Was ist euer liebstes Subgenre im Horrorbereich?

Backwood Slasher (The Hills Have Eyes, Wrong Turn...)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Found Footage ([●REC], Blairwitch Project...)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (7%)
Horrorkomödie (Shaun of the Dead, Tucker & Dale vs. Evil...)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (11%)
Mystery (The Fog, The Conjuring...)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (16%)
Rape & Revenge (I spit on your Grave, The Last House on the Left...)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (7%)
Science Fiction (Alien, Invaders from Mars, The Thing...)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (18%)
Slasher (Scream, Halloween, Freitag der 13te...)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (16%)
Splatter (Braindead, The Blob...) (Keine Stimmen)
Tierhorror (Jaws, Piranha...)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Vampire (Dracula, The Lost Boys...)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (9%)
Werwölfe (Wolfman, Dog Soldiers...)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (4%)
Zombies (Night of the living Dead...)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (9%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Re: Der Horrorfilm Megathread

287
High Lane[/h]
der Film beginnt eigentlich mit allem, was einen guten Backwood Slasher ausmacht: Twens mit all ihren zivilisatorischen Beziehungskisten machen Klettertour in den kroatischen Alpen.
Plausibel verlieren sie den Kontakt zur Zivilisation (kein Handy-Empfang!, gerissene Hängebrücke, gerissenes Seil..). Ein geistesgestörter Wilderer a'la Jason aus Freitag 13. macht jagt auf sie.
DOCH: alle Szenerie kommt da willkürlich dahergewürfelt (da hm? eine Bärenfalle; dort hm? eine Fallgrube; da hm? das dunkle Blockhaus in der Dickicht..) . Dem nicht genug. zwei Buddies fallen trotz der immer mehr ins gore and splatter abrutschenden Bedrohung des Psychos nichts blöderes mehr ein, ihre Buhlerei um eine der Gören auszutragen,
Alles wurde mir auf die Dauer simpel zu blöd!
Chance vertan!
6/10 herabfallende Felsbrocken!
Seine Zeit kam, immer wenn er Pillen nahm

Re: Der Horrorfilm Megathread

288
iHaveCNit: The Boogeyman (2023) – Rob Savage – 20th Century Studios
Deutscher Kinostart: 01.06.2023
gesehen am 09.06.2023
Kinopolis Main-Taunus-Zentrum – Kino 12 – Reihe 16, Platz 15 – 20:25 Uhr


Aus dem letzten Wochenende heraus kam ich aus privaten Gründen nicht dazu, direkt zeitig einige der Kinostarts vom 01.06.2023 zu sichten. Einer dieser Starts, der mich dennoch noch ein wenig interessiert hat war der von Rob Savage auf einer Idee von Stephen King basierende „The Boogeyman“, der nach dem Trailer für mich einigermaßen interessant war. Ebenso wie er einigermaßen interessant ist nach der Sichtung des Films.

Die beiden Schwestern Sadie und Sawyer Harper haben mit ihrem Vater William, der auch als Psychiater arbeitet vor kurzem erst einen Schicksalsschlag verarbeiten müssen, als die Mutter und Ehefrau gestorben ist. Inmitten der Trauerverarbeitung schleicht sich unangemeldet ein traumatisierter, geheimnisvoller Mann namens Lester Billings in die Praxis und das Haus von William. Lester ist traumatisiert, da etwas Geheimnisvolles aus der Dunkelheit zum Tod seiner Kinder geführt hat. Noch ahnen William und seine beiden Töchter nicht, dass auch das Geheimnisvolle aus der Dunkelheit bald ihnen das Leben zur Hölle machen wird.

„The Boogeyman“ kombiniert die in Dramen und Horror-Bereich gerne genutzten Themen wie Trauerverarbeitung und auch die Angst vor dem Dunkeln, vor Monstern aus dem Schrank, unter dem Bett und aus der Dunkelheit miteinander und schafft dort ein atmosphärisch spannenden und gut gespielten Film, der irgendwann gegen Ende hin extrem die Action- und Spannungsschraube anzieht. Unabhängig von der sich aus dem Film ergebenden Katharsis für die kleine Familie bleibt das Ganze doch nicht sehr tiefgründig und weitestgehend konsequenzfrei. Nicht zu vergessen, dass „The Boogeyman“ einer von vielen Filmen bleibt, die sich an den Themen abarbeiten und auch hier vielleicht mit dem Gedanken an eine Fortsetzung gespielt wird.

