Es ist ein Jammer. Bis vor wenigen Jahren hatte ich noch alle Erstausstrahlungen der Bond-Filme in der ARD auf VHS.
Jetzt sind sie leider nicht mehr vorhanden. Aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt war Dr. No weder in den deutschen Kinos, noch damals im TV über 1 Stunde und 50 Minuten lang. Ich lehne mich mal weit raus. Never. Die offizielle Länge, die man in den Büchern der 80er Jahre findet ist 105 Minuten, wohlgemerkt die Kinoversion. Ich wüsste nicht, warum die TV-Version auf einmal länger sein sollte.
Eher das Gegenteil. Ich meine mich zu erinnern, dass der Film auf VHS dann 101 Minuten oder 102 Minuten lang gewesen ist, das passt zur angesprochenen PAL-Beschleunigung von 24 auf 25 Bilder pro Sekunde.
Zu der Szene mit Prof. Dents Tod. Aus meiner Erinnerung hätte ich jetzt gesagt, dass Bond Dent noch zweimal in den Rücken schießt.
Nach heutiger Ansicht der Szene (Erstveröffentlichung auf DVD) bin ich mir nicht mehr sicher.
Auf keinen Fall aber fünfmal.
Kann natürlich sein, dass die Szene zwischen 1963 und 1982 (da habe ich ihn im Kino gesehen) aus dem Film geschnitten wurde.
Das kann ich mir aber bei Leibe nicht vorstellen. Vielleicht wurde die Szene tatsächlich so gedreht und ist der Zensur zum Opfer gefallen. Das ist noch einigermaßen plausibel. Aber im Kino war sie mMn nie zu sehen.