%)
Black Hawk Down (Keine Stimmen)
Hannibal
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (9%)
Tricks (Matchstick Men) (Keine Stimmen)
Königreich der Himmel
Ein gutes Jahr (A Good Year) (Keine Stimmen)
American Gangster (Keine Stimmen)
Der Mann, der niemals lebte (Body of Lies)
Robin Hood
Prometheus
The Counselor
Exodus: Götter und Könige (Keine Stimmen)
Der Marsianer - Rettet Mark Watney (The Martian)
Alien: Covenant (Keine Stimmen)
All the Money in the World (Keine Stimmen)
The Last Duel
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (9%)
House of Gucci (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Re: Are you entertained? – Die Filme des Ridley Scott

634
iHaveCNit: Gladiator 2 (2024) – Ridley Scott – Paramount
Deutscher Kinostart: 14.11.2024
gesehen am 13.11.2024 in Dolby Atmos
Kinopolis Main-Taunus-Zentrum – Kino 1 – Reihe 14, Platz 13 – 20:15 Uhr

Ridley Scott hat mit „Gladiator“ 2000 für einen absoluten Klassiker und ein kleines Revival des Monumentalfilms gesorgt, in dem er Russell Crowe in eine epische, voller Pathos aufgeladene Rachestory eines römischen Tribuns geworfen hat, der den Verrat und Mord an seinen Liebsten als Gladiator im Kolosseum Roms rächen möchte. Genau daran möchte nun Ridley Scott 24 Jahre später wieder anknüpfen, ob ihm das gelingt. Mal schauen, welches Schauspiel uns bei Brot und Spiele im Kolosseum des Kinosaals erwarten und ob neben Ruhm auch „Ehre und Stärke“ dazu gehört.

Einige Zeit nach der Rache von Maximus Decimus Meridius an Commodus befindet sich das römische Reich in der chaotischen Schreckensherrschaft der Cesären Geta und Caracalla. Inmitten dieser Zeit stehen die Römer unter der Führung des Tribuns Marcus Acacius vor der Belagerung Numidiens. Dort muss der Numidier Hanno mit ansehen, wie Numidien von den Römern überrannt und seine Lebensgefährtin im Gefecht getötet wird. Als Kriegsgefangener wird er ins römische Reich überführt und muss dort als Gladiator in die Arena. Mit seinem Kampfgeist wird der Sklavenhändler Maccrinus auf ihn aufmerksam, der sich mit ihm großen Ruhm verspricht und ihn bis ins Kolosseum Roms bringt. Noch ahnt niemand, wer sich tatsächlich hinter dem geheimnisvollen Hanno befindet und welche Pläne er verfolgt.

„Gladiator 2“ ist immer noch beeindruckendes Monumentalkino, sowohl in seiner Ausstattung bishin zu den actiongeladenen Sequenzen in- und außerhalb des Kolosseums, bei dem vor allem die aus dem Trailer bereits angedeutete Seeschlacht im Kolosseum eine interessante Idee ist, die mich gerade weil diese auch historisch belegt sind mehr als nur Respekt für die architektonischen Meisterleistungen beim Bau und Logistik der Kolosseen übrig haben lassen. Jedoch komme ich nicht um die Tatsache herum, dass wir trotz ein paar feineren und größeren Variationen im Handlungsverlauf und der Charakterkonstellationen die gleiche Geschichte wie im ersten Teil als Fortsetzung erzählt bekommen. Interessant fand ich hier in der Besetzung das Duo aus Joseph Quinn und Fred Hechinger, die durchaus eine interessante, verrückte Kombination der Cesäre Geta und Caracalla bieten, dennoch müssen sich beide den durchaus zwielichtigen, doppelbödigen Charakteren von Denzel Washingtons sehr opulenten, extravaganten, manipulativen Maccrinus und auch Pedro Pascals zwischen Liebe, Verantwortung und Pflicht getriebenen Acacius gegenüber hinten anstellen. Ebenfalls hinten anstellen muss sich leider Paul Mescal, denn die ihm übertragene Rolle passt leider weniger zu ihm als Darsteller, der sich eher in Arthouse-Produktionen wie „Aftersun“ und „All Of Us Strangers“ als geheimnisvoller Charakterkopf zu einem Arthouse-Liebling gemausert hat und da viel eher dazu passt als hier in Gladiator 2. Genauso wie mich einiges an Nostalgie im Film abgeholt hat, gab es einiges, was mich dann doch ein wenig aus dem Film gerissen hat. Dazu zählen ein Teil der visuellen Effekte, die zum Teil nicht wirklich gut in den Film gepasst haben wie auch ein Teil der allgemeinen Bildgestaltung durch Compositing und Ausleuchtung, die den Film an seinem Potential hindern, noch besser aussehen zu können. Dennoch kann ich die Frage „Are You Entertained ?“ mit „Ja“ beantworten. Und bei Filmen wie Gladiator 2 denke ich lieber an das römische Reich als bei zum Beispiel Coppolas „Megalopolis“, wenn mir sonst das römische Reich absolut egal ist im Alltag.

„Gladiator 2“ - My First Look – 7/10 Punkte
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

636
Who cares? Hab keine Aktien bei Paramount.

Zu Vodkas Kritik: Paul Mescal ist sicher ein Problem (wenngleich er gar nicht so viel dafür kann, er ist schlicht der falsche Typ in der falschen Rolle), aber - und das sehe ich genau wie du - das größte Problem ist tatsächlich, dass "Gladiator II" einfach nochmal genau derselbe Film wie letztes Mal ist, und damit trotz seiner durchaus vorhandenen Qualitäten eigentlich den Gipfel der Überflüssigkeit erreicht.

