Re: Zuletzt gesehener Film

10156
Sondervorstellung
iHaveCNit: La Boum – Die Fete (Best of Cinema) (1980) – Claude Pinoteau – Studiocanal
Deutscher Kinostart: 07.06.2022
gesehen am 07.06.2022 in SAMSUNG ONYX LED
Kinopolis Main-Taunus-Zentrum – Kino 6 – Reihe 13, Platz 22 – 20:00 Uhr

Im Rahmen der „Best of Cinema“- Reihe stand als nächstes der Klassiker „La Boum – Die Fete“ auf dem Plan, mit dem vor allem Sophie Marceau internationale Bekanntheit erhalten hat. Den Film, indem Themen wie Pubertät, die erste große Liebe und Eheprobleme der Eltern behandelt werden, würde man heutzutage als Coming-Of-Age-Film bezeichnen. Im Jahre 1980 war er sicherlich ein sehr einflussreicher Jugendfilm, der in meinen Augen jedoch in seiner Struktur ein wenig zu sprunghaft und hektisch wirkt.
„La Boum – Die Fete“ – My First Look – 8/10 Punkte.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Zuletzt gesehener Film

10157
iHaveCNit: Der Schlimmste Mensch der Welt (2022) – Joachim Trier – Studiocanal
Deutscher Kinostart: 02.06.2022
gesehen am 20.04.2022 in OmU in der Spotlight-Sneak
Arthouse-Kinos Frankfurt – Große Harmonie – Parkett - Reihe 4, Sitz 9 – 21:00 Uhr
gesehen am 09.06.2022
Arthouse-Kinos Frankfurt – Cinema - Lumiere – Reihe 5, Platz 12 – 20:45 Uhr


Endlich komme ich mal dazu, etwas über den neuen Film von Joachim Trier zu schreiben. Denn ich habe „Der Schlimmste Mensch der Welt“ bereits April im Rahmen einer Sneak in der norwegischen Fassung mit Untertiteln gesehen – wollte aber noch darauf warten ihn auf Deutsch zu sehen, bevor ich etwas zu dem Film schreibe, der auch bei der letzten Oscarverleihung sowohl im Bereich „International Feature Film“ und „Best Original Screenplay“ nominiert war. Aktuell ist „Verdens Verste Menneske“ bzw. „The Worst Person In The World“ neben „Come On, Come On“ auf der Spitzenposition des Jahresrankings der Sneakreihe. Mich hat er auch fasziniert und abgeholt – gerade auch weil ich vom Alter her vieles nachvollziehen und mich reinfühlen konnte.

Julie ist kurz vor der 30 und hat sich im Leben von einer Station zur Anderen durchgehangelt. So wechselt sie von einem Studium der Medizin ins Psychologiestudium, bis sie sich als Fotografin verwirklichen möchte und im Buchladen arbeitet. Genauso wechselt sie auch ihre Partner, bis sie den etwas älteren Comicautoren Aksel kennen- und liebenlernt. Sie ziehen und leben zusammen, bis Julie etwas gelangweilt vom Trubel einer Comicveröffentlichung flieht und sich bei einer Hochzeitsparty einschleicht und dort den gleichaltrigen Eivind kennenlernt, den sie nach einem intensiven Flirt ziehen lässt, ihn aber nicht wirklich vergessen kann. Bis an einem verhängnisvollen Tag die Welt still zu stehen scheint und sich das Leben von Julie, Eivind und Aksel einschneidend verändern wird.

