Welches sind eure zwei Lieblingsfilme von Sam Peckinpah?

The Deadly Companions (Keine Stimmen)
Ride the High Country (Keine Stimmen)
Major Dundee (Keine Stimmen)
The Wild Bunch
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (38%)
The Ballad of Cable Hogue (Keine Stimmen)
Straw Dogs (Keine Stimmen)
Junior Bonner (Keine Stimmen)
The Getaway (Ein Mann Explodiert) (Keine Stimmen)
Pat Garrett & Billy the Kid
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (25%)
Bring me the Head of Alfredo Garcia
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (25%)
The Killer Elite (Keine Stimmen)
Cross of Iron
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (13%)
Convoy (Keine Stimmen)
The Osterman Weekend (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Re: Passion & Poetry - Die Filme von Sam Peckinpah

106
AnatolGogol hat geschrieben:
GoldenProjectile hat geschrieben:Vor einer Woche habe ich noch einmal The Wild Bunch gesehen, weil im Leistungskurs Medienethik ein filmanalytischer Aufsatz zum Thema Gewalt verlangt wurde und ich natürlich den Peckinpah-Klassiker gewählt habe.
was genau hast du da denn inhaltlich behandelt?
Nichts, was klügere Leute nicht schon lange vor mir behandelt haben. :) Es ging hauptsächlich darum, die Motivation für den finalen und ziemlich offensichtlich suizidalen Kampf zu erklären.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Passion & Poetry - Die Filme von Sam Peckinpah

107
Heute Abend läuft Major Dundee auf Arte in der 135 min Fassung.

Fragt sich nur mit welchem Score?
Die deutsche Fassung liegt natürlich nur mit der ursprünglichen Musik vor, und enthält dann noch Fehlstellen, in denen dann OmU zum Tragen kommen dürfte. Außer es wurde nachsynchronisiert, wie es ja auch im TV noch ab uns an getan wurde in den letzten Jahren.

Re: Passion & Poetry - Die Filme von Sam Peckinpah

111
Ich höre gerade nebenher ein bisschen den Soundtrack zu The Wild Bunch und davon inspiriert greife ich die Idee vom WE gerne nochmal auf: ich möchte in den nächsten Wochen so oder so mal wieder eine kleine filmische Rundreise durch den Peckinpah-Kosmos machen und daher mal die Frage ans Auditorium wer Interesse hätte an einem kleinen (oder wegen mir gerne auch umfassenden) SAMarathon mitzumachen?
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Passion & Poetry - Die Filme von Sam Peckinpah

112
Ich bin der Idee prinzipiell nicht abgeneigt, aber frage mich was mit den nächsten Wochen gemeint ist, also sowohl der eigentliche Zeitraum als auch die Zeit bis dahin. Ich bin ja bald noch mal im Urlaub, habe alleine aus Marburg noch zehn ungesehene Filme, im November/Dezember ist Umzug, ein grosses Arbeitsprojekt dauert noch bis Januar und dann habe ich ja auch nur die Hälfte aller Sams hier vorrätig (ganz zu schweigen von solchen Spässen wie TV-Frühwerk und Maibaum-Cut). Andererseits bin ich fast geneigt zu sagen: Wenn, dann richtig, also mit allen Filmen.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Passion & Poetry - Die Filme von Sam Peckinpah

113
Eigentlich wollte ich das dieses Jahr schon noch angehen. Wären denn 6 Wochen Vorlauf prinzipiell ausreichend? Das wäre dann ca. Mitte November. Wenn wir wie in der Vergangenheit einen Film pro Woche machen, dann sind das bei einem vollumfänglichen Rundflug ja auch gleich mal 3 Monate Marathon. Oder wir picken uns ein halbes Dutzend raus und den Rest kann jeder nach Lust und Laune schauen und reviewen. Aber die Auswahl dürfte dann schon ein mittelgroßes Problem werden...
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Passion & Poetry - Die Filme von Sam Peckinpah

118
Maibaum hat geschrieben: 27. September 2022 13:48 Trotzdem würde ich vorschlagen mit 3 -4 Episoden von The Westerner zu beginnen. Die könnte ich einfach per We Transfer verschicken.
Von mir aus gerne, können wir ja als Prolog machen. Wenn es zeitlich bei mir halbwegs reinpasst, dann möchte ich eigentlich eh alle Filme anschauen, da ist es nur recht und billig endlich auch mal The Westerner zu schauen. :)
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Passion & Poetry - Die Filme von Sam Peckinpah

119
Klingt bisher gut. Eigentlich hätte ich auch Lust, alle zu sehen (vor allem die bisher unbekannten Cable Hogue und Junior Bonner und... ach was, eigentlich alle) aber Priorität wird in erster Linie das offizielle Programm haben und nicht das NSNA-Gedöns. :D

The Westerner klingt nach einer witzigen Idee, Maibaum hat die Erwartungen ja schon ordentlich geschürt.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.