Re: Das Kino - Erfahrungen, Erlebnisse, Entwicklungen

482
packe das mal hier rein
Komme soeben aus Oppenheimer.

Zunächst zu den "Umständen": Kino zum Abgewöhnen!!!
Cinerstar (war ich ewig nicht), Sitze viel zu schmal, teilweise kaputt, fehlende Getränkehalter, alles viel zu voll. Links neben mir ein 50er der einen 5liter Eimer Popcorn in einer sich ohne Unterbrechung wiederholenden Schaufelbewegung reingezogen hat. Rechts neben mir - kein Wirtz! - eine junge Familie mit einem ca. 10 jährigen Kind. Die sollte man verklagen! Dem Kind wurde natürlich jede Sekunde des Films erklärt (Atome,...). Das ganze Kino war so voll, dass die Schlangen an den Verkaufsständen 50m lang waren, womit sowohl zu Beginn als auch nach der Pause (Gott sei Dank gab es eine!) die Hälte der Leute mit Verspätung ihren Platz einnahmen. Nach der Pause saß ich dann in der zweiten Reihe alleine und konnte den Film genießen - theoretisch zumindest. Wie das Kind die weiteren Sexszenen, die Explosion, die alptraumhaften Sequenzen überstanden hat, konnte ich nicht mehr miterleben.
Ich bin da jetzt in einem Dilemma: Gehe ich ins lokale Cinemaxx zahle ich exobitante Summen fürs Parken aber habe tolle Sessel.
Gehe ich ins lokale Cinestar parke ich kostenlos aber das Ambiete und die Sitze sind eher traurig.

Übrigens, ich finde es ja einigermaßen absurd, dass die Leute scheinbar nach immer größeren Leinwänden fragen (Imax....) aber in jedem Sall dann die HINTEREN Reihen teurer und begehrter sind. Meine Wahl ist inzwischen eindeutig: ich sitze gerne weit vorne im Kino. Dann habe ich "Imax Feeling" und der Pöbel mit Nachos, Popcorn, Colaschlürfen sitz weit hinter mir :-)
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Das Kino - Erfahrungen, Erlebnisse, Entwicklungen

483
danielcc hat geschrieben: 6. August 2023 12:57 Übrigens, ich finde es ja einigermaßen absurd, dass die Leute scheinbar nich immer größeren Leinwänden fragen (Imax....) aber in jedem Sall dann die HINTEREN Reihen teurer und begehrter sind. Meine Wahl ist inzwischen eindeutig: ich sitze gerne weit vorne im Kino. Dann habe ich "Imax Feeling" und der Pöbel mit Nachos, Popcorn, Colaschlürfen sitz weit hinter mir :-)
Kommt immer auf den jeweiligen Kinosaal an, wo man am besten sitzt. Und den Nacho-Pöbel hab ich lieber vor als hinter mir. Da stören sie mich weniger. :wink:
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Das Kino - Erfahrungen, Erlebnisse, Entwicklungen

486
Interessante Statistiken zum Kino in Deutschland. Der 3D Anteil hält sich besser als ich gedacht hätte mit 12% aller Ticketverkäufe.

Die Filmförderungsanstalt gab die offiziellen Ergebnisse des Jahres 2023 bekannt:

Demnach gingen im vergangenen Jahr 95,7 Mio. Deutsche ins Kino, 22,7 % bzw. 17,7 Mio. mehr als im Vorjahr (78,0 Mio. Besucher).
Der Umsatz stieg um 28,7 % von €722,0 Mio. auf €929,1 Mio..
Der durchschnittliche Eintrittspreis stieg um 4,9 % von €9,26 auf €9,71.
Der deutsche Marktanteil sank von 27,0 % im Vorjahr (20,5 Mio.) auf 24,3 % (22,4 Mio.).
Der Anteil der Besucherzahlen der 3D-Filme stieg von 11,1 % (8,5 Mio.) auf 12,0 % (11,0 Mio.)
Die Anzahl der Kinosäle sank um 10 auf 4.901, die Anzahl der Standorte stieg um 8 auf 947.

https://insidekino.de/News.htm
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Das Kino - Erfahrungen, Erlebnisse, Entwicklungen

487
HM? Das erste mal in meinem Leben war ich im Kino so um 1969 als 5 jähriger Bub im Matrosenanzug in der Tiroler Provinz. Der Film war -echt kein Witz - "Tschitti tschitti Bäng Bäng". Meine Mutter kaufte uns danach noch originale Toot Sweets, die damals zum Merchandising dieses Films produziert wurden.
Danach besuchte ich das Kino - wieder im Matrosenanzug- wegen einer Kasperle - Theater Aufführung.
Als ich paar Wochen später meine Mutter nochmal bat, ins Kino gehen zu dürfen, sagte sie mir mit bedauernswerter Stimme: Das Kino hat zugesperrt. Der ganze Plafond war -sei's gedankt - über Nacht eingestürzt
Seine Zeit kam, immer wenn er Pillen nahm

Re: Das Kino - Erfahrungen, Erlebnisse, Entwicklungen

489
Ich bin kein total häufiger Kinogänger. Hin und wieder schaue ich mir mal vereinzelt einen Film an. Aber das will ich sagen: Mei ersten Bondfilm im Kino was SF und seitdem habe ich deutlich mehr als nur drei Filmes angeschaut.

Gefällt mir ein leerer oder ein voller Kinosaal besser? Wenn sich alle zu benehmen wissen (hier sollen doch einige beim Forentreffen 2015 schlechter Erfahrungen gemacht haben, habe ich mal gelesen) isr es gar nicht so verkehrt, wenn nicht allzu wenig los ist. Im Falle von SF war am Startwochenedne echt nicht wenig los und die Stimmung war wirklich gut. Ich habe richtig gemerkt, dass der Film bei den meisten gezündet hat.

Insbesondere zu Corona-Zeiten war das doch anders. Wenn ich mal im Kino war, habe ich mir bewusst ruhigere Tage ausgesucht (wobei damals wohl zu jeder Zeit relativ wenig los gewesen sein dürfte) und da kam einfach kein richtiges Kino-Feeling auf.