„Der Schlimmste Mensch der Welt“ erinnert mich daran, auch die anderen beiden Filme „Auf Anfang“ und „Oslo, 31. August“ der thematisch zusammenhängenden Oslo-Trilogie von Joachim Trier zu sichten. Der Film selbst hat mich fasziniert und in seinen Bann gezogen. In Prolog, Epilog und 12 Kapiteln behandelt der Film nicht nur unterschiedlichste Themen aus dem Leben und der Gesellschaft, sondern liefert uns ein vielschichtiges, modernes Generationenporträt von Millenials und auch jüngeren Generationen, dem Überangebot an beruflichen und partnerschaftlichen Möglichkeiten, der Überforderung mit diesem Überangebot, dem Hang zur Optimierung und zur stetigen Unzufriedenheit inmitten dieser konstanten Selbstfindung, immer mit dem Druck gesellschaftlicher und auch durchaus konservativen Erwartungshaltungen und Ansprüchen des eigenen Umfelds. Im Kontext des Films aus einer eher weiblichen Perspektive, auch wenn man hier durchaus gut ausbalanciert auch der männlichen Perspektive etwas Raum gibt. Für die weibliche Perspektive und die Hauptprotagonistin Julie konnte man mit der mit bis dahin nicht bekannten Renate Reinsve eine perfekte Auswahl treffen. Diese sehr vielschichtige und ambivalente Darstellung und Zeichnung der Julie, die zwar eigentlich eher weniger sympathisch aufgenommen werden sollte, schafft es, ebendiese Sympathie und Empathie für ihre Sicht und Entscheidungen zu entwickeln. Nicht nur das, ich konnte mich ihrer Faszination auch nicht entziehen, so dass es auch ein leichtes für mich gewesen wäre, mich in Julie zu verlieben und ihr auch absolut nicht böse zu sein, wenn ich sie ziehen lassen müsste. Der Film hat jedoch in seiner Struktur und seinem Aufbau ein paar Kleinigkeiten, die mir weniger gut gefallen haben. Dieses Überlappen einer Voice-Over-Narration, in dem Dinge erwähnt werden, die auch direkt gleich gesagt und quasi wiederholt werden ist mir ein wenig zu viel des Guten und eine kapitelhafte Struktur hat für mich den Nachteil, das manche Kapitel weniger interessant sind als andere, in denen die Momente jedoch so faszinierend und genial inszeniert und dargestellt worden sind, dass die Momente alleine für sich genommen eine Höchstpunktzahl gerechtfertigt hätte. So verhindern diese Kleinigkeiten und leichte Schwächen im Pacing ebendiese Höchstpunktzahl. Und damit hoffe ich an dieser Stelle, nicht „Der schlimmste Mensch der Welt“ zu sein.

„Der Schlimmste Mensch der Welt“ - My Second Look – 9/10 Punkte.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Zuletzt gesehener Film

10158
iHaveCNit: France (2022) – Bruno Dumont – MFA+
Deutscher Kinostart: 09.06.2022
gesehen am 01.06.2022 in OmU in der Spotlight-Sneak
Arthouse-Kinos Frankfurt – Große Harmonie – Parkett - Reihe 4, Sitz 9 – 21:00 Uhr
gesehen am 10.06.2022
Arthouse-Kinos Frankfurt – Cinema - Petit – Reihe 1, Platz 6 – 17:45 Uhr


Die letzten beiden Tage standen für mich im Fokus, endlich auf Filme einzugehen, die ich im Rahmen einer Sneak-Reihe bereits gesehen habe und aufgrund von fehlender Zeit und Interesse an der deutschen Fassung noch zurückgestellt habe. Irgendwann Ende des letzten Jahres lief im Rahmen der französischen Filmtage ein Zusammenschnitt mehrerer französischer Filme. Da ich durch die starke Präsenz von Lea Seydoux mit ihrem Triple aus „James Bond 007: No Time To Die“, „Die Geschichte meiner Frau“ und Wes Andersons „The French Dispatch“ natürlich auch Lea im Fokus hatte, ist mir sie auch in diesem Zusammenschnitt direkt aufgefallen. Bei näherer Recherche bin ich darauf gestoßen, dass es sich bei den Bildern mit Lea um „France“ von Bruno Dumont handelt, den ich mir dann auch entsprechend für den regulären Kinostart vorgemerkt habe.
Herausgekommen ist eine interessante Mischung aus Mediensatire und Charakterstudie.

France De Meurs lebt in Paris und ist die wohl bekannteste Journalistin und Kriegsberichterstatterin des Landes. Selbst der französische Präsident Macron ist mit ihr vertraut. Der öffentliche Rummel um ihre Person und der Ehrgeiz im Job hindert die Karrierefrau jedoch daran, eine richtige funktionale Beziehung zu ihrem Mann, dem Buchautor Frederic und ihrem Sohn aufzubauen. Bis ein Unfall für France eine Kette von Ereignissen und eine Abwärtsspirale in Gang setzt, gegen die France mit allen Mitteln ankämpft – ganz unabhängig davon, was diese Entwicklung mit ihr machen wird.

„France“ ist ein Film, der komplett auf Lea Seydoux abgestimmt ist. Ob einem der Film zusagt oder nicht hängt damit vor allem davon ab, wie man gegenüber Seydoux eingestellt ist und vor allem auch davon, ob man mit der von ihr gespielten France De Meurs eine Verbindung aufbauen kann. Denn France De Meurs ist eine sehr kühle, kontrollierte, distanzierte und unnahbare Person, die erst im Laufe des Films scheinbar Nähe zulässt und sich Emotionen ihren Weg rausbahnen, wenn unglückliche Ereignisse, Schicksalsschläge und auch der öffentliche Druck und die Aufmerksamkeit auf einen einwirken. Das macht Seydoux hier großartig, auch wenn es natürlich schwer ist, einen Zugang zu ihr zu finden. Der Film liefert natürlich auch noch einen wenn auch oberflächlichen, aber auch skurrilen und satirischen Blick auf die Mechanismen der Berichterstattung von Kriegs- und Krisensituationen, was mitunter zu eben skurrilen und absurden Sequenzen führt. Teils skurril und absurd fand ich auch die Auswahl der musikalischen Untermalung in einigen Szenen, was dem Film leider nicht gut tut, genau wie das leicht oberflächliche nicht das volle bissige Potential ausschöpfende Element der Mediensatire.

