795
von Henrik
Agent
Bezüglich TND und TB teile ich die Kritik, hier geht Bond meiner Meinung nach zu weit, indem er die Sache mehrfach wiederholt. Wie schon vom Bondfan geschrieben, belässt es Bond ja nicht bei einem Satz. In CR finde ich das hingegen gelungen, wenn Bond ganz cool sagt "James Bond, sie finden die Reservierung unter Beach". Er sagt ja eben nicht "James Bond, haben sie gehört! Bond! Nicht Beach!" In TND und TB macht er im Grunde genau das, das ist mir dann noch zu viel. Hätte Bond zu Largo nur gesagt "Ich sah ein Phantom über ihne Schulter blicken. Das Phanton der Niederlage," sähe ich das wie bei CR, aber dabei belässt er es in TB (und auch TND) nicht. Zumal er hier auch noch direkt mit dem Villain spricht, anders als in CR. Das ist mir einfach zu viel. Aber ich finde auch, dass Craig das viel besser nebenbei rüberbringt.
Als weiteres Beispiel sei hier auch noch die Szene genannt, in der Bond Dent fragt, on Strangways Proben von Crab Key stammen (was auch nachteilig gewesen sein könnte, immerhin fährt Dent kurz darauf später nach Crab Key um Julius zu warnen. Und Bond weiss ja ganz offensichtlich ohnehin, woher die Proben stammen, wie man an der Szene mit dem Geigerzähler erkennt). Aber auch das fragt Bond nur kurz, ist hierbei aber nicht so aufdringlich wie in TB oder TND.