HCN007 hat geschrieben: 4. Oktober 2022 23:20
Sondervorstellung
iHaveCNit: Reservoir Dogs (Best of Cinema) (1992) – Quentin Tarantino – Studiocanal
Deutscher Kinostart: 04.10.2022
gesehen am 04.10.2022 in SAMSUNG ONYX LED
Kinopolis Main-Taunus-Zentrum – Kino 6 – Reihe 13, Platz 24 – 20:00 Uhr
Im Rahmen der „Best of Cinema“- Reihe stand im Oktober der Debütfilm von Quentin Tarantino „Reservoir Dogs“ auf dem Plan, der mittlerweile wie viele andere Filme von Tarantino zum Kultklassiker geworden ist und bereits viele typische Elemente von Tarantino etabliert hat. Darüberhinaus weiß das rasante, clevere, kompakte Gauner- und Kammerspiel über einen missglückten Raub und einen Maulwurf innerhalb der Truppe mit seiner Besetzung, der nicht linearen Narration und seinem gesamten Spannungsaufbau zu überzeugen.
„Reservoir Dogs“ – Multiple Look – 9/10 Punkte.
Für mich einer von Tarantinos Besten und in meinem persönlichen Ranking auf jeden Fall vor Pulp Fiction - das zwar facettenreichere und filmisch originellere Werk Tarantinos, aber keineswegs sein dynamischster Film. In Reservoir Dogs hängt meines Erachtens nichts durch, die Charaktere sind durch die Bank interessant, die Dialoge fantastisch geschrieben, und der Film eignet sich hervorragend als Motivator für alle angehenden Cineast*innen, da er meines Erachtens gekonnt demonstriert, wie mit verhältnismäßig wenig Budget (ca. 500 000 USD) sehr viel rausgeholt werden kann. Er zeigt auch meisterhaft, worauf es beim Medium Film wirklich ankommt - nämlich auf ein ausgefeiltes, vielschichtiges Script und ein funktionierendes Ensemble, das hinter dem Projekt steht und last but not least einen Sinn für das Visuelle, was weniger mit finanziellen Mitteln, sondern eher mit Inspiration und Mut zum Experiment (hier eher Mut zum Extremen) zu tun hat. Für mich eine klare 10/10!