„France“ - My Second Look – 8/10 Punkte.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Zuletzt gesehener Film

10159
iHaveCNit: Belle (2022) – Mamoru Hosoda – KSM Anime
Deutscher Kinostart: 09.06.2022
gesehen am 11.06.2022
Kinopolis Main-Taunus-Zentrum – Kino 8 – Reihe 13, Platz 25 – 17:30 Uhr


Animes im Kino haben bei mir zumindest bei den seltenen, großen Filmen bereits seit „Your Name“ und „Weathering With You“ in gewisser Art und Weise Tradition. Da war es klar, dass ich mir den in dieser Woche gestarteten und für kurze Zeit im Kino veröffentlichten „Belle“ von Mamoru Hosoda im Kino ansehen möchte – weil er eine interessante, moderne Idee mit einer international bekannten Geschichte verknüpft.

Die junge Suzu lebt mit ihrem Vater abgeschieden auf dem Land und zieht sich auch sonst aus ihrem Umfeld heraus, weil sie mit einem persönlichen Schicksalsschlag zu kämpfen hat. Bis sie sich eines Tages ein Herz fasst und ein Profil im weltweit vernetzten Sozialen Metaversum „U“ unter dem Namen „Belle“ anlegt und dort innerhalb kürzester Zeit als großartige Sängerin zur Sensation aufsteigt. Nachdem ein ungestümes Biest ein großes Konzert von ihr stört, macht sich „Belle“ auf die Suche nach diesem Biest.

Der Film verknüpft auf sehr elegante Art und Weise eine Geschichte über Liebe, Trauerverarbeitung, die Tücken und Möglichkeiten sozialer Netzwerke und Metaversen mit dem international bekannten, bereits durch Disney verfilmten Musical basierend auf dem französischen Volksmärchen „Die Schöne und das Biest“. Dabei wird „Die Schöne und das Biest“ durch Handlungselemente und Details sehr gut integriert – ohne sich dabei vollkommen auf diese Vorlage zu verlassen – und mit einer punktuell eingebetteten Musik schafft er durchaus eigene Songs, die dem Film sehr gut tun. Dazu setzt er sich auch kritisch mit dem Thema sozialer Netzwerke, Metaversen und dem Verhalten von Nutzern und der Öffentlichkeit auseinander, was dem Ganzen eine interessante Note gibt. Durchaus gelingt es ihm dort aufgrund eines überfrachteten, visuell sehr starken Erlebnis nicht allem den notwendigen Raum zu geben. Aber er behält den Kern seines Films nicht aus den Augen. Die Geschichte um die junge Zuzu und die Verarbeitung der Trauer und des eigenen Schicksals gespickt mit Nebenschauplätzen um eine Liebesgeschichte und eine Spurensuche gibt dem Film etwas von einem digitalen Metaversum Losgelöstes, sehr Geerdetes. Das macht den Film zu einem sehr warmen, herzlichen und großartigen Vergnügen.

„Belle“ – My First Look – 9/10 Punkte
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Zuletzt gesehener Film

10160
iHaveCNit: The Outfit (2022) – Graham Moore – Universal
Deutscher Kinostart: 02.06.2022
gesehen am 13.06.2022
Kinopolis Main-Taunus-Zentrum – Kino 12 – Reihe 16, Platz 15 – 18:50 Uhr


Aus den Kinostarts vom 02.06.2022 gibt es aktuell noch 2 Filme, die ich nachholen wollte – gerade weil mir auch relativ kurzfristig beide Filme per Trailer in den Kinos meines Vertrauens angepriesen worden sind. Der Erste von beiden Filmen ist das Regiedebüt von Graham Moore mit Mark Rylance in der Hauptrolle und dem Filmtitel „The Outfit“, der sich als cleveres Gauner- und Kammerstück entpuppt hat.

