Welcher Film von James Cameron gefällt Dir am Besten?

Piranha 2 – Fliegende Killer (Keine Stimmen)
Terminator
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (20%)
Aliens – Die Rückkehr
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (20%)
Abyss – Abgrund des Todes
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (10%)
Terminator 2 – Tag der Abrechnung
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (30%)
True Lies – Wahre Lügen
Titanic
Avatar – Aufbruch nach Pandora (Keine Stimmen)
Avatar – The Way of Water (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Re: Leaps of Faith – Die Filme des James Cameron

241
Für mich war Gravity der bislang einzige 3D Film der über 3D einen Mehrwert hatte. Bei Avatar war es wie sonst immer bei 3D. Etwa 15 - 25 min sah es irritierend aus, dann sah es etwa 30 - 40 min hübsch aus, danach fiel es für den Rest des Films gar nicht mehr auf.

Immerhin lässt sich sagen daß Avatar im TV vor ein paar Jahren, mir wie ein Film vorkam der schnell altern wird. Der Wiedersehenswert war gering, natürlich auch weil der Film mir erzähltechnisch und inszenatorisch nicht viel zu bieten hat. Aber im Gegensatz zu Top Gun ist das gute Unterhaltung im 6/10 Bereich.
Aber insgesamt ist Cameron kein interessanter Regisseur für mich, und außer Terminator und Aliens habe ich auch nichts zu Hause (und da reichen mir die DVDs, und ob ich Aliens auch außerhalb der dicken Alien Box gekauft hätte ist nicht sicher), und Aliens hat beim letzten Schauen sogar etwas abgebaut (im Gegensatz zu Scotts erstem Teil und dem Jeunet Beitrag).

Avatar 2 im Kino, wohl nur wenn wir mit irgendwem mit rein gehen. Viel Lust habe ich nach dem bisher gelesenen nicht.

Der Abbruch von Pandora

242
Maibaum hat geschrieben: 22. Dezember 2022 20:38 Immerhin lässt sich sagen daß Avatar im TV vor ein paar Jahren, mir wie ein Film vorkam der schnell altern wird. Der Wiedersehenswert war gering, natürlich auch weil der Film mir erzähltechnisch und inszenatorisch nicht viel zu bieten hat.
Ging mir genauso. Im Kino fand ich den Film toll. Als ich Avatar dann kurz darauf auf dem Bildschirm im Flugzeug gesehen habe, war die ganze Magie schon verflogen.
#London2025

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

244
Ich wollt’s auch gerade schreiben. Das wäre, als würde man sagen, dass ein Dacia Sandero und ein Maybach qualitativ gleichwertig ist, da man (wahrscheinlich) am selben Ziel ankommt 🤷‍♂️
Ich hab mir im September den ersten Teil nochmal im Kino angeschaut. Ja, er wirkt nochmal ganz anders als zu Hause, was aber für mich nur am 3D-Effekt liegt. Vor paar Tagen habe ich den Film nochmal zu Hause angeschaut (7.2.2 Anlage und OLED-TV) und selbst so macht er noch wahnsinnig Spaß und wirkt von den Effekten jünger und frischer als mancher CGI-Overkill (MARVEL) der letzten 10 Jahre. Ich meine, dass der erste Film in Anbetracht der vielen Effekte extrem gut gealtert ist.
"Are you looking for shells?"
"No, I'm just looking."

245
Noch eine allgemeine Anmerkung zum ersten Teil. Ich muss sagen, dass er momentan zu einem meiner Lieblingsfilme gehört. Es braucht nicht immer eine tiefgründige und verworrene Story, um einen erstklassigen Film zu zeigen. Die Geschichte ist wahrlich kein Augenöffner (pun intended), dafür aber für mich persönlich sehr stark erzählt und zudem visuell und auditiv perfekt. Zudem ist der erste Teil einer der Filme, die ich jederzeit in den Player legen kann und jedes einzelne mal wieder Spaß daran habe und einfach in die Welt abtauchen kann. Das schafft nicht jeder Film.

