LorenzoFigueroa hat geschrieben: 1. Juli 2023 04:58
Es ist durchaus möglich, dass bestimmte Szenen bei der Veröffentlichung auf VHS oder DVD gekürzt wurden
Sicher, aber solche Dinge sind für Bond genauestens erforscht.
Hier ist auf der OFDB eine nützliche Übersicht für DN über jede Menge gekürzter und (meist) ungekürzter Veröffentlichungen:
nachdem einem hier im Forum nicht geglaubt wird und am Ende nur Beweise zählen, so mache ich mich zusammen mit meinem Sohn nun auf die Suche nach den verschollenen aber definitiv exisierenden Szenen.
Das Problem ist nur, wenn ich nicht fündig werde, dann werden diese Szenen wohl nie mehr das Tageslicht erblicken. Denn wenn sogar die Filmstudios diese Szenen verleugnen, dann wird es irgendwann kein Medium mehr geben, wo diese drauf sind. Fakt ist, die Erstausstrahlung von James Bond jagt Dr. No am 28.12.1984 hat definitiv die verschollenen Szenen beinhaltet, ca. 5 Minuten fehlen in allen aktuellen Versionen. Damals war Dr. No 111 Minuten lang, danach nur noch 106 Minuten.
Sobald ich fündig geworden bin, werde ich mich hier wieder melden. Kann aber länger dauern, denn ich brauche einen Video 2000 Recorder und das Glück, eine solche Version als VCC zu ergattern. Auf VHS gibts den Film wahrscheinlich gar nicht mehr als TV-Aufnahme von Ende 1984. Also dann, wünscht mir Glück
Leider kann ich hier keine Bilder hochladen bzw. weiß noch nicht, wie das geht. Ich habe zwei alte Ausschnitte aus der Fernsehzeitung von damals Mitte der 80er gefunden. Auf dem einen Bild der Kampfszene hat Bond keinen Hut auf (hat er wohl beim Kampf kurzzeitig verloren). Im Film sind die beiden Cutszenen beim Kampf bei Minute 19.56 und 20.20 eindeutig zu erkennen und Bond hat dort immer einen Hut auf.
Zuletzt geändert von MrDux am 4. Juli 2023 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
So und dann nochmal kurz zur Cut Szene von Prof. Dent bei Minute 56.25. Dort kann man erkennen, dass Bond beim ersten Schuß eine Zigarette im Mund hatte. Beim zweiten Schuß steckt die Zigarette im Aschenbecher. Doch wie und wann kam sie dahin. Ich vermute, in der Zeit der fehlenden 4 Schüße.
Zuletzt geändert von MrDux am 4. Juli 2023 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Also zwei VCC Bänder hab ich schon gefunden, müssen erst noch gesichtet werden. Die Chancen stehen hier aber ehr schlecht, weil ich nicht weiß, wann die Filme aufgenommen wurden.
Am Ende hab ich aber noch jemanden an der Hand, der hobbymäßig VCC Bänder durchschaut und nach Werbeclips und Beiträgen der 80er sucht. Für den sind Filme überflüssiges Material. Der hat noch 1.000 Bänder zu sichten. Aber als Hobby kann das lange dauern, wahrscheinlich mehrere Monate, weil er im Sommer kaum dazu kommt. Falls Dr. No dabei ist, lässt er es mich auf jedem Fall wissen.
MrDux hat geschrieben: 4. Juli 2023 18:25
Auf VHS gibts den Film wahrscheinlich gar nicht mehr als TV-Aufnahme von Ende 1984.
Doch, doch, mit Sicherheit gibt es noch VHS Mitschnitte davon. Ich habe z.b. einige noch ältere Filme behalten, aber nichts von Bond.
Ich habe natürlich das behalten was aus irgend einem Grund selten war, nicht das was jedes Jahr wiederholt wurde. Und wenn ich damals Bond Fan gewesen wäre, dann hätte ich solch eine Fassung auf jeden Fall behalten.
Wie schon mal gesagt, der ist damals 1000fach vielleicht auch 100 000fach mitgeschnitten worden. Wenn da was drin gewesen wäre was keiner kennt, oder was es später nicht mehr gab, dann hätten den erst Recht viele Fans behalten, egal wie schlecht die Aufnahme gewesen wäre. Und dann gäbe es diese Szenen längst auf YouTube zu sehen. Bei Psycho war das auch so.
Außerdem hat die ARD das Sendemaster behalten und auch in den Folgejahren auchweiterhin benutzt, das heißt alle TV Ausstrahlungen der folgenden Jahre, und das waren so einige, hätten ebenfalls diese vermeintliche Version enthalten.