L. Burling war einst Maßschneider in der berühmten Londoner Saville Row, bis er aus privaten Gründen England den Rücken gekehrt hat und nun mit Geduld, Präzision, Perfektion und Diskretion eine Maßschneiderei in Chicago betreibt, in der auch die kriminelle Unterwelt ein- und ausgeht. Das geht so lange gut, bis bei der Organisation eines seiner Kunden scheinbar der Hinweis für einen Verräter in deren Reihen aufkommt während die Organisation sich gerade in einem brodelnden Bandenkrieg befindet.

„The Outfit“ ist eine sehr interessante und clevere Mischung aus Kammerspiel und Crimethriller, bei der sich die komplette Handlung in seinen knapp 105 Minuten in einer Maßschneiderei abspielt. All das, was in „The Outfit“ passiert ist durchaus auch überraschend und hat auch seine Spannungsmomente, die stark, aber auch relativ nüchtern und trocken durch Dialoge und auch die Körpersprache der Beteiligten in der Spannung aufgebaut werden. Da ich hier auf ebendiese Überraschungen, Twists, Turns und auch falsche Fährten des Films aus Spoilergründen nicht eingehen möchte, bleibt das an dieser Stelle auch relativ kurz. Darüber hinaus liefert der Film über eine Voice-Over-Narration Einblicke in das Arbeitsverständnis eines Maßschneiders. Neben dem großartigen Designs von Set und Kostümen ist es vor allem für mich die ambivalente, clevere, nuancierte, leicht zurückhaltende aber tiefgründige Performance von Mark Rylance, die für mich hier herausgestochen ist. Ein Film, ein Thriller, ein Kammerspiel wie ein perfekt maßgeschneiderter Anzug – schade, dass ich an dieser Stelle aktuell weniger der Typ für Maßanzüge bin.

„The Outfit“ – My First Look – 8/10 Punkte
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Zuletzt gesehener Film

10161
iHaveCNit: Glück auf einer Skala von 1 bis 10 (2022) – Alexandre Jollien und Bernard Campan – Warner
Deutscher Kinostart: 02.06.2022
gesehen am 14.06.2022
Arthouse-Kinos Frankfurt – Cinema - Studio – Reihe 3, Platz 1 – 20:15 Uhr


Film Nummer 2 von 2 auf meiner Liste von noch nachzuholenden Filmen ist ein Film aus Frankreich. Ein Land, dass mich in diesem Jahr bereits oft genug begeistert hat und auch hiermit getan hat. Roadmovies und Geschichten über ungewöhnliche Freundschaften sind ja auch hierfür eine sichere Bank im Kino.

Louis ist ein schwer gestresster Bestattungsunternehmer. Igor ein körperlich beeinträchtigter, der Philosophie sehr zugetaner Fahrradkurier. Beide treffen durch einen Unfall aufeinander, als Louis Igor angefahren hat und ihn ins Krankenhaus begleitet hat. Igor möchte sich dafür am nächsten Tag bei Louis bedanken, der kurz vor der Abreise zur Überführung eines Sarges steht und sich kurzerhand in den Kofferraum des Leichenwagens schleicht. Als Louis das bemerkt, ahnt er noch nicht, dass diese Fahrt der Beginn einer schnellen, intensiven Freundschaft wird.

Der kurze, knappe und kompakte Film lebt von einem ganz bestimmten Faktor. Der Philosoph Alexandre Jollien und der Regisseur und Schauspieler Bernard Campan sind nicht nur an Regie und den Hauptrollen beteiligt – sie sind auch privat sehr gut befreundet. Diese schon etablierte Freundschaft und Chemie der Beiden überträgt sich auch spielend leicht auf Louis und Igor. Genauso kurz und kompakt wie den Film möchte ich auch die Kritik hier selbst halten, es wird mir aber schwer fallen, weil mich der herzliche, warmherzige und auch tiefgründig, philosophische Film begeistert und zu keiner Sekunde gelangweilt hat – nicht nur dass, er hat mich zum Lachen gebracht und zu Tränen gerührt. Die philosophischen Themen, die der Film hier behandelt sind vor allem Glück, Leben, Tod, Liebe und Intimität. Darüber hinaus setzt er auch noch ein Zeichen für Inklusion von körperlich beeinträchtigten Menschen und einen Schritt in Richtung Normalität.

