Re: The Beatles

331
Aktuell wurden ja das Rote und das Blaue Album in neu erstellten Stereo-Remixen wieder veröffentlicht, und dafür wurde auch die Songliste ergänzt , auch um einige "Fehler" der ursprünglichen Zusammenstellungen auszubessern. Das Rote Album (1962-66) wurde dafür um 12 Lieder erweitert, und das Blaue Album (1967-70) um 9, darunter auch etwas unpassend das neue Stück Now and Then.
Beide Kompilationen waren ja im wesentlichen eine Sammlung aller Singles, erweitert um einige (vermeintlich) herausragende Albumtracks und Singles-B-Seiten. Und beide hatten schon als Ergebnis auch eine Art Kanonbildung bewirkt.
Als Korrektiv dazu gibt es dann auch wieder abweichende Einschätzungen zu einzelnen Liedern von Beatles "Experten", und Listen in Zeitschriften wie z.b. dem Rolling Stone.

Es gibt außerdem haufenweise Listen im Netz in denen die Beatles Lieder in eine Reihenfolge gebracht werden, aber hier habe ich eine gefunden die ein Dutzend dieser Listen auswertet und die 100 "Besten" auflistet (hi hi, Anführungszeichen beachten!), also eine Art Konsens abbildet welche mehr geschätzt werden als andere. Da nicht alle der Listen aus eben solchen 100 bestehen, dürfte die 2 Hälfte der Liste dem Zufall etwas mehr Raum lassen.

http://american-wolf.blogspot.com/2015/ ... f-all.html

Und natürlich, wie bei solchen Listen üblich, stimmen meine Favoriten in vielen Teilen überein, aber in anderen Teilen dann auch wieder gar nicht. Meine 10 Lieblinge habe ich gefettet.

1. A Day In The Life
2. Strawberry Fields Forever
3. Penny Lane

4. Ticket To Ride
5. A Hard Day's Night
6. Hey Jude
7. While My Guitar Gently Weeps
8. I Want To Hold Your Hand
9. Let It Be
10. She Loves You

11. Eleanor Rigby
12. Norwegian Wood (This Bird Has Flown)
13. Come Together
14. Help!
15. I Saw Her Standing There
16. In My Life
17. Yesterday
18. Something
19. Tomorrow Never Knows
20. All You Need Is Love
21. Here Comes The Sun
22. Paperback Writer
23. Can't Buy Me Love
24. Revolution
25. Abbey Road Medley
26. I Am The Walrus
27. Please Please Me
28. We Can Work It Out
29. Rain
30. Helter Skelter

31. Get Back
32. Happiness Is A Warm Gun
33. Lucy In The Sky With Diamonds
34. Eight Days A Week
35. Nowhere Man
36. You've Got To Hide Your Love Away
37. Blackbird
38. I Feel Fine
39. Across The Universe
40. All My Loving
41. With A Little Help From My Friends
42. Day Tripper
43. The Long & Winding Road
44. Taxman
45. Drive My Car
46. I Want You (She's So Heavy)
47. I'm Only Sleeping
48. Dear Prudence
49. Back In The USSR
50. Here, There, & Everywhere

51. She Said She Said
52. And Your Bird Can Sing
53. Don't Let Me Down
54. If I Fell
55. Got To Get You Into My Life
56. I Should Have Known Better
57. Lady Madonna
58. I've Just Seen A Face
59. Love Me Do
60. Yellow Submarine
61. Julia
62. Hello Goodbye
63. Twist & Shout
64. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
65. The Fool On The Hill
66. For No One
67. From Me To You
68. And I Love Her
69. Girl
70. Getting Better
71. You're Going To Lose That Girl
72. I'm So Tired
73. She's Leaving Home
74. The Ballad Of John & Yoko
75. I'm Down

76. This Boy
77. Hey Bulldog
78. Sexy Sadie
79. Everybody's Got Something To Hide Except For Me & My Monkey
80. I'm A Loser
81. No Reply
82. Oh! Darling
83. It Won't Be Long
84. Yer Blues
85. Baby, You're A Rich Man
86. Michelle
87. Lovely Rita
88. Mother Nature's Son
89. You Won't See Me
90. Long, Long, Long
91. Two Of Us
92. I'll Be Back
93. Being For The Benefit Of Mr. Kite!
94. I'll Follow The Sun
95. Because
96. All I've Got To Do
97. Glass Onion
98. It's All To Much
99. Birthday
100. Good Day Sunshine

Und, ach ja, es wurde geschummelt, es sind mehr als 100 ...

