Ich packs hier rein, ist zwar nicht B aber gewissermaßen DTV, also Stream.
Nachdem im Filmforum ja gerade recht dicke Luft herrscht, für alle mal zum durchatmen, oder besser durchpusten. Gehrt sogar mit dem Tablet auf der Couch:
Mit dem Rechen durchs Unterwelt-Unkraut, oder "Trennverfahren auf die ruppige Art"
Die gute Nachricht zuerst: Action ist wieder in. Die schlechte: Es kracht nur noch selten im Kino, dafür umso häufiger auf der Streaming-Couch. Jetzt könnte man natürlich sagen, sei doch zufrieden, dass das Krawumm-Genre nach seiner Glanzzeit in den 1980er und 90er Jahren endlich wieder ordentlich durchlädt. Schließlich musste man allzu lange mit den kinderfreundlichen Kloppereien und blutleeren Ballereien der nimmer enden wollenden Flut an Jumpsuit-Helden vorlieb nehmen, wollte man zumindest ein wenig schwitzige und bleihaltige Luft schnappen. Dass wir heute endlich wieder befreit durchpusten können, verdanken wir natürlich in allerster Linie Wick - also nicht dem Hustenbonbon, sondern dem Killer -, da verbietet sich jedwede Nörgelei. Eigentlich, womit wir wieder bei der schlechten Nachricht wären.
Der Siegeszug des schwarzen Mannes hatte nicht nur die Actionfans elektrisiert, sondern natürlich auch Produzenten und Filmfirmen. Ganz offenbar ließ sich mit mit Handkanten, Feuerwaffen und allerlei anderem Mordwerkzeugen wieder ordentlich Profit machen, also hieß es allerorten Durchladen und Losfeuern. Für solche Spektakel braucht es allerdings das entsprechende Kleingeld, sonst gerät man schnell aufs Abstellgleis der DTV-Discountware, die an der Verramschung des Genres nicht ganz unschuldig waren und sind. Über prall gefüllte Kriegskassen verfügen die verbliebenen Großstudios jenseits des Mäusekonzerns aber schon länger nicht mehr und da kommen die Straeminggiganten ins Spiel. Und so kauften sie fröhlich große Namen wie Michael Bay, Dwayne Johnson, Ryan Gosling und Reynolds oder die Marvelschen Russo-Brüder und rührten ihre filmische Systerm-Gatsronomie an. Adrett angerichtet, auf die Geschmacksnerven der Masse getrimmt und für den schnellen Konsum auf der Feierabendcouch konzipiert ...
https://www.ofdb.de/film/370345,903103, ... -2/review/