„Glück auf einer Skala von 1 bis 10“ - My First Look – 8/10 Punkte.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Zuletzt gesehener Film

10162
iHaveCNit: Schmetterlinge im Ohr (2022) – Pascal Elbe – Neue Visionen Filmverleih
Deutscher Kinostart: 16.06.2022
gesehen am 17.06.2022
Arthouse-Kinos Frankfurt – Cinema - Lumiere – Reihe 5, Platz 12 – 20:30 Uhr


Schwerhörigkeit im Film hat mich vor allem zuletzt in Darius Marders „Sound of Metal“ sehr begeistert. Schade, dass ich bis heute noch nicht dazu gekommen bin den Oscarpreisträger „CODA“ zu sehen. Genau das, was beide Filme gemeinsam haben – nicht nur die Betrachtung von Schwerhörigkeit und Gehörverlust, sondern auch keine Veröffentlichung im Kino. Gerade weil die technische Umsetzung im Hinblick auf den Sound sich eigentlich perfekt für eine gute Soundanlage in einem Lichtspielhaus eignet. Da kommt aktuell in der Arthouse-Sektion ein kleiner, feiner, französischer Film von Regisseur und Hauptdarsteller Pascal Elbe in die Kinos, der zumindest einen kleinen Einblick und Ausblick liefert, was das Kino für das Thema „Schwerhörigkeit“ und „Gehörverlust“ bieten kann.

Antoine scheint ein sehr ignoranter Mittfünfziger, der seinen Wecker scheinbar bewusst ignoriert, seiner Nachbarin damit auf den Sack geht, sich scheinbar überhaupt nicht für die Gefühle seiner Freundin interessiert und auch als Geschichtslehrer über seine Schüler hinweg unterrichtet. Bis er der Wahrheit ins Auge sehen muss – er verliert mit zunehmender Zeit sein Gehör. Die einzige Hilfe für ihn sind Hörgeräte, die jedoch für ihn scheinbar neue Probleme schaffen. In dieser Zeit scheint die schweigsame Tochter seiner Nachbarin die einzige Person zu sein, die ihm etwas Ruhe gibt und zu der er auch scheinbar der Einzige ist, der einigermaßen Zugang zu ihr findet, was selbst ihrer Mutter Claire nicht gelingt, in die er sich dann auch zu verlieben scheint.

Der Film selbst im Kern als Rom-Com wirkt sehr sprunghaft und holprig und ist auch dahingehend mit seinen knapp 90 Minuten sehr kurz, die an sich eigentlich eher komplett belanglos wäre, wäre da nicht der eigentlich tragische Kern seiner Geschichte. Gerade im Kontext des Themas „Schwerhörigkeit“ und „Gehörverlust“ gibt es im Film einige, durchaus witzige und interessante Situationen, die gekonnt damit spielen und damit auch ein wenig erfrischend im Bereich von Rom-Coms sind, dabei aber auch eine gewisse Tragik offenbaren. Mir hat vor allem die Umsetzung der soundtechnischen Aspekte von „Schwerhörigkeit“ und „Gehörverlust“ und auch der Einsatz von technischen Hilfsmitteln dahingehend gefallen. Wie sich damit auch im Kino bei einer guten Soundanlage die Wahrnehmung des Gehörs erfühlen lässt ist großartig und offenbart für mich die Möglichkeiten, die sich mit einer Veröffentlichung von „Sound of Metal“ im Kino ergeben hätten können. Der selbst an Gehörverlust leidende Regisseur und Hauptdarsteller Pascal Elbe liefert hiermit einen auf eigene Erfahrungen beruhenden Film, der sehr charmant, authentisch, witzig und unterhaltsam ist, aber durchaus noch Potential nach oben gehabt hätte.

„Schmetterlinge im Ohr“ - My First Look – 7/10 Punkte.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Zuletzt gesehener Film

10163
iHaveCNit: Zwischen Uns (2022) – Max Fey – Wild Bunch Germany
Deutscher Kinostart: 16.06.2022
gesehen am 18.06.2022
Arthouse-Kinos Frankfurt – Cinema - Studio – Reihe 3, Platz 1 – 18:45 Uhr


Trotz den aktuell sehr warmen Temperaturen des Wochenendes habe ich mich dann doch ins Kino gewagt, gerade weil der gut klimatisierte Kinosaal des heutigen Films in einem kellerartigen Untergeschoss liegt. Mit „Zwischen Uns“ von Max Fey habe ich auch eine gute Wahl getroffen, denn das intime Drama war ohnehin auf meiner Liste – gerade auch aus privaten und persönlichen Gründen.

Eva Meukow ist eine junge, alleinerziehende Mutter. Sie und ihr 13-jähriger Sohn Felix sind ein eingespieltes Team. Doch das Umfeld ist mit dem Asperger-Autisten, seiner Schweigsamkeit und den Wutausbrüchen so überfordert, so dass dies auch zum Problem für seine Mutter wird, weil der Einfluss auch in ihren Job reicht und ein erneuter Wechsel der Schule droht. Inmitten der Hilfe einer jungen auf Autismus spezialisierten Schulbegleiterin und eines Nachbarn bis Eva irgendwann eine für ihre Zukunft und die Zukunft ihres Sohnes wichtige Entscheidung treffen muss.

