Welcher Film von James Cameron gefällt Dir am Besten?

Piranha 2 – Fliegende Killer (Keine Stimmen)
Terminator
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (13%)
Aliens – Die Rückkehr
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (25%)
Abyss – Abgrund des Todes
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (13%)
Terminator 2 – Tag der Abrechnung
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (25%)
True Lies – Wahre Lügen
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (13%)
Titanic
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (13%)
Avatar – Aufbruch nach Pandora (Keine Stimmen)
Avatar – The Way of Water (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Re: Leaps of Faith – Die Filme des James Cameron

421
Patrice hat geschrieben: 15. Januar 2023 22:36
Patrice hat geschrieben: 8. Januar 2023 22:29 3 Tage später und Avatar liegt mit einem Einspielergebnis von 1,7 Mrd. $ weltweit auf Platz 7 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten.
Stand heute hat der Film 1,9 Mrd. $ eingenommen, steht mit diesem Ergebnis nach wie vor auf Platz 7.
Der Sprung auf Platz 6 (No Way Home) ist sehr klein und auf Platz 5 (Infinity War) und Platz 4 (Star Wars 7) überschaubar.
Spätestens in 1,5 Wochen werden 3 der vier umsatzstärksten Filme aller Zeiten von James Cameron sein.
Bin aber nicht ganz sicher, ob’s noch für Titanic reicht (2,194 Mrd. $).
Avatar 2 steht nun mit 1,928 Mrd. $ auf Platz 6.
"Are you looking for shells?"
"No, I'm just looking."

Re: Leaps of Faith – Die Filme des James Cameron

424
danielcc hat geschrieben: 21. Januar 2023 11:13 dies wird wohl das erste Wochenende an dem Teil 2 weniger Zuschauer haben wird als Teil 1. Ich bin gespannt ob WoW am Ende überhaupt vor Teil in Deutschland abschneiden wird trotz gewaltigem Vorsprung
Das wird eng, man spürt deutlich, dass die enorm lukrative Weihnachtsferien-Schiene (ich würde jeden potentieller Blockbuster das starten) vorbei ist, die vor allem für Familien funktioniert und in denen auch normale Wochentage super besucht sind. Die 10 Millionen sind immer noch drin, aber es wird knapp. Für Avatar bräuchte er überdies 11.
Aber egal ob es am Ende 9 oder 9,9 werden, das Ergebnis ist super vor allem im Hinblick auf den enormen Abstand zum Original und das Wegfallen des Wow-Effekts hinsichtlich einer nie gesehenen (und praktisch bis dato im Kino nicht existenten) 3D-Technik.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Leaps of Faith – Die Filme des James Cameron

426
Special – 25th Anniversary
iHaveCNit: Titanic (1997) – James Cameron – Paramount / 20th Century Fox
Deutscher Kinostart/Wiederaufführung: 09.02.2023
gesehen am 14.02.2023 in 3D Dolby Atmos HFR
Kinopolis Main-Taunus-Zentrum – Kino 1 – Reihe 8, Platz 25 – 19:00 Uhr

Passend zum Valentinstag kommt es aktuell zu einer Wiederaufführung für kurze Zeit von James Camerons „Titanic“, dass damit quasi sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Ich habe mir die Möglichkeit nicht nehmen lassen, Titanic noch einmal auf der großen Leinwand zu erleben. Die Mischung aus historischem Katastrophendrama auf wahren Ereignissen, einer epischen, durchaus kitschigen Liebesgeschichte und partiell reellem Science-Fiction-Anteil sowie der gesamten audiovisuellen Umsetzung macht aus diesem Film ein Meisterwerk der Filmgeschichte, dass aus meinen Augen zurecht so erfolgreich geworden ist – sowohl aus finanzieller Sicht als auch aus auszeichnender Sicht.
„Titanic“ – Multiple Look – 10/10 Punkte.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Leaps of Faith – Die Filme des James Cameron

427
Ich war gestern auch im Kino meines Vertrauens, um Titanic (das erste Mal im Kino) zu gucken.
Leider ist mir im Vergleich zu abartig nervigen Teenagern, die während des Films ganze Szenen abfilmten, um diese per Snapchat und Insta zu verschicken (warum ?!?!) und auf WhatsApp Sprachnachrichten anhörten und lautstarken Frauengruppen/Mädelsabenden in keiner Szene HFR aufgefallen (obwohl es gemäß Ticket so sein sollte und die Technik im Kino das auch hergibt). Oder wie stark soll dieses Motion Grading sein? 50 FPS von Avatar 2 waren es bei weitem nicht. Weiß jemand mehr dazu?
"Are you looking for shells?"
"No, I'm just looking."

