Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

3091
Habe die Rede oben von Biden gesehen und frage mich wieder, was man dem Mann wohl spritzt. Also, das ist nicht normal, dass die Dynamik einer Person von heute auf morgen so dermaßen variiert, zumal in dem Alter. Aber sei es drum..

Gestern bei Lanz hatte der einige interessante Fakten zu Biden / Trump und wie es Trump (mit Hilfe der Medien) schafft, den Fokus so einseitig auf Bidens Alter zu legen dabei ist Trump teils schon lange noch viel wirrer:
(Quelle: Focus.de)

- "seine Rivalin und Parteigenossin Nikki Haley jüngst wiederholt mit der früheren Sprecherin des Repräsentantenhauses, der Demokratin Nancy Pelosi, verwechselt."
- "Er warf Haley vor, beim Sturm aufs Kapitol nicht die Nationalgarde zur Hilfe gerufen zu haben – obwohl Haley zu dem Zeitpunkt im privaten Sektor tätig war und nichts mit der Sache zu tun hatte"
- "Bei einer Wahl-Rallye vergangenen Montag hatte er Probleme, das Wort „smallest” (kleinstes) auszusprechen. Dann tat er sich schwer, seine Meinung auszudrücken - nämlich, dass Drogendealer die Todesstrafe verdienen. Zum Erstaunen des Publikums meinte Trump: „Wir sind eine Institution in einer mächtigen Todesstrafe. Wir tun das!”"
- "Er verwechselte im Herbst sieben Mal Barack Obama mit Joe Biden und Floridas Ex-Gouverneur Jeb Bush mit dessen Bruder, dem früheren Präsidenten George W. Bush.
- "Ungarns Premierminister Viktor Orban nannte er fälschlicherweise den Staatschef der Türkei."
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

3092
danielcc hat geschrieben: 24. Juli 2024 11:10 Gestern bei Lanz hatte der einige interessante Fakten zu Biden / Trump und wie es Trump (mit Hilfe der Medien) schafft, den Fokus so einseitig auf Bidens Alter zu legen dabei ist Trump teils schon lange noch viel wirrer:
(Quelle: Focus.de)
Die Punkte die du auflistest wurden aber alle schon oft genug in den verschiedensten deutschen Medien genannt. Es ist jetzt wirklich nicht so, dass das medial ignoriert wurden. Im Gegenteil: In quasi jedem Bericht über einen Patzer von Biden wurde ein "Aber Trump hat diese Aussetzer auch wie letzte Woche beispielsweise..." angehängt. Deshalb meinte ich ja, dass die Medien da überhaupt nicht einseitig waren. Ich würde da sogar eher so weit gehen, dass da oftmals Dinge gleichgesetzt wurden, die nicht gleichzusetzen sind. Wenn Trump in seinen anderthalb bis zweistündigen Wahlkampfauftritten seine ganzen Tiraden gegen alles und jeden was ihm gegenüber irgendwie kritisch ist vom Stapel lässt, ist es vollkommen klar, dass da hin und wieder Versprechungen und Verwechslungen vorkommen. Vor allem wenn man bedenkt, dass er zwar teilweise einen Teleprompter hat, aber bereits nach wenigen Sekunden von ihm abweicht und wieder seinen Standard abspult nur, halt in einer neuen Reihenfolge. Das ist dann doch ein bisschen was anderes, als viele der Situationen, in denen Biden ins Straucheln kam.
danielcc hat geschrieben: 24. Juli 2024 11:10 - "seine Rivalin und Parteigenossin Nikki Haley jüngst wiederholt mit der früheren Sprecherin des Repräsentantenhauses, der Demokratin Nancy Pelosi, verwechselt."
- "Er warf Haley vor, beim Sturm aufs Kapitol nicht die Nationalgarde zur Hilfe gerufen zu haben – obwohl Haley zu dem Zeitpunkt im privaten Sektor tätig war und nichts mit der Sache zu tun hatte"
Ist letzteres nicht genau die Verwechslung? Denn eigentlich wirft er Pelosi immer vor die Nationalgarde nicht gerufen zu haben. Und die war zum damaligen Zeitpunkt nicht im privaten Sektor tätig, sondern Sprecherin des Repräsentantenhauses. Ob sie die Nationalgarde in dieser Position hätte rufen können, weiß ich allerdings nicht. Eher als Haley aber auf jeden Fall.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