Der Film selbst ist mit noch nicht mal 90 Minuten sehr kurz und kompakt. Dabei liegt der Fokus im Großen und Ganzen stark bei Eva und Felix. Felix wird großartig von Jona Eisenblätter gespielt und noch stärker hat mir Liv Lisa Fries als alleinerziehende Mutter Eva gefallen, gerade auch weil der Film sich noch eine Ecke stärker auf ihre Rolle, ihre Entwicklung und den Umgang mit den Entscheidungen fokussiert. Ingesamt hat mir dieses feine, intime Drama sehr gut gefallen. Doch ein wenig Potential hat er meiner Meinung nach liegen lassen, denn mit ein wenig mehr Zeit und einer noch stärkeren Feinfühligkeit in der Ausarbeitung seiner Geschichte und des Themas wäre noch ein wenig mehr drin gewesen. Denn der Film hätte durchaus die Möglichkeit gehabt, noch etwas tiefer auf die Aspekte von Asperger-Autisten und vor allem die Welt von Felix einzugehen. Darüber hinaus ist die Darstellung als reines Problemthema etwas einseitig und wenig differenziert.

„Zwischen Uns“ - My First Look – 8/10 Punkte.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Zuletzt gesehener Film

10164
iHaveCNit: A E I O U – Das Schnelle Alphabet der Liebe (2022) – Nicolette Krebitz – Port-Au-Prince
Deutscher Kinostart: 16.06.2022
gesehen am 19.06.2022
Arthouse-Kinos Frankfurt – Cinema - Petit – Reihe 1, Platz 6 – 20:15 Uhr


Als dritten Film der Woche aus dem Arthouse-Sektor habe ich mir die neue Regiearbeit von Nicolette Krebitz angesehen. „AEIOU“ hat mich doch ein wenig interessiert.

Anna ist 60 und war einst eine große Schauspielerin, die mittlerweile für Hörspiele als Sprecherin arbeitet. Ihr Leben scheint sich zu verändern, als sie vor einem Lokal in Berlin von einem jungen Mann überfallen wird und sie kurze Zeit später diesen jungen Mann namens Adrian wiedersieht, weil sie ihm für ein Projekt Sprachtraining geben darf.

Krebitz´ Film kann durchaus als „Amour Fou“ bezeichnet werden, wie es oft an anderer Stelle bereits getan worden ist. Dabei liegt der Fokus des Films klar auf dem ungleichen Paar der älteren Anna und dem weitaus jüngeren Adrian, die beide unglaublich gut von Sophie Rois und Milan Herms gespielt werden. Die Entwicklung ihrer gemeinsamen Geschichte ist durchaus sehr spannend, unvorhersehbar, faszinierend und zum Teil auch elektrisierend. Jedoch kommt es teilweise zu Momenten und Handlungen, bei denen das doch sympathische Paar und der sympathische Film seine Sympathie einbüßt und für mich nicht ganz sein Potential entfaltet und damit aufgrund einer doch ungewöhnlichen Liebesgeschichte nicht ganz für mich die Sogkraft von zum Beispiel „Ich bin dein Mensch“ aus dem letzten Kinosommer entwickelt hat.

„A E I O U – Das Schnelle Alphabet der Liebe“ - My First Look – 8/10 Punkte.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Zuletzt gesehener Film

10166
craigistheman hat geschrieben: 20. Juni 2022 19:13 Mel Gibsons Vokuhila ist das Highlight der Filme :D
Das wusste ich noch gar nicht. Vielen Dank, für die Info. Dabei hatte ich Banause bislang immer an der Action und den Dialogen den größten Spaß an den Filmen, und nicht an Mels Frisur. Man lernt nie aus. :mrgreen:

Re: Zuletzt gesehener Film

10167
"Ex Machina"
Ich hab mir jüngst diesen Film wieder gegeben, und ich kann es einfach nur immer und immer betonen, dass dieser der beste Sci Fi Movie seit Jahren ist!
Das Thema: "Werden uns Computer und Roboter ersetzen?" hat schon zig gute Filmemacher inspiriert (Kubriks Hal kommt da in die Gedanken), doch hier wird es zur Intelligenz zur Potenz (ich meine es mathematisch -nicht wegen der tollen Nacktaufnahmen v.a. von Alicia Vikander und Sonoya Mizuno) getrieben.
Ich glaube Nathan könnte ein gute Inspiration und Vorlage für einen echt bösen Bond Bösewicht abgeben, der mit Ava Bond in die Irre führen will, nur um zu dokumentieren, dass seine Roboter ihn zur Weltherrschaft führen werden. Wäre mal ein Bond mit Tiefgang.
Hey! Sogar Ian Flemming spielte mit Gedanken eines Spielzeugmenschens!
Was soll da so abwegig sein?
Seine Zeit kam, immer wenn er Pillen nahm

