1038
von Henrik
Agent
Gestern habe ich mir MR angesehen. Ich finde den Film insgesamt eher unterdurchschnittlich. Er hat mir auch schon mal besser gefallen, aber auch schon mal schlechter.
Schon zu Beginn hat der Film einen Durchhänger, wie ich finde. Sei es nun Kalifornien oder Venedig, wirklich großartig finde ich das meiste davon nicht Es gibt aber auch schlechtere Filme. Ich könnte jetzt nichts sagen, was mich explizit stört, ich habe aber auch wenig positives in Erinnerung, mit Ausnahme vor Corinnes Tod, völlig Bond-untypisch, aber für mich dennoch oder gerade deshalb ein Highlight in diesem Film.
Das ändert sich allerdings später in Brasilien. So bekommen wie schöne Locations zu sehen, man denke nur an Rio oder auch die Amazonas-Szenen. Auch die Actionszenen finde ich überzeugend. Besonders möchte ich die Bootsverfolgungsjagt hervorheben, die mich trotz schlechter Rückprojektionen doch sehr überzeugen kann, da sie sehr spektakulär ist.
Weiter geht's mir Drax' Basis, dazu fällt mir gerade nichts ein.
Anschließend geht es ins All. Hier sehe ich einige Probleme, etwa bei der Weltraumschlacht. Zu einen sieht die Laserschlacht völlig chaotisch aus und ich habe nicht das Gefühl, das irgend jemand überhaupt weiss, wohin er überhaupt schießen will, zum anderen finde ich die ganze Sache aber auch etwas Bond-unwürdig. Ich habe nichts gegen solche Filme, zu Bond passt das meiner Meinung nach aber nicht unbedingt.
Und auch wenn die Weltraumszenen ja nicht unumstritten sind: Die Zerstörung der Globen finde ich immer wieder mitreißend, da steigt bei mir die Spannung. Zum einen das Wissen, was das Gift auf der Erde anrichten kann, man sieht auch schon, dass der Globus in die Erdatmosphäre eindringt, Bond schießt mehrmals daneben usw. Dazu kommt noch, dass die Tragflächen anfangen zu glühen und es auch für Bond und Holly um Leben und Tod geht. Sehr mitreißend.
Von daher sind es im Ergebnis dann doch die allgemein eher negativ gesehenen Weltraumszenen, die bei mir noch einiges rausholen können.
Beißer sehe ich, verglichen mit dem Vorgänger, deutlich schwächer und die humoristischen Einlagen gehen mir an der einen oder anderen Stelle dann doch zu weit (das fängt schon mit dem Zirkus an). verglichen mit TSWLM, deutlich zu weit. Aber von der Idee her finde ich es eigentlich ganz vernünftig, so einen Villain, der im Gedächtnis bleibt, zurückzuholen.
Insgesamt sehe ich MR damit deutlich unterdurchschnittlich, ich habe aber auch schon deutlich (!) schwächere Filme gesehen (explizit auch im 007-Franchise). Die Top 20 dürfte er dennoch knapp verfehlen. Aber dafür hat das Franchise mit dem unmittelbaren Vorgänger und Nachfolger neue Höhepunkte definiert.