3093
GoldenProjectile hat geschrieben: 23. Juli 2024 21:08 Ich habe das vor allem so gesehen, dass Trumps Alter und groteske Wirrheit gar nicht thematisiert werden muss, weil sie längst sonnenklar ist, bzw. es sonnenklar ist, dass Trümp in jeder Hinsicht untragbar ist. Und dass Bidens sagen wir mal Alterserscheinungen so sehr im Vordergrund stehen, weil er damit das Stimmvolk nicht überzeugen und Trümpel nicht schlagen wird. So hab ich das zumindest in den Medien wahrgenommen, die ich konsumiere, und den Diskussionen die ich gelesen habe.
Nur ist das für mich quasi die Definition von verantwortungslosem Journalismus, weil so eine Berichterstattung sich dann mitschuldig macht, die Propaganda-Narrative von Trump unverhältnismäßig zu verbreiten und unters Volk zu bringen. Journalismus sollte seine Themen nicht danach gewichten, wer "verhindert werden muss" (es muss nämlich niemand verhindert werden, darüber entscheidet einzig das wählende Volk), sondern neutral und ausgewogen, also auf beide Seiten gleichermaßen schauend. Das ist in genügend Fällen nicht passiert - sicher mit der Absicht, dass sich viele von einem verfrühten Abgang Bidens bessere Chancen ausmalen, Trump bei der Wahl zu schlagen.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

3094
Zum Thema "Entwicklung des Journalismus" könnte man sowieso einen eigenen Thread starten. Wir sind zwar nicht dort wo die USA journalistisch sind aber wir sind auch nicht weit davon entfernt. All zu oft habe ich das Gefühl, es geht viel zu viel um Clickbait, und darüber hinaus spielen Meinungen/Kommentare eine immer größere Rolle im Vergleich zur eigentlichen, sachlich objektiven Berichterstattung. Die Grenzen sind sowieso leider immer mehr fließend. Ich bin auch der Meinung, dass der deutsche ÖRR mit seinem ständig "kommentierenden" und ohnehin nahezu ausschließlich links-grün geprägten Zeigefinger-Beiträgen mehr zum Erstarken der AfD beigetragen hat als es zu verhindern.

Letztens ein Beitrag von der Washington Korrespondentin des Handelsblatts auf LinkedIn:
"Nicht mal Krisenkommunikation können die US-Demokraten im Moment ihres größten Umbruchs"
Im Weiteren lässt sie sich darüber aus, dass Biden seinen Rücktritt nur auf X veröffentlich habe, und das White House nichts veröffentlicht habe.

Das ist auf so viele Arten falsch und dumm, dass diese Frau eigentlich untragbar ist für das Haus!

- Der erste Satz ist eine schlimme Anmaßung und peinliche Stimmungmache. Wo ist das Objektivität? Relevanz?
- "größter Umbruch"? Seit wann? Warum?
- Warum sollte das White House die partei-interne Entscheidung eines Kandidaten kommentieren oder veröffentlichen???

Da ich täglich WDR und DLF höre: Dort ist es nicht besser. Gefüht jede Reportage dreht sich um Woke Themen, und teilweise sind die Reporter so dermaßen klar gefärbt in ihrer Meinung, dass sachliche Berichterstattung nicht mehr möglich ist.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

3096
Unsinn reden höre ich Trump darin reichlich, von "wirrem Stottern" habe ich allerdings nicht das geringste mit bekommen. Im Gegenteil. Bei Biden wusste man in den letzten Monaten manchmal nicht mehr was er einem überhaupt sagen will, das Problem habe ich bei Trump nie. Das macht es nicht unbedingt besser, weil er nicht besonders viel zu sagen hat und immer wieder auf die gleichen Punkte zurück kommt, egal ob sie zur gestellten Frage passen oder nicht. Aber ich weiß zumindest immer worauf er hinaus will. Von wirrem Stottern ist da keine Spur.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

3102
Was mich wundert ist dass bei der ganzen Diskussion um Bidens Alter und seine Leistungsfähigkeit gegen Abend nie erwähnt wurde, wie wenig Trump eigentlich als Präsident gearbeitet hat. Es gab doch da die Veröffentlichung seines Terminkalenders wo gefühlt 80% "Executive Time" war, wo er dann nur TV geschaut hat und getwittert. Hammer! Ich wette, Biden hat auch heute noch das dreifache Arbeitspensum.
"It's been a long time - and finally, here we are"