Re: Zuletzt gesehener Film

10168
iHaveCNit: Massive Talent (2022) – Tom Gormican – Leonine Studios
Deutscher Kinostart: 16.06.2022
gesehen am 15.06.2022 in OmU in der Spotlight-Sneak
Arthouse-Kinos Frankfurt – Große Harmonie – Parkett - Reihe 4, Sitz 9 – 21:00 Uhr
gesehen am 21.06.2022
Kinopolis Main-Taunus-Zentrum – Kinosaal 2 – Reihe 16, Platz 20 – 20:35 Uhr


Die Karriere eines Nicolas Cage ist ein sehr vielseitiges Mysterium, bei der die Filmografie selbst ein Auf und Ab gewesen ist. Von legendären Klassikern im Kino bis hin zu Trash fürs Heimkino war nahezu alles dabei. Umso interessanter ist dann die Idee eines auf ihn zugeschnittenen Films, die zum Einen eine lange Zeit eine gefragte Drehbuchidee gewesen sein muss und zum Anderen auch nach langer Zeit mal wieder ein Nicolas Cage Film, der seinen Weg ins Kino findet. Diese Idee trägt im Original den Namen „The Unbearable Weight Of Massive Talent“ oder schlicht bei uns einfach nur „Massive Talent“.

Nick Cage war einst ein gefragter Schauspieler, doch aktuell bleiben die Rollen aus. Da nimmt er eigentlich nur widerwillig den Auftrag ein, auf der Geburtstagsparty eines reichen mallorquinischen Geschäftsmanns namens Javi aufzukreuzen. Javi entpuppt sich als extremer Nick Cage-Fan und er verfolgt natürlich noch weitere Ziele mit seinem Idol. Währenddessen wird jedoch Nick Cage vom CIA abgefangen und informiert, dass Javi scheinbar Dreck am Stecken zu haben scheint.

Ob einem „Massive Talent“ gefallen wird, hängt größtenteils davon ab, wie man persönlich zu Nicolas Cage steht. Ich persönlich bin bisher sehr selektiv gewesen, wenn es um Nicolas Cage geht, da ich einen Teil seiner Klassiker gesehen, aber die gesamte Filmographie noch nicht vollständig gesehen habe. Aber einen Großteil der im Film vorhandenen Hommagen an Nicolas Cage habe ich durchaus wahrgenommen. Der Film funktioniert relativ gut als Hommage und Metakommentar auf die Karriere von Nicolas, der hier ja eine fiktive Version seiner selbst spielt und durchaus auch sehr selbstironisch ist und eine tolle Chemie mit Pedro Pascal entwickelt. Auch sehr interessant ist natürlich auch der im Film integrierte Metakommentar auf das Schauspielern und das Filmemachen sowie einiger Filme und Filmklischees. Das gibt dem Film in gewisser Art und Weise das gewisse Extra. Denn wenn man dem Film genau dieses sehr unterhaltsame Element und auch das Element einer Nicolas-Cage-Hommage nimmt, bleibt im Grunde nur eine relativ generische, formelhafte Actionkomödie mit Gangster- und Spionage-Elementen übrig, die so nie den Weg in die Lichtspielhäuser gefunden hätte und direkt im Heimkino veröffentlicht worden und in der Menge an Filmen dieser Sorte untergegangen wäre.

„Massive Talent“ - My Second Look – 7/10 Punkte.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Zuletzt gesehener Film

10169
iHaveCNit: Die Geschichte der Menschheit – Leicht gekürzt (2022) – Erik Haffner – Warner
Deutscher Kinostart: 16.06.2022
gesehen am 22.06.2022
Kinopolis Main-Taunus-Zentrum – Kino 8 – Reihe 13, Platz 21 – 20:15 Uhr


Es gibt auch mal seltene Momente, in denen ich gelangweilt ins Kino gehe und durchaus ähnlich gelangweilt wieder aus dem Kino herauskomme, unabhängig davon, ob ich während eines Films durchaus auch mal meinen Spaß hatte. Der hauptsächliche Grund mir „Die Geschichte der Menschheit“ im Kino anzusehen ist im Grunde nur wegen einem Teil des im Trailer angeteasten Casts gewesen. Ich habe nicht wirklich viel erwartet und daher auch nicht wirklich viel bekommen.