Zu "Beverly Hills Cop 4" habe ich erst vor wenigen Monaten geschrieben: "Vor fünfzehn oder zwanzig Jahren hätte man solche Filme als einfallslos abgestraft und streng verurteilt, jetzt nennt man das halt 'nostalgisch', wenn ein Film sklavisch seinen Vorgänger kopiert." Und "Gladiator II" ist das eigentlich nur das x-te Beispiel dafür aus den letzten paar Jahren.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

637
Ja, aber bei Cop geht es um einen Krimi bei dem der Hauptdarsteller bleibt.

Hier tauscht man das Darstellerpersonal gegen die gefühlte Zweitbesetzung, engagiert einen Komponisten zweiter Wahl und hat einen Autor, der keine Charaktere und keine Dialoge kann. Das ist dann doch zu viel auf der Minus-Seite.
danielcc hat geschrieben: 17. November 2024 16:21 D Start mit gerade mal 320 Tsd Besuchern.
Der erste hatte damals 710k, dann aber eine irre word-of-mouth und kam so auf 3.6Mio.
Wo wird der neue langen? 1 Mio?
Können auch 2 MIo werden, hängt von der Mundpropaganda ab. Tippe aber eher auf irgendwas zwischen 1,5 und 1,8, was sicher eine veritable Enttäuschung ist, allerdings eine mit Ansage und eine verdiente.
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

638
vodkamartini hat geschrieben: 17. November 2024 19:48 Ja, aber bei Cop geht es um einen Krimi bei dem der Hauptdarsteller bleibt.

Hier tauscht man das Darstellerpersonal gegen die gefühlte Zweitbesetzung, engagiert einen Komponisten zweiter Wahl und hat einen Autor, der keine Charaktere und keine Dialoge kann. Das ist dann doch zu viel auf der Minus-Seite.
Sicher, kann man alles so sehen, aber am Ende sind Beverly Hills Cop 4 und Gladiator 2 beides einfallslose Blockbuster, wie ich sie eigentlich nicht mehr sehen will. Sie sind beide in entscheidenden Disziplinen mittelmäßig gemacht und ruhen sich weitgehend auf Nostalgie und dem Fundament besserer Filme aus.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

640
Komme soeben aus dem Kino. Bin etwas schockiert. Warum?

Wenn teure KINO Blockbuster heute SO aussehen, dann muss ich wirklich nicht mehr ins Kino! Ich bin total überrascht, dass das wohl noch niemand gesagt hat (oder habe ich es überlesen?). Der Film sieht einfach komplett so aus wie mit Video aufgenommen. Vollständig digital, geleckt, kalt. GRAUSAM! Ich habe da über zwei Stunden fassungslos gesessen und gedacht: So hätten unsere Home Videos in den 90er ausgesehen, wenn wir in den Kulissen des alten Roms gedreht hätten. Wo ist die Kino Magie? Wo ist die kinematographische Grandezza vom Vorgänger? Alles weg geleckt. Doch nicht nur das der digitale Prozess ist ein Problem. Auch die Farbgebung bzw. die digitalen Farbfilter zerstören jede Atmosphäre. Über weite Teile des Films weiß man nicht ob das jetzt morgens, mittags, nachts oder in der Abenddämmerung spielen soll.

Ansonsten: Film war eine genaue Kopie des ersten Teils leider mit großen Schwächen dort wo der erste seine Stärken hatte: Beim "Hauptdarsteller". Wobei, man kann das Ganze auch anders sehen. Für mich war Paul Mescal und sein weitestgehend unsympathischer Lucius zu keinem Zeitpunkt der Hauptdarsteller. Die Hauptdarsteller für mich sind der wunderbar auftrumpfende Denzel Washington, der von vorne bis hinten die irrsinnigsten Intrigen spinnt, sowie der unglaublich charismatische Pedro Pascal, der in seinen kürzeren Auftritten eine große Bandbreite anbietet von zunächst verhassten Erzfeind zur später tragischen Heldenfigur (hat mich auch optisch wahnsinnig an Eric Banas Hektor in Troja erinnert). Beachtlich, dass nicht nur Connie Nielsen zurückkehrt (und mit ihren Emotionen gegen ihr Botox ankämpft) sondern auch Derek Jacobi. Die Cäsar Brüder waren lustig, wobei ich mich dann auch gefragt habe, warum der Film so dermaßen wie die Eröffnungsfeier der Pariser Olympischen Spiele daherkommen muss.

Insgesamt erschien mir der Film aus zu lang. Oft wirken einzelne Szenen recht beliebig aneinandergereit, so als habe man erst im Schnitt entschieden was jetzt wo kommen soll.
"It's been a long time - and finally, here we are"

641
Optisch gehe ich da nicht mit. Die Bilder von Rom sehen für mich sogar besser aus als im Original, bei dem der Mix aus echten Kulissen und CGI deutlicher erkennbar war. Ein etwas glatterer Look vielleicht, v.a. in der Anfangsschlacht. Aber die Szenen im Kolosseum sind von der Farbgebung, vom Licht, von der ganzen Aufmachung praktisch 1:1 Kopien aus dem Vorgänger.

Washington rockt den Laden, und Pascal gibt dem Film in seinen wenigen Szenen viel mehr Tiefe und Emotion als der überforderte Mescal. Das ist leider so. Und ich weiß auch was du mit unsympathisch meinst. Sein Lucius ist einem recht egal, man fiebert nicht mit ihm mit, was nicht nur am insgesamt schwachen Skript sondern auch an Mescal liegt. Sicher eine Fehlbesetzung.

Noch schwerer wiegen aber der Plagiats-Ansatz und Scarpas Unfähigkeit mitreißende Dialoge zu schreiben.
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/