Welche(r) M gefällt euch am besten?

Bernard Lee (DN - MR)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (69%)
Robert Brown (OP - LTK)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (6%)
Edward Fox (NSNA) (Keine Stimmen)
Judi Dench (GE - SF)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (6%)
Ralph Fiennes (SP - heute)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (19%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Re: M - Wer gefällt euch am besten?

213
Henrik hat geschrieben: 3. Juli 2022 07:30 Davon abgesehen halte ich persönlich aber trotzdem für überzeugender, Lees und Browns M als die selbe Person anzusehen.
Nein, Lees M ist Miles Messervy, Browns M ist Admiral Hargreaves. Auch, wenn der Wechsel nicht explizit erwähnt wird, sind es auf jeden Fall zwei verschiedene Personen und Hargreaves der Nachfolger von Messervy.

Viel mehr stellt sich die Frage, ob Browns M in den Moore-Bonds die gleiche Person ist wie in in TLD und LTK.

Vermutlich nicht, denn auch Judi Dench verkörpert in den Brosnan-Bonds und der Craig-Ära zwei verschiedene Figuren.

Aber weil sich damals niemand den Kopf darüber zerbrochen hat, bleibt das alles Spekulation.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: M - Wer gefällt euch am besten?

214
Samedi hat geschrieben: 3. Juli 2022 13:28 Lees M ist Miles Messervy, Browns M ist Admiral Hargreaves. Auch, wenn der Wechsel nicht explizit erwähnt wird, sind es auf jeden Fall zwei verschiedene Personen und Hargreaves der Nachfolger von Messervy.
Hast du dafür Beweise? Ansonsten ist das pure Spekulation / Fan-Fiction.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: M - Wer gefällt euch am besten?

217
Casino Hille hat geschrieben: 3. Juli 2022 14:10 Warum antwortest du auf Henriks Kommentar dann mit "Nein"?
Ich hab ja auch nicht nur mit einem "Nein" geantwortet, sondern hab geschrieben wie ich es sehe.

Und für mich ist es eben viel schlüssiger, dass Brown als M eben die Figur aus TSWLM spielt, die die Nachfolge von Messervy angetreten hat.

M ist ja schließlich auch keine Rolle, sondern nur die Funkton bzw. der Titel. John Cleese spielt ja auch nicht die gleiche Figur wie Desmond Llewelyn, sondern eben dessen Nachfolger.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: M - Wer gefällt euch am besten?

218
Ich habe mir schon länger die Frage gestellt, was genau eigentlich M's Position beim MI6 ist.

In SP sagt C, dass der Verteidigungsminister (?) beschlossen hat, das 00-Programm mit sofortiger Wirkung einzustellen, später sagt er dann, dass M und Q längst ihre Jobs los sind. Daraus schließe ich, dass M der Chef der 00-Abteilung ist. Auch in DN ist davon die Rede, dass M "diese Abteilung" leitet. Aus beidem würde ich schließen, dass M der Chef der 00-Abteilung ist.

Die Ereignisse in SF würde ich hingegen anders interpretieren. Hier sehen wir, dass M's Verhalten um Rodriguez den MI6 in Schwierigkeiten gebracht hat. Auch ist in einem TV-Bericht die Rede von "MI6 in Crisis". M's Büro ist zudem an einer exponierten Stelle im Gebäude untergebracht. Zufall? Ich würde eher sagen, dass dies hervorheben soll, dass M die Chefin des MI6 ist. Unterstützt wird diese Annahme noch dadurch, dass M früher einmal Silvas Vorgesetzter war, aber offenbar kein 00-Agent war. Wäre Silva tatsächlich 00-Agent gewesen, wäre das sicherlich genannt worden, wie auch in GE. Zudem hätte Bond ihn dann wohl auch persönlich gekannt, wie Alec Trevelyan in GE. Silva und Bond sind sich hingegen offenbar noch nie vorher über den Weg gelaufen. Das alles ergibt in meinen Augen nur Sinn, wenn M die Chefin des MI6 ist

Ähnlich verhält es sich auch in TSWLM, wo M Gogol als seinen "Gegenspieler beim KGB" vorstellt. Gogol habe ich jetzt immer als Chef des KGB gesehen. M wäre als "Gogols Gegenspieler" Chef des MI6.

Was genau ist nun M's Position beim MI6? Anscheinend hat sich da nie jemand drüber Gedanken gemacht. Nicht, dass mich das besonders stören würde. Es ist aber interessant, die Indizien auszuwerten und zu interpretieren. Dafür ist ein Fan-Forum wie dieses ja da.



