26
von GoldenProjectile
'Q Branch' - MODERATOR
Heute habe ich noch das vierte Lestertier geschaut, und das ist ungefähr auf dem Niveau des dritten. Die Fortsetzung hat die prägnanteren Höhepunkte, etwa durch die deutlich dramatischeren Töne zum Ende hin oder dadurch, dass die Kampfszenen sogar noch etwas besser geworden sind als im diesbezüglich ebenfalls sehr starken Vorgänger (ganz besonders der Schlusskampf gegen Christopher Lee). Der Erstling war dafür gefühlt etwas runder in der Erzählung, das Musket-Vier wirkt im Vergleich teilweise etwas episodenhafter, das war allerdings auch schon im ersten der Fall. Wie gesagt, insgesamt nehmen sich die beiden nicht viel, im Zweifelsfall ist aber die Fortsetzung noch eine Ecke stärker. Und die Dunaway ist diesmal noch besser als eiskaltes Miststück.
Zu Anatols Frage, die er mir einst gestellt hat, nämlich wie ich die Beatles als die vier Musketiere besetzen würde: Das zu beantworten hat sich als weitaus kniffliger und schwieriger herausgestellt, als ich es erwartet habe, und eine Lösung, die mich rundum zufriedenstellt, habe ich noch nicht gefunden. Ein paar Überlegungen:
Frank Finlay / Porthos -- Harrison
Die einzige Besetzung, die glasklar ist. Die sehen sich sogar etwas ähnlich und haben eine vergleichbar würdevolle Aura mit trockenem Humor. Das passt wie die Faust aufs Auge, keine Frage.
Michael York / D'Artagnan -- Ringo oder Macca
Den jungenhaften Lausbubencharme kann ich mir eigentlich nur bei diesen beiden vorstellen. Für Paul spricht, dass er noch mehr jungenhaften Lausbubencharme mitbringt und auch als Womanizer überzeugender wäre. Ausserdem dass er eigentlich auf keine der anderen drei Rollen so recht passt. Für Ringo spricht, dass er besser schauspielern kann und am ehesten für die Hauptrolle geeignet ist, sowie dass dies eher die "typische" Dynamik der Beatles erfüllt, bei der Ringo sich von den anderen dreien abhebt (siehe auch die beiden vorherigen Lester-Filme). Aber eine klare Entscheidung fällt schwer.
Oliver Reed / Athos -- Ringo oder Lennon
Diese Rolle erfordert ein Mass an Präsenz und Führerschaft, das sicher zu Lennon passt, und der hätte auch zu den "kaputteren" Aspekten der Figur gepasst, namentlich die Szenen mit und über Dunaway im zweiten Teil. Beim ersten Film hatte ich aber eher noch Ringo im Sinn, vor allem bei den humoristischeren Momenten wie der Essensklau-Szene, aber auch in Hinsicht auch die markanten Augen, da ist Ringo dem Ollie Reed noch mit am nächsten. Trotzdem ist es hier sicher leichter, zu Lennon zu tendieren.
Richard Chamberlain / Aramis -- Ringo oder Lennon
Wieder knifflig. Diese leicht überhebliche, amüsant-amüsierte "Von-der-Seitenlinie"-Art hat mich ein paar Mal klar an an Lennon in seinem Witzbold-Modus denken lassen. Ein paar gemeinsame Szenen und Momente mit Porthos aber eher an die Dynamik zwischen Ringo und Harrison.
@Anatol wie sähe denn deine Besetzung aus?
We'll always have Marburg
Let the sheep out, kid.