Re: Leaps of Faith – Die Filme des James Cameron

429
Patrice hat geschrieben: 15. Februar 2023 22:42 Oder wie stark soll dieses Motion Grading sein? 50 FPS von Avatar 2 waren es bei weitem nicht. Weiß jemand mehr dazu?
Ich bin kein Experte in dem Thema, aber meinem Verständnis nach gibt es bei Kinofilmen nicht so etwas wie "Zwischen-HFR". Die Framerates sind eigentlich immer Varianten der bekannten Standards 24 fps und 60 Hz (im Consumer Bereich auch von 25 fps/50 Hz, was bei Kinofilmen aber eher ein unüblicher Standard ist). 48 fps bietet sich an als Doppelung des Kinostandards, 60 fps (oder 120 fps) ist dann das Kino-Äquivalent des US-Sendestandards 60 hz. Ohne es genau zu wissen würde ich bei Titanic vermuten, dass dieser mit 48 fps konvertiert wurde, da eine nachträgliche Verdopplung der Bildrate (und damit einhergehend eine digitale Erzeugung eines Zwischenbildes pro real gedrehtem Bild) deutlich einfacher und weniger rechen-/kostenintensiv sein sollte wie ein Konvertierung in ein "ungerades" Format wie 60 fps o.ä. Da zudem Avatar 2 auch mit 48 fps gedreht wurde, würde es mich wundern, wenn Cameron für die Titanic-Konvertierung eine andere Framerate gewählt hätte.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Zuletzt gesehener Film

431
Außerdem habe ich am Wochenende meinem Sohn endlich mal "Terminator 2" gezeigt. Was für ein Brett. Sowas sind die Marvel-verzogenen Kids ja gar nicht mehr gewohnt. Ja, das waren noch Actionfilme. Die Morphing-Effekte ("Oooohhhhh!") wirken vielleicht heute nicht mehr so beeindruckend wie vor 32 Jahren, aber ein Spektakel, das seinesgleichen sucht. Bis auf die kurze Pause in der Wüste ist das nonstop Action auf höchstem Niveau. Wunderbarer Film.
Zuletzt geändert von ollistone am 27. März 2023 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um ihn mit Vorwürfen zu überhäufen."

Re: Zuletzt gesehener Film

432
Ich hab bis heute meine Probleme mit dem, trotz allem. Der T-1000 ist als Gegner einfach so übermächtig, dass man mehrfach im Film eindeutig merkt, wie er künstlich (und meist ohne jede inhaltliche Rechtfertigung) aus dem Spiel genommen wird. Das ist eine Maschine, die nie müde wird, die sich nie ausruhen oder heilen muss, und dennoch verschwindet der T-1000 teils für lange Passagen aus dem Film. Sobald Sarah, John und Arnie in der Wüste ankommen, spielt der eigentliche Gegenspieler sehr lange keine Rolle mehr, weil es dann um etwas ganz anderes geht. Robert Patrick fährt erst pünktlich zum Showdown wieder vor.

Mag Erbsenzählerei oder "Nitpicking" auf höchstem Niveau sein, aber aus einem mir unerklärlichen Grund stören mich diese offensichtlichen Drehbuch-Zufälle in "Terminator 2" viel mehr als in genügenden anderen Filmen.

Der erste Teil funktioniert für mich letztlich etwas besser. Er ist schneller, "schmutziger" und die ewige, rastlose Verfolgungsjagd kommt in dem bei mir besser rüber – zumal Michael Biehn einfach eine coole Sau ist, die der Fortsetzung in der Form fehlt. Und Arnie hat für mich in seiner Karriere nie besser funktioniert als als emotionslose und kalte Killermaschine (was abwertender ihm als Schauspieler gegenüber klingt als ich es wohl meine).
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Leaps of Faith – Die Filme des James Cameron

434
Arnie sagt ja, dass der T-1000 jede Information, über die Arnie verfügt, ebenfalls hat. D.h. der T-1000 weiß, dass und wo Sarah Connor (die andere) inhaftiert ist. Und er kennt natürlich auch Dyson und die Firma Cyberdyne. Und da fährt er dann eben hin, weil er (richtig) vermutet, dass das jeweils das nächste Ziel der anderen ist. Dass er stets knapp zu spät kommt - je nun. Ich weiß, was du meinst, das fiel mir gestern auch auf, aber problematisch finde ich es nicht.

Teil 1 ist nicht so gut gealtert, oder?
"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um ihn mit Vorwürfen zu überhäufen."

Re: Leaps of Faith – Die Filme des James Cameron

435
ollistone hat geschrieben: 27. März 2023 16:47 Arnie sagt ja, dass der T-1000 jede Information, über die Arnie verfügt, ebenfalls hat. D.h. der T-1000 weiß, dass und wo Sarah Connor (die andere) inhaftiert ist. Und er kennt natürlich auch Dyson und die Firma Cyberdyne. Und da fährt er dann eben hin
Allerdings tut er das erst sehr lange, nachdem sich unsere Helden in der Wüste ausgeruht haben und DANN entscheiden, Familie Dyson anzugreifen (okay, eigentlich entscheidet das nur Sarah). Und der T-1000 wird nie müde, er ist eine rastlose Maschine, er hat eigentlich keinen Grund, sich eine Auszeit zu nehmen oder sich mit sonstigem aufzuhalten. Ne, das geht für mich nicht, es stört mich. Gar nicht mal nur der Logik wegen, sondern vor allem, weil der erste "Terminator" eine nicht endende Jagd ist, ein Film, der keine richtige ruhige Minute erlaubt, und "Terminator 2" dann sehr viel Phasen hat, in denen der (im Vergleich zum ersten Teil) noch viel mächtigere Gegner sich viel Zeit lässt.
ollistone hat geschrieben: 27. März 2023 16:47 Teil 1 ist nicht so gut gealtert, oder?
Finde ich schon. Der Film ist von 1984, sieht man ihm an, klar, aber er sieht immer noch schick aus, und ist exzellent fotografiert, und richtig spannend. Aber ich bin da eh kaum empfindlich, was das vermeintliche Altern von Filmen angeht.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.