Jedenfalls sind Cruises extravagante Kapriolen schon irgendwie das Alleinstellungsmerkmal des MI-Franchises geworden. In Sachen Action hat Hunt Bond meines Erachtens schon lange abgehängt, aber das könnte sich mit B26 natürlich wieder ändern. Was den MI-Filmen abgeht, ist widerum der Sinn für Eleganz, der Bond so besonders macht (über die Craig-Ära lässt sich hier natürlich streiten).
Luxus kommt in MI oft nur prollig um die Ecke, da spielt Bond schon in einer ganz anderen Liga. Ich denke zwar nicht, dass es ein Anliegen der MI-Macher*innen ist, auch diesbezüglich mit Bond zu konkurrieren, aber hätten die MI-Filme etwas mehr Stil, Flair und feinsinnigere dramaturgische Bögen, würde ich sie definitiv bevorzugen. Gerade Fallout war eine absolute Granate in Sachen Timing, Suspense und Action. Allein der Gedanke an die tolle Paris-Action oder das große Finale in den Hubschraubern verleiht mir eine Behaglichkeits-Gänsehaut. Das war ganz großes Kino! Irgendwie steh ich auch total auf Ghost Protocol, zumal ich ihn auch einfach so immer wieder reinmache, um nebenher zu trainieren
. Die Knast-Szene, der Kreml-Einbruch und die Kletterpartie sind da meine Highlights, aber ich dachte mir neulich, dass der Fight im Autohaus ebenfalls meisterhaft choreagrafiert ist!
Frohe Weihnachten!