Re: The Beatles

332
Maibaum hat geschrieben: 28. November 2023 11:57 Aktuell wurden ja das Rote und das Blaue Album in neu erstellten Stereo-Remixen wieder veröffentlicht, und dafür wurde auch die Songliste ergänzt , auch um einige "Fehler" der ursprünglichen Zusammenstellungen auszubessern. Das Rote Album (1962-66) wurde dafür um 12 Lieder erweitert, und das Blaue Album (1967-70) um 9, darunter auch etwas unpassend das neue Stück Now and Then.
Interessant! Das Rote Album gewinnt meines Erachtens nicht wirklich dadurch, dass man Rocker wie "I Saw Her Standing There" oder "Twist and Shout" (nicht einmal eine Beatles-Komposition) aufnimmt. Tracks wie "This Boy" oder "You've Really Got a Hold on Me" fehlt dagegen schlicht die Qualität, und dann haben sie noch die halbe "Revolver" draufgepackt - nun ja. Kann man machen, muss man nicht. Gleiches gilt für das Blaue Album, "Within You Without You", "Hey Bulldog" oder "Oh! Darling" sehe ich nicht zwingend als "Best of".
"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um ihn mit Vorwürfen zu überhäufen."

Re: The Beatles

333
An dem roten Album war ja immer etwas seltsam, daß es, obwohl es fast 40 min kürzer ist als das Blaue, trotzdem 2 Lieder weniger enthält, also damit auch nicht mal die klassische 14 Lieder-Anzahl der frühen Beatles Alben. Aufgrund der kurzen Laufzeit (die 2-LP hätte locker auf eine CD gepasst, und es wäre noch platz für Bonus-Tracks geblieben) hätte es im Gegenteil eher Sinn gemacht 2 oder auch 4 mehr als die Blaue drauf zu haben. Mit diesen 30 oder 32 hätte man auch die offensichtlichsten Lücken schließen können. Vor allem daß Revolver, sicher schon damals als einer ihrer wichtigsten Alben eingestuft, erstaunlich unterepräsentiert war. Während Rubber Soul mit gleich 6 Songs + 2 Single Tracks vertreten war, kam Revolver nur auf 2 + 1.
Daß so ein eminent wichtiges Lied wie Tomorrow Never Knows nicht drauf war ist schon erstaunlich, und wenigstens eins von Harrison wäre auch vernünftig gewesen.
Die Rocker passen sicherlich nicht so gut zum poppigen Stil des Albums, und möglicherweise wurde damals bewußt auf die Cover-Songs verzichtet, jedoch war zumindest Twist and Shout ein sehr wichtiges Lied für die frühen Beatles, und sogar als EP ein fetter Chart Erfolg. Und I Saw Her Standing There ist ein sehr geschätztes Frühwerk, und wichtiger als viele andere.
Aber davon abgesehen finde ich einige der Ergänzungen auch nicht so gelungen, auch nicht so gut für den Flow, jedoch die Revolver Songs passen eigentlich alle.

Re: The Beatles

334
Maibaum hat geschrieben: 28. November 2023 11:57 Meine 10 Lieblinge habe ich gefettet.
I'm So Tired in deiner Top 10?

Ich hätte zunächst Hey Bulldog und She Said She Said höher erwartet, bei Fans und Kennern sind die sehr hoch im Kurs und gelten als die grossen "underrated" Songs, so wie ich das wahrnehme. Die Listen stammen aber eher von Musikzeitschriften, also wohl irgendetwas zwischen den Hardcore-Fans und den "Normalos", bei denen wiederum ein Song wie Here Comes The Sun viel höher platziert wäre.

