GoldenProjectile hat geschrieben: 3. September 2024 21:47
Kriegler schwimmt irgendwo im Mittelfeld rum, aber der macht seine Sache schon okay und da Locque der prägnante sekundäre Antagonist ist, erwarte ich von ihm auch gar nicht viel mehr.
Ich glaube auch, das ist tatsächlich hier der springende Punkt. Durch die Zweiteilung der Henchman-Rolle leidet Kriegler, während es Locque nicht tut (und aber natürlich trotzdem zu kurz im Film ist
). An der Screentime kann es nicht liegen, da hier Kriegler gefühlt sogar mehr hat. Aber die Figur Locque hat halt diese Ungreifbarkeit, dieses Geheimnisvolle. Und dann ist die Besetzung natürlich Gold wert. Gothard ist einfach ein As, gerade wenn es um etwas zwielichtige Typen geht. Er braucht keinen Dialog, um seiner Figur genügend Kontur zu geben. Ich denke da zB nur an den grossartigen Moment, als er völlig ungerührt (und auch nicht geschüttelt
) nach Melinas Attentat auf Gonzalez das Geld einpackt und geht. Gothard spielt das vollkommen gleichgültig und ganz im Sinne seiner Figur professionell und damit komplett aufs Geschäftliche fokussiert. Er ist auch der einzige in dieser Szene, der von Melinas Attentat und Bonds Eingreifen völlig unbeeindruckt bleibt. Es gibt da diesen anderen grandiosen Moment, als sein aufgeregter Mitarbeiter von seinem Stuhl aufspringen will und Locque ihm mit einer ganz gelassenen Geste signalisiert, er solle nicht eingreifen. Danach beobachtet er Bond absolut unterkühlt, eine regelrechte Analyse eines potenziellen Gegners - trotz der durchaus auch für ihn ja nicht ungefährlichen Situation. Das ist wirklich eine grandiose Charakter-definierende Szene - gerade auch, weil es so subtil und dennoch so nachhaltig erfolgt. Bei Kriegler gibt es sowas nicht, bei ihm wird dies ersetzt durch Action, was aber angesichts seiner Physis durchaus auch seine logische Berechtigung hat. Dennoch: die Figur kann nie so wirklich die Konturen entwickeln, die man ihr gerne wünschen würde. Für mich dann zwar nicht zwingend eine Schwäche des Films (auch, weil FYEO auch über Kriegler hinaus noch eine ganze Reihe anderer "2nd tier henchmen" auffährt, zB Kristatos Mann fürs Grobe Apostis oder der von Charles Dance gespielte Schurke), aber eben - ganz im Gegensatz zu Gothards Locque - auch keine Stärke. Denn ich würde soweit gehen, dass Locque der für mich beste Henchman der ganzen Serie ist. Übrigens spielt da wie ich finde auch seine Brille mit rein. Klingt vielleicht komisch, aber dieses merkwürdig-stylishe achteckige Ding ist so ungewöhnlich, dass es für Locque sowas wie Oddjobs Hut, Jaws Gebiss oder Tee-Hees Eisenarm ist: ein unverwechselbares, stark charakterdefinierendes äusseres Merkmal.