Sei mir, sei uns nicht böse, aber du wirst da nichts finden, es spricht alles dagegen. Wir glauben dir gerne, daß du dir sicher bist, aber es wäre ein Wunder ...
Ich bin da wirklich kein Experte, aber auf unterschiedliche Laufzeiten abzustellen führt glaube ich zu nichts. Die Laufzeiten variieren je nach Medium, VHS anders als DVD anders als TV-Ausstrahlung, das können schon mal ein paar Minuten sein.
"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um ihn mit Vorwürfen zu überhäufen."
ollistone hat geschrieben: 5. Juli 2023 12:53
Ich bin da wirklich kein Experte, aber auf unterschiedliche Laufzeiten abzustellen führt glaube ich zu nichts. Die Laufzeiten variieren je nach Medium, VHS anders als DVD anders als TV-Ausstrahlung, das können schon mal ein paar Minuten sein.
Tatsächlich ist die Laufzeit bei VHS, DVD und TV immer gleich, da jeweils mit 25 Bildern pro Sekunde. Du bist aber dennoch auf der richtigen Spur: der Unterschied zwischen 24 und 25 Bildern pro Sekunde entspricht dem zwischen 110 (bzw. fast 111) und 106 Minuten, von daher haben die angeführten TV-Zeitschriften mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kinolaufzeit angegeben, nicht die tatsächlich auch gesendete Laufzeit. Von unserer damaligen TV-Zeitschrift Gong kann ich mit Sicherheit sagen, dass seinerzeit eigentlich immer die Kinolaufzeiten angegeben wurden.
Gut, solche Fehler kommen immer mal wieder vor. Ob die jemals so veröffentlicht wurden? Eventuell schon, wenn sich einige an diese Szenen zu erinnern glauben.
Ich habe mir die Szenen in Zeitlupe angeschaut und gehe sie mal chronologisch durch:
Szene 1: Bond holt aus, um Jones' Hand zu schlagen. Man sieht Bond Hand (mit der Pistole), wie sie auf Jones' Hand trifft und die Hand rutscht aus dem Handschuhfach nach unten und befindet sich zum Ende nicht mehr im Handschuhfach. Das ganze passiert, nach meiner Wahrnehmung, ohne Cut. Von daher wüsste ich jetzt nicht, zu welchem Zeitpunkt Bond das Handschuhfacht mit Jones' Hand zugeschlagen haben sollte. Bevor Bond ausholt, sieht Jones noch (halbwegs) normal aus, jeedenfalls nicht so, als habe Bond ihm soeben die Hand im Handschufhach zertrümmert. Die fehlende Szene müsste als zwischen Bonds Ausholen und dem Treffer mit der Pistole gelegen haben. Jedenfalls sieht man meiner Meinung nach eindeutig, dass Bond mit der Waffe in der Hand auf Jones' Hand schlägt und diese (ohne Cut ) vollständig aus de Handschuhfach rutscht.
Bei Szene 2 kann ich allerdings absolut nicht erkennen, mit welcher Hand Bond letztendlich zuschlägt.
EDIT: Ok, doch. Ich habe mit die Szene in Zeitlupe angeschaut und erkenne auch, dass Bond mit der 'falschen' Hand aufs Maul gibt.
Szene 3: Wo die Zigarette beim zweiten Schuss ist, kann ich nicht erkenne, allerdings befindet sie sich beim ersten Schuss noch in Bond Mund und zumindest in der letzten Szene (Bond schraubt den Schalldämpfer ab) nicht mehr in Bonds Mund, ohne dass wir sehen, dass er die Zigarette aus dem Mund genommen hat
Zuletzt geändert von Henrik am 6. Juli 2023 07:36, insgesamt 2-mal geändert.
Stimmt, der Score. Wobei das mit dem aber nicht für die dritte Szene gilt.
Bei Szene 2 habe ich aber das Gefühl, dass mit der Musik etwas nicht stimmt. Das klingt auf einmal ganz anders. Aber vielleicht war das auch Absicht. Zumal die Kuriosität in der Musik innerhalb einer Szene (also ohne Cut) zu hören ist.
Wie heisst der Track auf dem Soundtrack? Oder wurde der nicht veröffentlicht?
bei 0:34
Aber vielleicht hört man auch nur das, was man hören will
Zuletzt geändert von Henrik am 6. Juli 2023 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wurde leider nie veröffentlicht, wie sovieles von diesem Film, und die Original Masterbänder gibt es wohl auch nicht mehr.
Ja in Szene 2 könnte tatsächlich ein Schnitt stattgefunden, aber wenn dann bestimmt bevor es das Kinopublikum gesehen hat
Der Score ist in den beiden Videos auch etwas unterschiedlich, im Original ist der Score viel länger. Also wenn man die 2 vergleicht