Meine Top 10 gefettet:

1. A Day In The Life
2. Strawberry Fields Forever
3. Penny Lane
18. Something
19. Tomorrow Never Knows
26. I Am The Walrus
30. Helter Skelter
73. She's Leaving Home
98. It's All Too Much
??. The Inner Light


Und weil's so schön ist meine Plätze 11-20 kursiviert:

7. While My Guitar Gently Weeps
9. Let It Be
11. Eleanor Rigby
12. Norwegian Wood (This Bird Has Flown)
17. Yesterday
39. Across The Universe
48. Dear Prudence
91. Two Of Us
??. Within You Without You
??. Savoy Truffle
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: The Beatles

335
GoldenProjectile hat geschrieben: 28. November 2023 18:55
Maibaum hat geschrieben: 28. November 2023 11:57 Meine 10 Lieblinge habe ich gefettet.
I'm So Tired in deiner Top 10?
Hmm, ja, statt dem und Help hätte ich auch 10 oder auch 20 andere auswählen können.

The Inner Light z.B. auch, oder Only a Northern Song, aber die fehlen ja bei den 100, oder Tomorrow Never Knows oder Dear Prudence oder, oder, oder ...

... aber ganz sicher keinen von denen vor 1965.

Hey Bulldog ist auch eins das ich sehr mag, aber She Said, She Said mag ich dafür nicht so sehr.

Re: The Beatles

337
Bei Platz 1 und 2 gibt es keine Abweichungen, sehr schön. Und auch Something und das Walross in der Top 10, die Herren haben Geschmack.

Des weiteren: While My Guitar, I Want You, Eleanor Rigby, Hey Jude, Tomorrow Never Knows, Let It Be, Across The Universe. Okay sind 11.
#Marburg2024

Früher war mehr Atombombe

Re: The Beatles

338
Maibaum hat geschrieben: 28. November 2023 19:11 Hmm, ja, statt dem und Help hätte ich auch 10 oder auch 20 andere auswählen können.
Zum Beispiel Tomorrow Never Knows! Ich sehe gerade, dass du den gar nicht gefettet hast, wie kann denn das sein?

Don hat aber auch eine schöne Top 11... Beatles-Listen gehen eigentlich immer. EDIT: Eigentlich sollte man mal - soweit das überhaupt möglich ist - eine Liste mit den schlechtesten Beatles-Songs machen. :mrgreen:
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: The Beatles

339
Meine 22 Liebsten hatte ich ja schon mal hier gepostet und müsste natürlich noch "While My Guitar" und "Something" ergänzen.

Oder "Girl"? Nie hat Lennon schöner, wehmütiger gesungen, außer vielleicht in "Julia", aber das war ja schon der späte (drei Jahre ältere) Lennon. Dann sprechen wir immer vom "Abbey Road"-Medley, aber warum nicht mal "You Never Give Me Your Money" herausgreifen? So geht Songwriting.

Mit richtigen Ranglisten tue ich mich bei den Beatles schwer, das ist fast schon Blasphemie, ein wenig so, als würde man die gelungensten Schöpfungen des lieben Gottes ranken, sind es jetzt die Südseestrände oder doch die Amazonas-Regenwälder, ist es die Libelle oder der Schmetterling, die mächtigen Victoria-Fälle oder doch der Himalaya... das macht man ja auch nicht.
"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um ihn mit Vorwürfen zu überhäufen."

Re: The Beatles

340
Das Abbey Road Medley, das wird ja seltsamerweise mittlerweile als Ganzes recht hoch eingeschätzt, was für mich wenig nachvollziehbar ist. Es bleibt Stückwerk, ist im Gegensatz zu einigen berühmten Rock-Suiten ein sehr unrundes Produkt, und ist damit der schwächere Teil des Albums. Da sind ein paar hübsche Passagen, aber es verbindet sich nie zu einem größerem Ganzen, es lassen sich ja auch mehrere Teile klar abtrennen.
1. You Never Give Me Your Money ist ein Song der für sich steht, zwar recht hübsch, aber auch etwas altmodisch. Passt für mich wenig zur Seite 1 des Albums.
2. Sun King steht dann wieder für sich (obwohl zusammen mit Mean Mr Mustard aufgenommen, und ist ein totales Wegwerfstück.
3. Die nächsten 3 sind dann toll miteinander verbunden, das kommt der Medley Charakter zum Tragen, aber auch der Stückwerkcharakter wird mehr als deutlich. Von einem medleyhaft gelungenen Stück wie Happiness Is a Warm Gun ist das weit entfernt.
4. Gut funktioniert das Ende des Albums von Golden Slumbers über Carry that Weight zu The End, auch wenn es wieder ähnlich wie der erste Teil etwas altmodisch wirkt, und sich ästhetisch mit den Nicht-Medley Stücken beisst.
5. His Majesty, als kleiner Schlußgag, passt als Abschluß.

