Re: Alle offiziellen James Bond Romane

48
Ich kenne mich in der Buch-Welt von James Bond nicht wirklich aus, deshalb die Frage an die Spezialisten hier: Welche Bücher könnt ihr mir empfehlen, wenn ich tendenziell eher Fan des Moore/Brosnan Bonds bin? Ein Mix aus Humor, Action und exotischen Locations wäre nett, eine gute/spannende Handlung sollte natürlich auch nicht fehlen.

Re: Alle offiziellen James Bond Romane

49
John Gardner könnte was sein, auch wenn die Qualität der Romane stark schwankt (und gleich Revoked kommen und sagen wird, dass jedes jemals von Gardner geschriebene Wort abgrundtief schlecht sei). Gut finde ich vor allem For Special Services, Icebreaker, Nobody Lives Forever und Win, Lose or Die.

Raymond Benson soll sehr Brosnan-mässig sein, aber ich habe selber noch nichts von ihm gelesen.

Von den jüngeren Büchern fehlt dem oft zu Unrecht verschmähten Devil May Care vielleicht etwas der Humor, aber Action, Exotik und Handlung gibt es reichlich. Carte Blanche ist ein Experiment und wohl eher ein Deaver- als ein Bond-Roman, aber auch nicht schlecht.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Alle offiziellen James Bond Romane

50
Danke für die Antwort! Wurden von Gardner inzwischen eigentlich alle Bond-Romane auf Deutsch neu aufgelegt?
Bei Benson sind weiter keine Neuauflagen resp. Übersetzungen der restlichen Bücher in Sicht?
GoldenProjectile hat geschrieben: 25. Juli 2022 15:03und gleich Revoked kommen und sagen wird, dass jedes jemals von Gardner geschriebene Wort abgrundtief schlecht sei
Das erinnert mich an die Worte von Kingsley Amis ("Colonel Sun") über Gardners ersten Bondroman :wink: :

Wikipedia:
For Kingsley Amis, the book was "So sodding tame" and Gardner "can't write exciting stories." Later, Amis was to say the novel "was bad enough by any reasonable standard."

Re: Alle offiziellen James Bond Romane

51
Ja, es wurden auch schon die John Gardner James Bond Romane neu aufgelegt. Allerdings noch nicht alle.

Guck mal hier auf dieser Seite, da kannst du es sogar nachlesen, was bisher alles neu Aufgelegt wurde.
https://www.cross-cult.de/suchergebniss ... james+bond

Im März 2023 erscheint der Nächste John Gardner James Bond Roman "Nur der Tod währt ewig".
Dieser ist bereits 1992 als "Death Is Forever" erschienen, aber jetzt im kommenden März erscheint
dieser James Bond Roman erstmalig auf Deutsch.

Die Raymond Benson James Bond Romane bekommen erst eine Chance zu erscheinen wenn die John Gardner Reihe
vom Cross Cult Verlag abgeschlossen ist. Das steht zwar noch nicht zu 100 % fest (hängt von den Verkaufszahlen ab)
aber früher brauchen wir auf keinen Fall darauf zu hoffen.
Bild
-Meine Filmsammlung
Bild

Re: Alle offiziellen James Bond Romane

52
Also, als derjenige im Forum, der die meisten Gardeners gelesen hat (habe alle): der große Teil ist leider Mist. Unter den ersten paar Büchern sind ein paar ganz gute dabei, siehe GPs Empfehlungen.

Der erste Benson ist wirklich gut. Der Zweite hat eigentlich die beste Grundidee aber ein paar Längen drin. Den dritten nenne ich mal „Alec und James auf dem Mt. Everest“. Den kann man auslassen. Den vierten habe ich nie zu Ende gelesen.

DMC, den Deaver, der neue Horowitz und „Liebesgrüße aus Athen“ finde ich auch ziemlich gut.
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Alle offiziellen James Bond Romane

53
„Liebesgrüße aus Athen“ ist im Übrigen beim Cross Cult Verlag unter dem Titel "Colonel Sun" ebenfalls neu erschienen.

Ich bin jetzt auch überfragt ob die neuen Übersetzungen die Bücher besser machen (eben möglicherweise dadurch das die Übersetzungen diesmal ungekürzt sind, was die vorher zum größten Teil nicht waren). Aber ich würde es auf alle Fälle mal ausprobieren.

Abgesehen davon neige ich selbst auch dazu auch die schlechten Bücher der Reihe zu kaufen, eben deshalb weil sonst vielleicht ein paar der richtig guten niemals in Deutscher Sprache erscheinen werden. Also lieber trotzdem kaufen, bevor hinterher was fehlt.
Bild
-Meine Filmsammlung
Bild

Re: Alle offiziellen James Bond Romane

54
Franky007 hat geschrieben: 26. Juli 2022 16:21 ….
Ich bin jetzt auch überfragt ob die neuen Übersetzungen die Bücher besser machen (eben möglicherweise dadurch das die Übersetzungen diesmal ungekürzt sind, was die vorher zum größten Teil nicht waren). Aber ich würde es auf alle Fälle mal ausprobieren.
Nein. Es wurde hier und da mal ein Satz oder Absatz weggelassen. Nichts wesentliches. An der Übersetzung liegt es nicht. Die meisten Gardeners habe ich auch englisch gelesen.
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Alle offiziellen James Bond Romane

59
Revoked hat geschrieben: 3. September 2022 17:33 Scheinbar kommt nächstes Jahr das erste Buch einer Trilogie im Bond Universum heraus in denen James Bond nicht der Protagonist ist):
Seltsame Neuigkeit irgendwie. David Zaritsky hat offenbar heute die Autorin interviewt. Ich schaue gerade mal rein um herauszufinden, worum es geht...

We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Alle offiziellen James Bond Romane

60
Grundsätzlich hört sich das mal ganz gut an. Ein DoublOhUniverse erstmal als Romantrilogie auszuprobieren ist vielleicht nicht verkehrt. Die Erwartungen werden nicht zu hoch sein und falls es klappt… Who knows?

Werde mir das Buch kurzfristig besorgen- das einzige was mir etwas zu denken gibt ist die Schwäche der Autorin für den Brosnan-Bond…
❤️☮️🧘🏻‍♂️