Bei der Umfrage habe ich übrigens für Brown gestimmt, auch wenn ich Lee eigentlich besser finde und Brown 'nur' auf Platz 2 sehe. Null Stimmen bei der Umfrage wird ihm nicht gerecht und Lee führt sowieso schon unangefochten. Der hat meine Unterstützung also nicht nötig.

Re: M - Wer gefällt euch am besten?

219
Henrik hat geschrieben: 16. Januar 2024 13:44 Zudem hätte Bond ihn dann wohl auch persönlich gekannt, wie Alec Trevelyan in GE. Silva und Bond sind sich hingegen offenbar noch nie vorher über den Weg gelaufen.
Ich ging immer davon aus, dass Silva den MI6 bereits vor 2006 verlassen hat. Das wäre auch eine Erklärung dafür, warum er Bond nicht kennt bzw. warum Bond ihn nicht kennt.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: M - Wer gefällt euch am besten?

220
Stimmt. Er sagt ja auch, dass er von 1986 bis 1997 in Hong Kong stationiert war. Und M hat gesagt, dass er bei der Übergabe Hong Kongs an China (das war 1997) von M geopfert wurde.

Aber bei meiner eigentlichen Aussage bleibe ich. Eine so wichtige Stellung wie Silva als 00-Agent wäre thematisiert worden.

Andererseits sagt er, dass er damals "her favourite" war, was scon dafür spricht, dass er kein völlig beliebiger Agent war, sondern eine herausgehobene Stellung hatte und die absoluten Eliteagenten beim MI6 sind nun mal die der 00-Abteilung. Aber vielleicht ist Silva auch einfach nur etwas überheblich.

Um den Bogen zu TMWTGG zu schlagen: Mir war zwar bekannt, dass Hong Kong bis 1997 britische Koloie war, habe das aber sicherheitshalber noch mal kontrolliert. Dabei bin ich auch darauf gestoßen, dass Macao bis 1999 portugiesische Kolonie war, was ich nicht wusste. Das erklärt aber, warum der Portugiese Lazar in Macao lebt. Nach dem Pterois volitans konnte ich damit zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen Bond-bedingt mein Wissen erweitern.

Re: M - Wer gefällt euch am besten?

222
In DN sagt M, dass er 'diese Abteilung' leitet. In SP heisst es von C, dass das 00-Programm eingestellt und M und Q ihre Jobs los sind. Demnach wäre M nicht Chef des MI6, sondern 'nur' der 00-Abteilung. Warum sollte der Chef des MI6 aufgrund der Einstellung von einer Abteilung (der 00-Abteilung) seinen Job verlieren?

Die DN-Szene habe ich mir noch mal angeschaut. Ich verstehe dort 'MI6', das ist aber sehr genuschelt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er im deutschen nur von 'dieser Abteilung spricht (das wäre dann wohl ein Fehler bei der Synchro.

https://www.youtube.com/watch?v=ik_XxZEfjJo
Zuletzt geändert von Henrik am 16. Januar 2024 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: M - Wer gefällt euch am besten?

224
Und warum sagt er so ausdrücklich bei der Szene auf der Westminster Bridge 'Mallory. 00-Section'? Warum sagt er nicht gleich, dass er der Chef des MI6 ist? Das dürfte auf den Polizisten doch viel mehr Eindruck hiterlassen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man hier schlicht nicht aufgepasst hat. Mal macht man ihn zum Chef MI6, dann nur zum Chef der 00-Sektion, wie es einem gerade passt.

Und wenn ich Hilles Argumentation folge: Wenn ich Leiter des MI6 'und damit auch Leiter der 00-Abteilung' bin, würde ich in so einer Situation immer sagen, dass ich Chef des MI6 (wobei der richtige Name doch mittlerweile SIS ist) sagen. Das hinterlässt auf den Polizisten viel mehr Eindruck als nur der Leiter einer einzelnen Abteilung. Der Film Spectre geht definitiv nicht davon aus, dass M der Chef des MI6 ist. Andere Filme wie Skyfall hingegen schon.

Ab 4:00

https://www.youtube.com/watch?v=9RZSS0pl3MI

Und auch in TLD sagt M , dass er besonders stolz darauf ist, dass gerade die 00-Abteilung für die Übung in Gibraltar ausgewählt wurde. Nicht irgend eine Abteilung des MI6, sondern die 00-Abteilung.

Das schadet dem Filmgenuss ja auch nicht. Ich finde es nur interessant, wie man offenbar über die Filme mal das eine und dann auch mal etwas ganz anderes erzählt.

Und die Aussage "M leitet den MI6 und ist damit auch Leiter der 00-Abteilung" ergibt nun wirklich überhaupt keinen Sinn. Der Logik folgend wäre Olaf Scholz ja auch Verteidigungsminister. Und Finanzminister. Und Verkehrsminister. Immerhin ist er der Bundeskanzler.