Also, das sind für mich einzelne Teile, jedenfalls nichts Ganzes, und dieses Medley als Ganzheit zu betrachten macht für mich wenig Sinn.
Bis auf das etwas öde Sun King mag ich die Teile jedoch alle ganz gerne, aber in einer Top 50 würde davon wahrscheinlich nichts landen.
Zuletzt geändert von Maibaum am 29. November 2023 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: The Beatles

341
Übrigens habe ich früher immer gedacht daß Because auch Teil des Medleys ist (weiß nicht mehr ob das an der LP lag von der ich Abbey Road auf Kassette überspielt habe), jedoch habe ich kürzlich irgendwo im Netz gelesen daß das andere auch so sehen, oder sich zumindest nicht sicher sind ob oder ob nicht.

Re: The Beatles

342
Maibaum hat geschrieben: 28. November 2023 19:11 ... aber ganz sicher keinen von denen vor 1965.
Dabei ist doch "A Hard Day's Night" ein so wunderbares Album voller Perlen, da ist praktisch nichts drauf, das ich nicht lieben würde. "And I Love Her", "I'll Be Back", "Any Time At All", alles Kandidaten für erweiterte Toplisten.
"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um ihn mit Vorwürfen zu überhäufen."

Re: The Beatles

343
ollistone hat geschrieben: 29. November 2023 13:23

Dabei ist doch "A Hard Day's Night" ein so wunderbares Album voller Perlen, da ist praktisch nichts drauf, das ich nicht lieben würde. "And I Love Her", "I'll Be Back", "Any Time At All", alles Kandidaten für erweiterte Toplisten.
Das ist zwar das Einzige der frühen Alben, und Help gehört da auch noch zu, daß ich mittlerweile am Stück hören kann ohne schnell die Lust zu verlieren, aber verglichen mit meiner Lieblingsmusik ist mir das alles zu schlicht.
Und um noch etwas ketzerisch einen drauf zu setzten, die Beatles haben zwar einige der faszinierendsten Songs der Welt gemacht, aber keines ihrer Alben ist für mich wirklich herausragend, bzw keines ist so durchweg gut, das es an meine Favoriten heran käme. Am ehesten tatsächlich noch das Weiße Album, obwohl da keines der Top Stücke drauf ist.
Mein selbst gebasteltes 66/67 Psychedelic Album allerdings wäre es ...

Re: The Beatles

344
Maibaum hat geschrieben: 29. November 2023 12:49 Das Abbey Road Medley, das wird ja seltsamerweise mittlerweile als Ganzes recht hoch eingeschätzt, was für mich wenig nachvollziehbar ist. Es bleibt Stückwerk, ist im Gegensatz zu einigen berühmten Rock-Suiten ein sehr unrundes Produkt, und ist damit der schwächere Teil des Albums. Da sind ein paar hübsche Passagen, aber es verbindet sich nie zu einem größerem Ganzen, es lassen sich ja auch mehrere Teile klar abtrennen.
1. You Never Give Me Your Money ist ein Song der für sich steht, zwar recht hübsch, aber auch etwas altmodisch. Passt für mich wenig zur Seite 1 des Albums.
2. Sun King steht dann wieder für sich (obwohl zusammen mit Mean Mr Mustard aufgenommen, und ist ein totales Wegwerfstück.
3. Die nächsten 3 sind dann toll miteinander verbunden, das kommt der Medley Charakter zum Tragen, aber auch der Stückwerkcharakter wird mehr als deutlich. Von einem medleyhaft gelungenen Stück wie Happiness Is a Warm Gun ist das weit entfernt.
4. Gut funktioniert das Ende des Albums von Golden Slumbers über Carry that Weight zu The End, auch wenn es wieder ähnlich wie der erste Teil etwas altmodisch wirkt, und sich ästhetisch mit den Nicht-Medley Stücken beisst.
5. His Majesty, als kleiner Schlußgag, passt als Abschluß.