Das Raumschiff Voyager wird in den 70ern ins All geschossen. An Bord befindet sich ein Datenträger, der nachfolgenden Generationen einen Teil der Geschichte in Kurzform darlegen soll. Im Jahre 2050 in einer anderen Galaxie kommt dieser Datenträger in die Hände einer außerirdischen Lebensform.

Eingebettet in eine sehr rudimentäre Rahmenhandlung bekommen wir viele Gesichter der deutschen Schauspiel- und Comedyszene zu sehen, die in diversen Episoden wichtige geschichtliche Ereignisse in mal mehr oder weniger witzigen Sketchen darstellen. Insgesamt ist mir das für einen Film jedoch viel zu wenig und eignet sich daher eher für eine typische Comedy-TV-Show.

„Die Geschichte der Menschheit – Leicht gekürzt “ – My First Look – 5/10 Punkte.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Zuletzt gesehener Film

10170
iHaveCNit: Elvis (2022) – Baz Luhrmann – Warner
Deutscher Kinostart: 23.06.2022
gesehen am 28.06.2022
Kinopolis Main-Taunus-Zentrum – Kino 4 – Reihe 9, Platz 18 – 17:20 Uhr


Filmische Biographien über Legenden und Ikonen der Musikgeschichte hatten in den letzten Jahren im Kino durchaus einen gewissen Einfluss. Von „Queen“ und Freddie Mercury in „Bohemian Rapsody“ über Elton John in „Rocketman“ bishin zu Aretha Franklin in „Respect“ gab es schon einige interessante Filme in den letzten Jahren. Nun gesellt sich ein weiterer filmischer Eintrag zu den bisherigen Einträgen in dieser Liste, denn Baz Luhrmann lässt Elvis Presley in seinem Film „Elvis“ auf der Leinwand wieder auferstehen und gibt ihm somit seine ganz eigene Liebeserklärung an Elvis Presley.

Durch Zufall wird der zwielichtige Manager und Colonel Tom Parker bei einer Musikveranstaltung auf den jungen Elvis Presley aufmerksam, der mit einer elektrisierenden Performance und der Kombination von Country und den Einflüssen der stark von Afroamerikanern geprägten Richtungen Blues und Gospel die Herzen der Zuschauer im Sturm erobert. Während es immer wieder zu gesellschaftlichen Konflikten innerhalb der vereinigten Staaten sowie dem Rest der Welt kommt, haben Presley und Parker immer wieder mit leichten Konflikten zu kämpfen, die das im Grunde sehr spezielle Abhängigkeitsverhältnis beider Männer auf die Probe stellen wird und auch Elvis Umfeld belasten wird – nicht zu vergessen die unterschiedlichen Vorstellungen der künftigen Karriere von Elvis.

Regisseur Baz Luhrmann hat aus „Elvis“ ein mit 160 Minuten sehr mächtiges und langes Biopic um Elvis Presley gemacht, dass durchaus mit einer gewissen Rasanz und hohem Tempo dem Leben von Elvis Presley fröhnt und dabei auch viele Genauigkeiten aufweist. Die historischen Genauigkeiten bei der Darstellung des Films wurden mir dabei von einer Person bestätigt, die sich in der Vergangenheit durchaus intensiv mit Elvis Presley beschäftigt hat. Der Film nimmt dabei vorwiegend und hauptsächlich die Perspektive von Presleys Manager Parker ein, der durchaus mit einer schmierigen, fiesen und einnehmenden Performance von Tom Hanks gespielt wird, während Austin Butler nahezu mit Elvis Presley verschmilzt und eine grandiose Performance abliefert. Klar könnte man dem Film vorwerfen, Elvis etwas zu geschönt darzustellen, da man durchaus den sehr leidlichen Gesundheitszustand nur angedeutet aber nicht vollends gezeigt hat. Ich finde diese Art des Umgangs jedoch sehr respekt- und würdevoll gegenüber Presley und auch seinem Vermächtnis. Handwerklich und visuell haben mir vor allem die großartige Kostümierung und auch die Arbeit im Bereich von Frisuren und Make-Up gefallen. Der Film ist durchaus sehr episch und virtuos inszeniert – auch in seiner optischen und visuellen Umsetzung. Jedoch haben mir die relativ schnelle Schnittfolge und der Einsatz von sowohl computergenerierten Texteinblendungen als auch die dadurch teils sterile und künstliche Atmosphäre des Films eher weniger gefallen, was den positiven Gesamteindruck nur bedingt beeinflusst hat.

„Elvis“ – My First Look – 8/10 Punkte.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "