Samedi hat geschrieben: 20. Juni 2022 15:49
Nordkorea in DAD war mir da schon etwas zu deutlich.
In DAD ist man meiner Meinung nach auch deutlich weiter gegangen als in vielen anderen Filmen. In anderen Filmen wie OP oder TLD gibt es auch böse Russen, aber eben auch vernünftige russische Generäle. Man denke an die Sitzung des Komitees in OP, wo Orlov zwar Weltmachtsfantasien präsentiert, aber die überwiegende Mehrzahl zu den Abrüstungsgeprächen mit dem Westen steht.
In DAD ist das noch mal etwas anderes. Zwar haben wir auch hier General Moon, der zumindest in einigen Szenen ganz vernünftig wirkt, und etwa sagt, dass er die Folter in dem Gefängnis nicht billigt, andererseits wird uns aber eben doch staatliche Folter gezeigt.
Und auch wenn das nicht so deutlich angesprochen wird und ich bis heute nicht weiss, ob ich das richtig verstanden habe: Conoel Moon/Graves müsste doch am Ende des Filmes der (fiktive) nordkoreanische Führer sein, oder? Immerhin sagt Robinson (?) zu Bond "die Hardliner haben letzte Nacht geputscht". Da uns aber niemand anderes aus der Führungsriege/Putschisten gezeigt wird, ist wohl davon auszugehen, dass Graves nun an der Spitze der ''Demokratischen Volksrepublik Korea'' steht. Und dass man tatsächlich ein, wenn auch fiktives, Staatsoberhaupt eines realen Staates zum Antagonisten macht, geht schon ziemlich weit.