„The Boogeyman“ – My First Look – 7/10 Punkte.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Der Horrorfilm Megathread

290
iHaveCNit: Talk To Me (2023) – Danny Philippou und Michael Philippou – A24 / Capelight Pictures
Deutscher Kinostart: 27.07.2023
gesehen am 27.07.2023
Kinopolis Main-Taunus-Zentrum – Kino 5 – Reihe 13, Platz 18 – 20:30 Uhr


In die Reihe vieler interessanter und guter Horror-Filme in diesem Jahr gesellt sich nun auch „Talk To Me“ ein, der vom australischen Youtuber-Zwillingsbrüder-Duo „RackaRacka“ Danny und Michael Philippou inszeniert worden ist und moderne Jugendtrends mit traditionellen Horror-Elementen clever verbindet.

In einer australischen Kleinstadt im Raume Adelaide macht ein neuer Trend in den sozialen Netzwerken die Runde. Mithilfe einer einbalsamierten Hand nehmen junge Erwachsene einen begrenzten Zeitraum Kontakt mit den Toten auf und die Auswirkungen auf die jungen Erwachsenen während dieser Seance werden in die sozialen Netzwerke hochgeladen. Der umstrittene Trend hat sogar schon einige Todesopfer gefordert. In dieser australischen Kleinstadt lebt auch die junge Mia, die sich kurze Zeit nach dem Tod ihrer Mutter, den sie noch nicht vollständig verarbeitet hat wieder unter die Leute mischt und nach kurzer Zeit auch auf den Trend aufmerksam gemacht wird. Nachdem jedoch bei einer dieser Seancen etwas schief geht und Mia durch Zufall auch Kontakt zu ihrer toten Mutter aufnehmen kann, gerät der Trend außer Kontrolle.

„Talk To Me“ ist ein sehr starker, cleverer und auch fieser, teils ekelhaft guter Horror-Thriller mit Mystery- und Drama-Elementen, der auf tolle Art und Weise mit dem Thema Trauerverarbeitung umgeht und dieses Thema mit traditionellen Seancen und modernen Trends in den sozialen Medien und Netzwerken wie virale Hits auf TikTok und gefährliche tödliche Challenges kombiniert. Gerade weil wir es hier mit kreativen, jungen Köpfen aus der Youtube-Szene zu haben, ist dieser Vibe auch sehr authentisch im Film zu spüren. Das integrierte Drama über die Trauerverarbeitung lebt von einer starken Performance von Sophie Wilde, die hier in der Hauptrolle auch eine großartige, mitreißende Darstellung liefert. Der Horror und die dargestellte Brutalität passt auch und liefert durchaus schockierende, ekelhafte und auch konsequente Momente, die einen starken Eindruck hinterlassen konnten in diesem Horror-Geheimtipp und ein kleines Genre-Highlight 2023.

„Talk To Me “ – My First Look – 9/10 Punkte.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Der Horrorfilm Megathread

291
Gestern endlich mal Hereditary gesehen. Definitiv etwas anspruchsvoller als der übliche Slasher- oder Geisterkram ala Scream oder Conjuring. (Mag ich aber auch gerne) Hat mir Spaß gemacht, mich schockiert und tatsächlich auch mal Gänsehaut geliefert. Vor allem in den letzten Minuten.

9/10

Definitiv genauso eingebrannt hatte sich damals Asters Midsommar, der ähnlich schockierend und verrückt ist.

Hat jemand Beau is afraid gesehen? Hat der auch Horrrorelemente?

Re: Der Horrorfilm Megathread

293
"Hereditary" hat Schwächen, die für meinen Geschmack zu arg übersehen werden. Die Musik ist extrem aufdringlich an einigen Stellen, das Tempo / Pacing ist nicht immer in einer wirklich aufgeklügelten Balance arrangiert und zum Ende verfällt das Skript dann doch in 1-2 ärgerliche Genre-Klischees, aber wenn man dem Film eines nicht vorwerfen kann, dann mangelnde Logik.