Also, das sind für mich einzelne Teile, jedenfalls nichts Ganzes, und dieses Medley als Ganzheit zu betrachten macht für mich wenig Sinn.
Bis auf das etwas öde Sun King mag ich die Teile jedoch alle ganz gerne, aber in einer Top 50 würde davon wahrscheinlich nichts landen.
100% Zustimmung. Mich hat das Gesamtkonzept auch nie vom Hocker gehauen. Ich habe mal versucht zu zählen, wie viele Kombinationen aus zwei Stücken es da gibt, die mehr daraus machen als die Summe der Teile und bin auf genau eine gekommen: Golden Slumbers - Carry That Weight.

- You Never Give Me Your Money mag ich, aber es ist aber dreimal so lang wie alles, was danach kommt, und ich wüsste auch nicht warum das genau der Start des "Medleys" ist, bzw. wie ich das 1969 hätte erkennen sollen beim ersten Mal hören.
- Sun King finde ich eher langweilig und belanglos, das ist für mich vergleichbar mit dem bei vielen verhassten Wild Honey Pie, wobei ich das wohl sogar noch mehr mag.
- Dann kommt ein eigenes kleines Medley aus Mr Mustard - Polythene Pam - Bathroom Window, das zwar von Stück zu Stück besser wird aber eben irgendwie doch eine Aneinanderreihung von Songfragmenten bleibt, die für sich gesehen nur wenig begeistern. Ausserdem mag ich Her Majesty als kleinen Hidden-Track, aber seit ich die ursprüngliche Version kenne, mit Her Majesty zwischen Mustard und Pam, kann ich das kaum mehr hören. Der Übergang von Mustard zu Pam funktioniert so viel besser mit Her Majesty dazwischen.
- Dann kommt noch ein separates Dreier-Medley, wie gesagt mit einem tollen Übergang von Golden Slumbers zu Carry That Weight, dann wieder mit einem abrupten Übergang zu The End, aber immerhin sind alle drei besser als die drei davor und The End das beste von allen.

Alles in allem hätte ich nach Because mit YNGMYM, Golden Slumbers/Carry That Weight und The End als drei einzelne Songs, und dafür noch ein paar mehr z.B. von Harrison, sehr gut leben können. SO bleibt Abbey Road für mich etwas hinter den Top-Alben der Beatles, die ich anders als Maibaum zu meinen absoluten Favoriten zähle.
Maibaum hat geschrieben: 29. November 2023 13:58 Das ist zwar das Einzige der frühen Alben, und Help gehört da auch noch zu, daß ich mittlerweile am Stück hören kann ohne schnell die Lust zu verlieren
Beatles for Sale ist doch klasse und eine wunderbare Transition zwischen AHDN und Help/Rubber Soul wenn man - zugegebenermassen - die Cover-Stücke ausblendet, die einfach noch aus einer ganz anderen Zeit stammen und daher völlig anachronistisch wirken neben No Reply, I'm A Loser, I'll Follow The Sun, Every Little Thing etc.

Wohingegen auf Please Please Me die Cover- und Originaltücke noch sehr gut zueinanderpassen.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: The Beatles

345
Ja, das würde ich auch sagen, bei den ersten 2 Alben verbindet sich das noch ganz gut mit den Cover Songs, auf BfS und Help nicht mehr so gut.

BfS gilt ja meist als das schwächste Beatles Album, da sollen sie etwas ausgebrannt gewesen sein, zumindest war der kreative Output etwas mau. Ein paar der Stücke sind ganz nett (Reply, Loser, Black, 8 Days und vielleicht auch noch Sun) , und es wäre besser gewesen sie hätten diese aufgespart und auf Help veröffentlicht. Zum Geldverdienen zu Weihnachten hätten sie stattdessen mit 8 Days a Week noch eine weitere Single auf den Markt werfen können, und zur Not noch ein Album nur mit Coverversionen, da wäre mit denen von Long Tall Sally und Help genug für ein Album vorhanden gewesen. Und von Help hätten sie Yesterday und YGtHYLA, die auf Help etwas verloren wirken, sich für Rubber Soul aufsparen sollen, dann wäre das alles viel bessere Alben geworden. Erst Recht wenn sie das Single Material ebenfalls berücksichtigt hätten.

Mann, die 4 Hirnis haben so viel verkehrt gemacht ....