Welcher ist euer Lieblingsfilm von Tim Burton?

Pee-Wee’s irre Abenteuer (Keine Stimmen)
Beetlejuice
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (8%)
Batman
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (13%)
Edward mit den Scherenhänden
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (8%)
Batmans Rückkehr
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (21%)
Ed Wood
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (17%)
Mars Attacks! (Keine Stimmen)
Sleepy Hollow
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (17%)
Planet der Affen (Remake) (Keine Stimmen)
Big Fish
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (13%)
Charlie und die Schokoladenfabrik (Keine Stimmen)
Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche (Keine Stimmen)
Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street (Keine Stimmen)
Alice im Wunderland (Keine Stimmen)
Dark Shadows (Keine Stimmen)
Frankenweenie (Keine Stimmen)
Big Eyes (Keine Stimmen)
Die Insel der besonderen Kinder (Keine Stimmen)
Dumbo (Keine Stimmen)
Beetlejuice Beetlejuice
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (4%)
Attack Of The 50 Ft. Woman (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Re: Gothic, Grusel, Gänsehaut – Die Filme des Tim Burton

181
Ja, es gibt da sehr unterschiedliche Aussagen verschiedener Beteiligten, von denen sich manche gegenseitig als Lügner titulieren, aber in der Masse ergib sich ein Bild das dem entspricht wie der Film inszeniert ist, und was die anderen Western von Valerii über dessen Fähigkeiten aussagen.

Hill machte bislang in Interviews jede Menge Andeutungen, hat aber nie etwas eindeutig Konkretes dazu gesagt. Ganz so als gäbe es da ein Verbot etwas direktes zu sagen.

Re: Gothic, Grusel, Gänsehaut – Die Filme des Tim Burton

182
Bin gerade 90 Minuten durch den ersten Batman durch.
Da ich nebenbei immer wiki Einträge zu Filmen schaue, kann ich hier nur den dort genannten Roger Ebert zitieren, der meine Meinung 100% auf den Punkt bringt:

"Batman ist der Triumph des Designs über die Geschichte, des Stils über die Substanz – ein großartig aussehender Film, mit dessen Handlung man sich nicht viel beschäftigen kann. Alle großen Momente im Film werden von ohrenzerschmetternden Soundeffekten und Schnitten in der Art eines Presslufthammers zerschlagen, aber das unterstreicht gerade das Problem des Films, welches in einem merkwürdigen Mangel an Suspense und von sich ausgehendem Interesse liegt.“

Ergänzung:
Das Fehlen jeglicher Suspense ist für mich fast schon ein "Markenzeichen" von Burton aber bei Batman besonders eklatant. Über weite Strecken läuft der Film einfach an mir vorbei - oder sagen wir er "schreitet" an mir vorbei. Es gibt da bei den Charakteren null Motivation, und bei der Story null Entwicklung. Wenn das ein glasklarer "Batman Begins" wäre, dann kann man sowas machen, aber dann müsste man sich auch Mühe geben, die Charakter einzuführen. Hier ist es einfach so, dass alles schon da ist als sei es so immer gewesen. Am ehesten wirkt der Film wie eine viel zu späte Filmadaption der Adam West TV Serie, mit riesigem Budget aber ebenso wenig Handlung.
Schon erstaunlich wie wenig man machen kann aus der wunderschönen Kim Basinger, dem grandiosen Jack Nicholson, und vielen anderen tollen Darstellern.

Ich will den Film nicht schlechter machen als er ist, doch diese fehlende Suspense und das vernachlässigen von Dramaturgie ist für mich ein Kennzeichen von vielen Burton Filmen. Die Ausnahme sind für mich vielleicht wirklich Sleepy Hollow und Big Fish (von den Burtons die ich kenne)
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Gothic, Grusel, Gänsehaut – Die Filme des Tim Burton

183
Ich fand Beetlejuice Beetlejuice klasse. Ich muss gestehen, dass er mir sogar mehr Spaß gemacht hat, als der Erstling. Höheres Tempo. Die Welt und einige Charaktere sind ja bereits etabliert. Das hat für mich einfach gut funktioniert und natürlich war der Humor auch total meins. Keaton ist der Hammer :lol:

War sehr angetan und hoffe auf den unwahrscheinlichen dritten Film. Den muss es ja eigentlich geben. :)

Re: Gothic, Grusel, Gänsehaut – Die Filme des Tim Burton

184
Hab ihn im Kino sogar zweimal gesehen und war poszit überrascht. Passt super in die Saison und wird dort fest im Kanon bleiben, da bin ich mir sicher.


Beetlejuice Beetlejuice

Auch Tim Burton reitet nun auf der 1980er-Retrowelle und lässt nach gut 35 Jahren seinen Lottergeist Beetlejuice aus der Flasche. Alte Stars kehren zurück, neue stoßen dazu, der Rest ist launige Hommage mit Burtonesken Halloween-Vibes. Bei entsprechender Neigung zum Fest ein Spaß für die ganze Familie.


Am 31. Oktober ist es endlich wieder soweit. Die Geister sind los. Einst von irischen Einwanderern importiert, ist das alte Volksbrauchtum längst zu einem popkulturellen Massenphänomen mutiert, bei dem Horror-Süßigkeiten, -Kostüme, - Dekorationen und -Partys nicht zuletzt die Industrie in Feierlaune versetzen. Zumindest in den USA sind Partys und Filme eng miteinander verbunden und Hollywood wird dieser Verantwortung seit Jahrzehnten so gerne wie ausgiebig gerecht. Spätestens ab Mitte September rollt die alljährliche Horrorfilm-Welle durch Kinos und Streamingkanäle und heizt so die landesweite Gruseleuphorie gehörig an. In dieser Saison macht ein guter alter Bekannter den frühen Auftakt und man fragt sich eigentlich nur, warum das so lange gedauert hat.

Seit er zum ersten Mal sein untotes Unwesen trieb, sind immerhin mehr als drei Jahrzehnte vergangen. Drei Jahrzehnte in denen Lottergeist Beetlejuice zu einer Kultfigur der gruseligen Jahreszeit aufstieg. Der von Pop-Gothic-Papst Tim Burton inszenierte Poltergeist prangt nicht nur prominent auf Süßigkeiten, Geschirr und Kleidungsstücken aller Art, sondern ist auch eines der beliebtesten US-amerikanischen Halloween-Kostüme. Dass der schrullige Bio-Exorzist ausgerechnet jetzt wieder in den Kinosälen auftaucht, ist fast schon logisch. Immerhin befinden wir uns im Zeitalter der Retro-Sequelities und der sakralen 80er-Verehrung ...

https://www.ofdb.de/film/381913,941205, ... Sl0p3t5WIw
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Gothic, Grusel, Gänsehaut – Die Filme des Tim Burton

185
Schaue gerade wieder Sleepy Hollow und lese die bei wiki gelisteten Rezensionen von damals. Schön, dass die Cinema es seinerzeit genau so wie ich heute sehe:

„‚Sleepy Hollow‘ ist die bislang perfekteste Symbiose der bizarren Phantasiewelten des Tim Burton. Das nostalgische Horrormärchen vereint den morbiden Look von ‚The Nightmare Before Christmas‘ mit der Comicästhetik der ‚Batman‘-Filme sowie dem kryptischen Witz von ‚Edward mit den Scherenhänden‘ und ‚Beetlejuice‘. […] Fazit: Magisch-mystisches Horrormärchen.“
"It's been a long time - and finally, here we are"