Way of water hat mir auch sehr gut gefallen, allerdings werde ich erstmal keine Wertung abgeben. Vielleicht nach dem zweiten Kinobesuch nächste Woche oder zum BluRay-Verkaufsstart. Er muss noch (nach-)wirken.
"Are you looking for shells?"
"No, I'm just looking."

Der Abbruch von Pandora

246
vodkamartini hat geschrieben: 22. Dezember 2022 22:04 Auf dem Bildschirm im Flugzeug verfliegt die Magie von so ziemlich jedem Film.
Im gleichen Flug hab ich mir auch mal wieder Austin Powers gegönnt und hab mich wieder köstlich amüsiert. 8)
#London2025

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

248
Patrice hat geschrieben: 22. Dezember 2022 22:19 Ich muss sagen, dass er momentan zu einem meiner Lieblingsfilme gehört. Es braucht nicht immer eine tiefgründige und verworrene Story, um einen erstklassigen Film zu zeigen. Die Geschichte ist wahrlich kein Augenöffner (pun intended), dafür aber für mich persönlich sehr stark erzählt und zudem visuell und auditiv perfekt.
Ich schließe mich dem an. Gut, einer meiner Lieblingsfilme ist "Avatar" nun wirklich nicht, und Cameron allein hat für mich vier oder fünf bessere Filme gemacht. Nichts desto trotz: Das ist ganz großes Spektakelkino, ein famoser Bilderrausch, der übrigens heute noch technisch besser aussieht als die allermeisten großen Effektfilme des vergangenen Jahrzehnts. Ich weiß gar nicht, ob es einen Marvel-Film ab 2012 gibt, der so makellose, bildgewaltige Spezialeffekte aufweist. Auch hochgelobte Sachen wie "Mad Max: Fury Road" oder mancher "Star Wars"-Film wirken etwas traurig gegen "Avatar" – hauptsächlich, weil Cameron es wirklich geschafft hat, diese Welt so glaubwürdig wie nur irgend möglich erscheinen zu lassen. Die Plastizität, die diese Welt aufweist, obwohl nichts davon real ist: Wow.

Ist die Geschichte sehr einfach? Ja. Gibt es eine einzige überraschende Wendung oder irgendeine Entwicklung, die man nicht kommen sieht? Nö. Ist das letztlich die Sci-Fi-Version von "Der mit dem Wolf tanzt"? Natürlich. Stört das auch nur ein winziges bisschen? Mich nicht. Cameron wandelt auf ausgetretenen Pfaden, aber das tut er in Designerschuhen und mit so viel Freude am Spazieren, dass ich ihm gerne überall hin mit folge und mich mitreißen lassen von der Begeisterung, die seine Kamera für Pandora aufbringt. Solche Blockbuster gibt es zu selten, und es ist schön, dass uns James Cameron alle paar Jubeljahre mal wieder einen mitbringt.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

250
Ganz wunderbar, so lange er es weiterhin schafft, großartige, zum Staunen einladende Bilder im Gepäck zu haben und sie in eine emotionale Geschichte zu verpacken. Ehrlich gesagt würde ich sogar erwarten, dass er es quasi genau so machen wird. Natürlich nicht mit der "gleichen Story", denn "Avatar 2" hatte ja auch schon eine andere Story als der Vorgänger. Aber dasselbe Prinzip in anderen Sphären, anderen Sub-Kulturen und neuen aufregenden Welten – ja, so würde ich es mir wünschen.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

254
danielcc hat geschrieben: 26. Dezember 2022 10:32 boxofficemojo.com berichtet aktuell 881 Mio weltweit und das trotz der Feiertage. Wahnsinn!

Wer wagt eine Prognose für das Endergebnis? Ist ja immer ärgerlich wenn Leute dann erst hinterher sagen "war doch total klar" ;-)
Ich sage zwischen 2,2 und 2,4 Milliarden. Geschlagen nur durch Endgame und den ersten Avatar. Bietet jemand mehr?
"Schnickschnack! Tabasco!"