danielcc hat geschrieben: 7. Juli 2023 08:32
Nein glaube ich wirklich nicht. Du schätzt das normale Kinopublikum falsch ein.
Das glaube ich nicht. Es stimmt sicherlich, dass nur der geringste Teil des Kinopublikums sagen kann warum ein Film, oder ein Stunt so beeindruckend war, das heißt aber nocht, dass deshalb die Wirkung an sich geringer ist.
Ihr unterschätzt nach wie vor die Inszenatorischen Möglichkeiten, die ein regisseur bekommt, wenn der Schauspieler die Stunts selber macht. Und genau darauf achten Cruise und Mc Quarrie eben. Cruise macht die Stunts nicht nur selbst, sondern die Kameras sind in Positionen, in denen sie bei keinem anderen Film sind. Wäre das nicht der Fall, würde es tatsächlich keinen Unterschied machen, wer die Stunts durchführt.
Ich hab vor einer Woche übrigens MI5 und Fallout mit zwei Freunden nochmal gesehen. Und ich kann euch sagen, die Reaktionen beim Flugzeugstunt und beim Cruises Sprung, bei dem er sich verletzt hat waren definitiv außergewöhnlich. Weil es eben einen Unterschied macht, ob man bei einem solchen Sprung drei mal hin und her schneidet um den Einsatz eines Stuntmans zu verstecken, oder ob man dem Hauptdarsteller ins gesicht schaut und ihn in einer Plansequenz selbst springen sieht. Die Dynamik der Szene ist eine ganz andere.
danielcc hat geschrieben: 7. Juli 2023 08:32
Fast Furious machen auch eine Milliarde ohne dass davon irgendwer seine eigenen Stunts machen muss...
Inzwischen machen die auch keine Milliarde mehr. Und das dürfte sicherlich mit dem Zusammenhängen, was Gernot schreibt:
Gernot hat geschrieben: 7. Juli 2023 10:44
Viel mehr zählt sicherlich ob ein guter Stunt "echt" gemacht wird oder zmd. so aussieht als ob - und eben nicht ganz offensichtlich CGI ist.
Letztlich sind das zwei sehr ähnliche Dinge. Auch CGI ist in gewisser Weise ein Stuntman, bzw. kann dessen Funktion erfüllen. Um beim Fast and Furious Beispiel zu bleiben: Ist das Auto echt, oder hat es einen digitalen Stuntman bekommen? Und tatsächlich sehe ich da auch bei Fast and Furious einen Zusammenhang, auch wenn es bei weitem nicht der einzige Grund ist, der zu sinkenden Zuschauerzahlen führt.