@009: "Beau is Afraid" hat keine 'echten' Horrorelemente, und ist eher ein Arthouse-Parforceritt, der seinen Stil und seine Tonalität schneller wechselt als Taylor Swift ihre Beziehungspartner.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Der Horrorfilm Megathread

294
@Stanley DAS sind heftige Spoiler.

Und nein, dies nennt sich Schockzustand und so. Schutzmechanismus vom Körper. Verdrängung. Finde ich absolut ok umgesetzt.

@Hille

Danke, auch wenn die Metapher sicherlich nicht ganz so hinkommt, was die Partnersache angeht. ;) Werde den Film aber mal im Blick behalten.

Re: Der Horrorfilm Megathread

295
Hereditary hat mir wenig Spass gemacht, das fing subtil und halbwegs vielversprechend an und endete dann doch in einem wirren Zirkus aus Slasher-Geisterbahn, geifernden nackten Satanisten und auferstandenen Totengöttern. Ich fand den Film ziemlich blöd und eher öde. Für mich eher 4 / 10.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Der Horrorfilm Megathread

297
The Nun 2

zuerst das positive: gutes Filmhandwerk. Alles passt. Regie, Szenerie, Licht, Score, Ton, Kamera
jetzt das negative: das Drehbuch.
wie so oft bei Horror Meterware: der Verlauf hat nur den Zweck, die in diesem Fall meist gelungenen Schockeffekte unter einer Klammer zu pressen, unter der sich Handlung abspielt. Da schaut man sich den Film halt an, wenn man sich wieder mal schocken lassen will, denkt danach aber nicht mehr weiter nach
7/10 abgestossene Teufelshörner
Seine Zeit kam, immer wenn er Pillen nahm

Re: Der Horrorfilm Megathread

298
ich sag's Euch wie es ist: mir gehen die meisten Franchises so etwas auf den Allerwertesten. "Exorzismus" hat mir NIE gefallen (Geisterbahnhorror), "Helloween" ist einfach nur dumm, "Scream" ist ein Kalauer, Jason und Freddy Krueger sind einfach nur Meterware.
Einzig allein "Escape Room". Das ist einfach cool und peppt rein!
Ich hoffe auf Teil 3 und wieder mal paar gute Stephen King Sachen für die Zukunft. Vielleicht mal auch ein guter D'argento, obwohl der in letzter zeit ziemlich senil geworden zu sein scheint. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Den Rest sollte man vergessen!
Seine Zeit kam, immer wenn er Pillen nahm

Re: Der Horrorfilm Megathread

299
StanleyBeamish hat geschrieben: 6. Oktober 2023 11:52 ich sag's Euch wie es ist:
Vielleicht mal auch ein guter D'argento, obwohl der in letzter zeit ziemlich senil geworden zu sein scheint. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wobei es da wirklich echte Hoffnung gibt! D'argento soll eine großangelegte hochbudgetierte Neuverfilmung von Dumas Drei Musketieren inszenieren!! Das könnte wirklich das langersehnte Comeback des großen Regisseurs aus der Gascogne werden!
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Der Horrorfilm Megathread

300
Schrei wenn Du kannst
Ist eine sehr interessante Kopie des meiner Meinung nach überschätzten "Helloween" Franchises mit Anklängen an "Freitag 13.".
Es fängt wie eine High School Screwball Comedy an. 4 Rotzgören machen einen Nerd nieder und der rächt sich halt 13 Jahre (!!) später wie einst Jasons Mutter in "Freitag 13, Teil 1" halt nicht in einem Zeltlager, sondern in einer - nö nicht Halloween- Valentinstag Party.
Ja! Das durchaus mit Thrill -lässt man die üblichen Logikfehler vorne raus. Wie z.B. warum bleiben die Rotzgören nicht einfach zusammen, wenn sie doch ahnen, dass da ein Psycho sein Unwesen treibt?
Na ja: das Ende hätte dramatischer ausfallen können. nicht mal Jumpscares sind gelungen, falls die Macher das für so etwas hielten.
Resümee: durchschnittliche Horror Meterware, die einen doch noch länge nachdenklich belässt, aber definitiv kein Klassiker. Man hätte mehr herausholen können!
7/10 Amor Masken
Seine Zeit kam, immer wenn er Pillen nahm